Autobahn: LKW überholen und aufblendende PKWs

  • Autobahn: LKW überholen und aufblendende PKWs
     pendler
      schrieb am Mittwoch, 3. Juli 2013
    Hallo zusammen,

    ich fahre jede Woche 420 km zur Uni Autobahn und fahre ein Auto, dass nunmal nicht ganz so toll motorisiert ist. Aus diesem Grunde dauert das Beschleunigen nun mal auch meist ein paar Sekündchen länger als bei anderen PS-stärkeren KfZs.
    Eigentlich ist das mit der Autobahn und dem Fahren auch kein Problem, ich komme gut klar. Trotzdem würde ich gerne mal eure Meinung hören, bzw. wie ihr euch verhaltet, wenn ihr in folgender Situation steckt:

    BAB, etwas mehr Verkehr, zahlreiche LKWs. Ihr fahrt ca 120-130 km/h. Vor euch taucht ein LKW auf. Hinter euch seht ihr einige Fahrzeuge auf euch zukommen, die eindeutig mit hoher Geschwindigkeit fahren.
    (Ich: Warten bis diese Fahrzeuge überholt haben)

    Jetzt kommen aber hinter diesen Fahrzeuen, die euch gerade überholt haben nochmal und nochmal und nochmal Fahrzeuge. Was tut ihr?
    (Ich: Gewartet bis eine einigermaßen große Lücke war und zum Überholen ausgeschert. Abstände völlig okay, aber ich habe im Rückspiegel aus großer Entfernung ein schnelles Auto gesehen)

    Auto kommt näher und näher, bis es fast in eurem Kofferaum steht. Ihr seid noch im Überholvorgang. Das Auto hinter euch blendet auf. Nach dem Überholvorgang schere ich wieder zeitig ein. Hat vielleicht 3-10 Sekunden gedauert.
    Dafür musste das Auto, dass da mit ca 170km/h angebraust kam abbremsen. - Konnte den Überholvorgang aber durchaus rechtzeitig beobachten und reagieren. Hat er aber nicht.
    Es ist zwar nichts passsiert, aber dieses Szenario wiederholt sich auf meiner Strecke mehrmals.


    Hab ich mich jetzt falsch verhalten? Den anderen ausgebremst? Bei starkem Verkehrsaufkommen, kann ich ja nicht die ganze Strecke hinter nem LKW hinterherdackeln, nur weil immer wieder schnellere Autos mich überholen kommen. Bei einer Lücke, die groß genug ist, würde ich dann überholen. Ist das falsch?

    Mich ärgert und verunsichert dieses Aufblenden total. Manchmal auch in Verbindung mit diversen Gesten von BMW und Mercedesfahrern.
    Besonders auch, wenn dann ein Tempolimit ausgeschrieben ist, z.B. 120 km/h.

    Wie handhabt ihr das auf der Autobahn?
  • Thema
    Re: Autobahn: LKW überholen und aufblendende PKWs
    Autor
      kk145
      schrieb am Donnerstag, 4. Juli 2013
    Text
    >BAB, etwas mehr Verkehr, zahlreiche LKWs. Ihr fahrt ca 120-130 km/h. Vor euch taucht ein LKW auf. Hinter euch seht ihr einige Fahrzeuge auf euch zukommen, die eindeutig mit hoher Geschwindigkeit fahren.
    >(Ich: Warten bis diese Fahrzeuge überholt haben)

    Das kommt natürlich sehr auf die genauen Verhältnisse (Abstände, Geschwindigkeiten, Verkehrsdichte) an, aber in gewissen Grenzen mache ich das auch so.


    >Jetzt kommen aber hinter diesen Fahrzeuen, die euch gerade überholt haben nochmal und nochmal und nochmal Fahrzeuge. Was tut ihr?
    >(Ich: Gewartet bis eine einigermaßen große Lücke war und zum Überholen ausgeschert. Abstände völlig okay, aber ich habe im Rückspiegel aus großer Entfernung ein schnelles Auto gesehen)

    Ich schere in niemandes Sicherheitsabstand ein und du - so vermute ich - auch nicht. Was darüber hinaus geht, ist ein freundliches Entgegenkommen (ganz im Sinne von § 1) und außerdem freiwillig.


    >Auto kommt näher und näher, bis es fast in eurem Kofferaum steht. Ihr seid noch im Überholvorgang. Das Auto hinter euch blendet auf.

    Das ist eine Nötigung (§ 240 StGB), also sozusagen die Champions-League des Fehlverhaltens.


    >Nach dem Überholvorgang schere ich wieder zeitig ein. Hat vielleicht 3-10 Sekunden gedauert.
    >Dafür musste das Auto, dass da mit ca 170km/h angebraust kam abbremsen. - Konnte den Überholvorgang aber durchaus rechtzeitig beobachten und reagieren. Hat er aber nicht.

    Sein Problem.


    >Hab ich mich jetzt falsch verhalten?

    Nein. Überholen ist ab eine Differenzgeschwindigkeit von 10-20 km/h (es gibt da unterschiedliche Rechtssprechung) zulässig.


    >Den anderen ausgebremst?

    Solange du nicht in seinen Sicherheitsabstand, der bei 170+ natürlich recht groß sein kann, ausscherst: Nein.


    >Bei starkem Verkehrsaufkommen, kann ich ja nicht die ganze Strecke hinter nem LKW hinterherdackeln, nur weil immer wieder schnellere Autos mich überholen kommen.

    Können kannst du natürlich. Bei deiner Fahrtstrecke macht das im schlimmsten Fall (100 % Autobahn zwichen den LKWs statt durchgängig 120) 10 Minuten pro Strecke aus. Realistisch wäre aber eher, dass das nur Sekunden ausmacht. Wenn dir das also so sehr auf die Nerven geht, kannst du auch ohne großen Zeitverlust zwischen den LKWs mitschwimmen. Müssen musst du das natürlich nicht.


    >Bei einer Lücke, die groß genug ist, würde ich dann überholen. Ist das falsch?

    Nein.


    >Mich ärgert und verunsichert dieses Aufblenden total. Manchmal auch in Verbindung mit diversen Gesten von BMW und Mercedesfahrern.

    Ruhig bleiben, ignorieren. Es gibt kein Recht, 170 km/h zu fahren.


    >Besonders auch, wenn dann ein Tempolimit ausgeschrieben ist, z.B. 120 km/h.

    Das ist grundsätzlich egal, das Limit gilt für dich und ob sich andere daran halten, geht dich nichts an. Zwei Beispiele:
    - Elefantenrennen sind auch verboten, wenn man gar nicht schneller fahren dürfte. Eine ausreichende Differenzgeschwindigkeit zum Eingeholten musst du also schon erreichen.
    - Nach dem Überholvorgang gilt für dich weiter das Rechtsfahrgebot, auch wenn man links nur noch "zu schnell" vorbeifahren kann.


    >Wie handhabt ihr das auf der Autobahn?

    Ähnlich, allerdings weitgehend ohne deine Probleme. Da kann man sich natürlich immer fragen, woran das liegt (z.B. haben wir vielleicht unterschiedliche Vorstellungen von "ausreichend" oder "rechtzeitig"), aber das wird sich nicht in Textform klären lassen.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo