Automatik Führerschein

  • Automatik Führerschein
     endlichbrummbrumm
      schrieb am Sonntag, 5. Juli 2020
    Hallo Forenleser und Forenschreiber,
    ich bin ein "älteres" (49 Jahre) Semester und habe mein Leben bisher ohne Fahrerlaubnis geregelt.
    Durch berufliche Veränderung sehe ich jetzt die Notwendigkeit mich um einen "Lappen" zu kümmern. Da kamen mir folgende Fragen:

    1.) Wie sind aktuell die Durchschnittskosten für einen PKW Führerschein (Region Saarland)
    2.) Wie viel Zeit muss ich einplanen?
    3.) Ist Automatik einfacher zu erlernen und wie weit ist diese Planung von Scheuer mit der Umschreibung?

    Vielen Dank für eure Antworten
  • Thema
    Re: Automatik Führerschein
    Autor
      RiNa
      schrieb am Montag, 6. Juli 2020
    Text

    >1.) Wie sind aktuell die Durchschnittskosten für einen PKW Führerschein (Region Saarland)

    Gehe doch am besten einfach zu paar Fahrschulen und bespreche das mit denen, lass dir eine Preisliste geben und dir den Ablauf erklären. was es schließlich und letztendlich kostet, kann man vorher sowieso nicht sagen, das ist eben einfach von deiem Lernvermögen abhängig. Und da du sagst, dass du schon ü40 bist, plane auch paar Fahrstunden mehr ein. Ist nicht böse gemeint, aber das sind Erfahrungswerte. Also wirst Du mit Durchschnitskosten leiser nicht hin kommen.


    >2.) Wie viel Zeit muss ich einplanen?

    Das ist sicherlich auch regional sehr unterschiedlich. Im allgemeinen herrscht Fahrlehrermangel aber eine hohe Nachfrage.
    Bei uns hat man zur Zeit (auch Corona bedingt) sogar ein halbes Jahr Wartezeit um überhaupt einen freien Kurs zu ergatten.


    >3.) Ist Automatik einfacher zu erlernen und wie weit ist diese Planung von Scheuer mit der Umschreibung?

    Sicherlich ist Automatik in so fern einfacher, weil du dich erst einmal nicht auf das Schalten konzentrieren musst. Hast Kopf und Augen frei für andere wichtige Dinge des Straßenverkehrs. Würde für dich schon Sinn machen, es erst einmal so zu probieren. Wenn dir das Schalten doch gefällt,kann man immer noch auf Schalter wechseln.

    Bei Herrn Scheuer gibt es immer noch erstmal nur einen Referentenentwurf. Noch nix endgültiges und sicheres. Aber es ist vorgesehen, dass du, falls du einen Automatikeintrag hast, diesen auch später austragen lassen kannst, indem du (wahrscheinlich) 10 Fahrstunden zu 45 min auf Schalter nehmen musst und mit dem Fahrlehrer eine 15 minütige Prüfung absolvieren musst, in der du deine Fähigkeiten zum Schalten nachweist.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo