Auto abwürgen.

  • Auto abwürgen.
     Stom
      schrieb am Freitag, 13. September 2019
    Hab da mal eine Frage an euch, ist es normal als Fahranfänger das Auto so oft abzuwürgen, vorallem an Ampeln, oder generell wenn man wieder anfahren muss ?

    In der Fahrschule bin ich ein Diesel gefahren und jetzt ein Benziner, muss dazu sagen, in der Fahrschule hab ich das Auto nie abgewürgt. Im Gegensatz zu jetzt, und alle hupen und beschimpfen einen.

    Ist das eigentlich strafbar wenn man das Auto immer abwürgt ? Da man ja in dem Moment eine Behinderung ist.

    Oder hat vielleicht jemand ein Tipp, wie man in der Situation umgehen sollte, wenn ich da wieder stehe und die Leute am hupen und beschimpfen sind ?

    Das macht mich erlich gesagt etwas nervös,und mache dann noch mehr Fehler.

    Gruß
  • Thema
    Re: Auto abwürgen.
    Autor
      Verrückte Spinnerin
      schrieb am Freitag, 13. September 2019
    Text
    Hallo Stom

    >Hab da mal eine Frage an euch, ist es normal als Fahranfänger das Auto so oft abzuwürgen, vorallem an Ampeln, oder generell wenn man wieder anfahren muss ?

    Die folgenden Beiträge aus diesem forum zeigen, dass du nicht der einzige bist, der beim eigenen Auto abwürgt. Du musst dich erst mal an dein Auto gewöhnen.

    "Benziner Auto"
    https://www.fahrschulforum.de/fuehrerschein/Benziner_Auto,232212.html#232212

    "Ich kann nicht Auto fahren Trotz Führerschein"
    https://www.fahrschulforum.de/fuehrerschein/Ich_kann_nicht_Auto_fahren_Trotz_F%C3%BChrerschein,231972.html#231972

    "Aufbauende Worte...." (hab den kompletten Titel vergessen)
    https://www.fahrschulforum.de/fuehrerschein/Aufbauende_Worte_F%C3%BChrerschein,_Neues_Auto,231853.html#231853

    Jede Kupplung ist anders. (hat den Schleifpunkt an ner etwas anderen Stelle zum Beispiel). Vielleicht solltest du an einer ruhigen Ecke das Anfahren üben.

    >
    >In der Fahrschule bin ich ein Diesel gefahren und jetzt ein Benziner, muss dazu sagen, in der Fahrschule hab ich das Auto nie abgewürgt. Im Gegensatz zu jetzt, und alle hupen und beschimpfen einen.

    Eben anderes Auto, anderes Verhalten. Der Stress durch das hupen und schimpfen der anderen macht es nicht besser... Ich weiß es klingt leichter als es ist, aber bewahre die Ruhe, ignorier das schimpfen und hupen. Denn wenn du hektisch wirst, klappt es mit dem anfahren noch weniger.

    >Ist das eigentlich strafbar wenn man das Auto immer abwürgt ? Da man ja in dem Moment eine Behinderung ist.

    Das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.

    >Das macht mich erlich gesagt etwas nervös,und mache dann noch mehr Fehler.

    Bewahre die Ruhe. Wobei ich hab gut reden.... Ich darf nicht mal Schaltwagen fahren... ??


    Bei den anderen würden aber tips gegeben, an einen ruhigen Ort zu fahren und dann den Schleifpunkt zu suchen, wieder anzuhalten und wieder den Schleifpunkt zu suchen und irgendwann wenn das klappt kommt das Gas dazu. Aber das sollen dir lieber die erklären, die sich damit auskennen...

    >
    >Gruß

    Gruß Rebecca

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Auto abwürgen.
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Samstag, 14. September 2019
    Text
    Hi,

    >Oder hat vielleicht jemand ein Tipp, wie man in der Situation umgehen sollte, wenn ich da wieder stehe und die Leute am hupen und beschimpfen sind ?

    Wie Rebecca schon schreibt, Geduld mit dir haben.

    Steht in so vielen gleichen Themen:

    Such dir ne einsame ruhige Stelle (zB Indunstriegebiet, wo du niemanden störst).
    Und hier einfach mal ne ruhige Stunde trainieren.

    Erstmal ganz ohne GAs ganz langsam den Schleifpunkt erfühlen

    Das ein paar mal machen.

    Dann Schleifpunkt halten, damit das Auto langsam losrollt (ja, immer noch ohne GAs, um mal diese Geduld zu bekommen).
    Und ja, das geht ohne Gas.

    Dann ganz leichtes Anfahrgas.

    Und dies einfach so lange trainieren, bis es klappt.

    LAss dich im VErkehr nicht durch die anderen stressen.
    Hilft weder dir noch denen.

    Und du wirst merken, nach einiger Zeit klappt dies ganz von alleine schneller.

    >
    >Das macht mich erlich gesagt etwas nervös,und mache dann noch mehr Fehler.

    Genau da ist nämlich der Fehler als Anfänger

    >Gruß

    Grüssle
    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Auto abwürgen.
    Autor
      Stom
      schrieb am Samstag, 14. September 2019
    Text
    Vielen Dank für die Antwort, tschuldige bitte das ich die Such Funktion nicht genutzt habe.

    Also mit anderen Worten, die anderen Verkehrsteilnehmer die hinter mir am hupen sind nicht beachten. Aber zur anderen Frage, ist es denn strafbar wenn der ein öfters an der Ampel abwürgt, wegen Behinderung ?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Auto abwürgen.
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Samstag, 14. September 2019
    Text

    >Also mit anderen Worten, die anderen Verkehrsteilnehmer die hinter mir am hupen sind nicht beachten. Aber zur anderen Frage, ist es denn strafbar wenn der ein öfters an der Ampel abwürgt, wegen Behinderung ?

    Was nutzt es, wenn du hektik machst und damit noch mehr zeit brauchst?
    Also ignorieren.

    Wenn du es mit der Behinderung übertreibst, könnte es ein Verwarngeld geben.
    Aber dann musst du schon hardcore-Behinderer sein

    Grüssle
    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Auto abwürgen.
    Autor
      Stom
      schrieb am Samstag, 14. September 2019
    Text
    Das stimmt,mit Hektik macht man denke ich mal noch mehr Fehler.

    Ab und an würge ich das Auto an der Ampel 2-3mal hintereinander ab, also ist es denke ich mal noch grenzwertig, ist zum Glück nicht an jeder Ampel, auch beim abbiegen ist es mir schon passiert,aber gut ich übe halt weiter, ist schon besser geworden.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Auto abwürgen.
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Samstag, 14. September 2019
    Text
    >Das stimmt,mit Hektik macht man denke ich mal noch mehr Fehler.

    Siehste.

    >Ab und an würge ich das Auto an der Ampel 2-3mal hintereinander ab, also ist es denke ich mal noch grenzwertig, ist zum Glück nicht an jeder Ampel, auch beim abbiegen ist es mir schon passiert,aber gut ich übe halt weiter, ist schon besser geworden.

    Stetig weiter üben und nicht verzweifeln
    Immer wieder: es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen

    Schönes Wochenende
    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Auto abwürgen.
    Autor
      äffle
      schrieb am Donnerstag, 12. Dezember 2019
    Text
    Hey,
    ich weiß nicht ob du es noch brauchst, aber hilft es immer zu wissen, dass es anderen genau so geht. Mir ging es am Anfang nämlich genau wie dir, ich habe ständig abgewürgt, an jeder Ampel, an jeder kleinen Steigung an der ich anfahren musste. An einem steileren Hügel ging es dann sogar so weit, dass ich ausgestiegen bin und mit meiner Mutter getauscht habe, die dann weitergefahren ist. Das Anfahren ist reine Übungssache und auch das sich-nicht-stressen-lassen. Und irgendwann klappt es dann auch bei dir:)
    Viel Erfolg noch beim Üben und Fahren!
    Lg

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Auto abwürgen.
    Autor
      Friendly_Reminder
      schrieb am Mittwoch, 18. Dezember 2019
    Text
    >Hab da mal eine Frage an euch, ist es normal als Fahranfänger das Auto so oft abzuwürgen, vorallem an Ampeln, oder generell wenn man wieder anfahren muss ?

    Ich bin kein FL, sondern nur normaler Autofahrer. Nach bestandener Prüfung, im eigenen Wagen, habe ich monatelang den Wagen immer wieder abgewürgt. Auf der ersten Fahrt von knapp 5km bestimmt 30 mal... es war echt nicht schön. Auch habe ich es einmal fertig gebracht, im 3. Gang anzufahren. Nach dem dritten mal Abwürgen wurde mir klar, dass da was ganz anderes nicht stimmen kann, also habe ich den Gang kontrolliert, in den 1. Gang geschaltet und auf einmal ging's.

    Sowas muss sich erstmal "einschleifen", weil man aus der FS eine ganz andere Kupplung gewöhnt ist. Viele Menschen fahren erstmal "unruhiger", wenn sie mit einem anderen Wagen fahren. Der Wagen ruckelt beim Anfahren, etc.

    Mein Tipp ist, dass du eine ruhige Stelle brauchst. Eventuell ein großer Parkplatz an einem Sonntag, oder ein Industriegebiet am Wochenende. Also irgendwas, wo nicht viel Verkehr bis gar kein Verkehr ist (auf den Verkehrsübungsplatz kannst du natürlich auch fahren). Übe hier das Anfahren. Jedes Auto "spricht" mit einem. Entweder klopft der Motor, oder man hört, dass er unruhig läuft, oder man merkt im "Popometer", dass der Wagen ruckelt. Alles ein Zeichen dafür, dass der Motor das, was du gerade machst, nicht mehr lange mitmachen wird.

    Zu Beginn würde ich dir Empfehlen, mehr Gas zu geben, als zum Anfahren eigentlich nötig wäre. Das ist zwar mal kurz etwas lauter, aber weniger nervig, als wenn man den Wagen ständig abwürgt.
    Irgendwann stellt sich das Gefühl für die richtige Drehzahl schon ein und dann ist selbst das Anfahren am Berg kein Problem mehr. ;)

    Aber wie gesagt: Sowas lernt man nur durch üben, üben und nochmals üben.

    >In der Fahrschule bin ich ein Diesel gefahren und jetzt ein Benziner, muss dazu sagen, in der Fahrschule hab ich das Auto nie abgewürgt. Im Gegensatz zu jetzt, und alle hupen und beschimpfen einen.

    Den Fahrschulwagen habe ich auch nie abgewürgt. Den konnte ich sogar nur mit der Kupplung, ohne Gas, im ersten Gang anfahren. Mit dem Privatwagen ging das nicht mehr. Das war zwar auch ein Diesel, war aber genauso divenhaft wie ein Benziner. ;)

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo