Link zum Online-Lernsystem von Fahrschule.de.

Antrag auf Wiedererteilung des FS nach Verjährung

  • Antrag auf Wiedererteilung des FS nach Verjährung
     Desmodo
      schrieb am Dienstag, 24. September 2019
    Hallo FS Gemeinde,

    ich musste vor 15 Jahren meinen Führerschein nach einer Sperre abgeben. Laut Kraftfahrtbundesamt ist der Verstoß mittlerweile verjährt und ich habe keine Einträge mehr.
    Damals war die Sachlage wohl so, dass man einen Führerschein nach 2 Jahren Sperre generell komplett neu machen musste.
    Jetzt habe ich von einem Bekannten gehört, dass diese Regelung wohl nicht mehr aktuell ist. Dieser hatte 12 Jahre keinen FS und ist nach Ablauf seiner Verjährung einfach zur Führerscheinstelle gegangen und hat einen Antrag auf Wiedererteilung gestellt, was auch problemlos funktioniert hat. Mittlerweile hat er seinen FS wieder, ohne dass er diesen in einer Fahrschule neu machen musste.
    Ist dies tatsächlich so einfach realisierbar, oder hat einfach Glück gehabt. :-)

    Vielen Dank vorab, falls jemand eine Antwort parat hat...
  • Thema
    Re: Antrag auf Wiedererteilung des FS nach Verjährung
    Autor
      Dean
      schrieb am Dienstag, 24. September 2019
    Text
    Da hat er dir wohl einen Bären aufgebunden. Nach 15 Jahren wird das SVA eine Prüfung in Theorie und Praxis fordern..

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Antrag auf Wiedererteilung des FS nach Verjährung
    Autor
      Desmodo
      schrieb am Donnerstag, 26. September 2019
    Text
    >Da hat er dir wohl einen Bären aufgebunden. Nach 15 Jahren wird das SVA eine Prüfung in Theorie und Praxis fordern..

    Kann ich mir zwar nicht vorstellen, da es ein "guter" Freund ist, aber dennoch vielen Dank für Deine Antwort...

    Ich lasse mich überraschen, was die Führerscheinstelle dazu zu sagen hat. Im Oktober habe ich einen Termin...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Antrag auf Wiedererteilung des FS nach Verjährung
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Dienstag, 24. September 2019
    Text
    >Hallo FS Gemeinde,

    Hi,

    >Ist dies tatsächlich so einfach realisierbar, oder hat einfach Glück gehabt. :-)

    Was Behörden entscheiden, ist oft nicht vorhersehbar.
    Möglich ist dies theoretisch, jedoch sehr unwahrscheinlich.

    Hängt aber auch etwas davon ab, wie lange du den Schein vorher hattest.

    Wenns erst 1-2-3 JAhre waren -> keine Chance
    Wenns deutlich mehr waren -> effektiv kanns dir nur deine zuständige Behörde sagen, was sie entscheiden werden.

    KAnn komplett ohne sein, kann evtl nur Wiederholung der theoretischen und/oder praktischen Prüfung sein.
    KAnn aber auch ne komplette Ausbildung vorgeschrieben werden
    >
    >Vielen Dank vorab, falls jemand eine Antwort parat hat...

    Mehr gibt meine Glaskugel leider nicht her
    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Antrag auf Wiedererteilung des FS nach Verjährung
    Autor
      Desmodo
      schrieb am Donnerstag, 26. September 2019
    Text
    Vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte meinen FS vor der Sperre 8 Jahre. Ich warte einfach ab, was die Führerscheinstelle meint, nach meinem Oktobertermin. Falls es jemanden interessiert, kann ich danach ja nochmal einen Post abgeben.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem
Online-Lernsystem
ab 5,99 € online und mobil
für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2018 Logo

Fahrschule.de 2019

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
erhältlich bei amazon appstore Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2019

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo