Automatik oder Schaltung?

  • Automatik oder Schaltung?
     Cobie
      schrieb am Dienstag, 17. Dezember 2013
    Hallo,
    ich überlege gerade, ob ich die Ausbildung in Klasse B mit einem Schaltwagen oder einem Automatikwagen machen soll. Hintergrund ist, dass ich nach bestandener Prüfung wohl erstmal nur Automatik fahren werde. Lohnt sich ein Schaltführerschein dann überhaupt, oder verlernt man das wieder?
    Und wieviele Fahrstunden kann man bei durchschnittlichem Talent zum Schaltenlernen rechnen (also wieviele mehr im Vergleich zur Automatik) ganz grob?
    Danke schonmal
  • Thema
    Re: Automatik oder Schaltung?
    Autor
      Manne
      schrieb am Dienstag, 17. Dezember 2013
    Text
    Wenn du dir sicher bist, dass du sowieso nur Automatik fahren wirst, dann mache die Fahrschule und Prüfung auf Automatik.
    Peinlich ist es nur, wenn du mal einen Schaltwagen fahren sollst
    (eventuell beruflich oder für einen Freund) und du mußt dann sagen, das darf ich nicht.
    Auf der anderen Seite ist dieser Eintrag im Führerschein aber auch nicht endgültig. Man kann später einem Prüfer zeigen, dass man auch einen Schaltwagen fahren kann und bekommt einen Führerschein ohne diese Beschränkung.
    Ich kenne aber niemanden, der von einem Automatikfahrzeug wieder zurück auf einen Schaltwagen wechselt.
    Und wieviele Fahrstunden es dich kostet, kann dir niemand sagen.
    Gruß Manne

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Automatik oder Schaltung?
    Autor
      cobie
      schrieb am Dienstag, 17. Dezember 2013
    Text
    Danke für die Antwort.
    Ich bin da wirklich unsicher. Es ist halt so, dass alle Autos in meinem Unfeld Automatikwagen sind. Es ist finanziell auch kniffelig, da ich schon genau auf den Euro gucken muss. Mit Automatik bräuchte ich ja w...einlich weniger Stunden als mit Schaltung (richtig?), dafür sind die Automatikstunden aber auch teurer... Gar nicht so einfach!
    Gibts da gar keine Zahl, bezüglich der Stunden, die mich die Schaltung kosten würde? Klar, es kommt immer auf den Einzelnen an, aber vielleicht ein Erfahrungswert? Eher 5 oder 15?!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Automatik oder Schaltung?
    Autor
      Manne
      schrieb am Mittwoch, 18. Dezember 2013
    Text
    Es ist finanziell auch kniffelig, da ich schon genau auf den Euro gucken muss.
    -- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Wenn du, nur um etwas Geld zu sparen, den Automatikführerschein beantragen willst, ist das nach meiner Meinung völlig falsch.
    ==========================================================================
    Mit Automatik bräuchte ich ja w...einlich weniger Stunden als mit Schaltung (richtig?),
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das sehe ich nicht so. Es sei denn, du stellst dich sehr ungeschickt an von einem Gang in den anderen zu schalten.
    ===========================================================================
    dafür sind die Automatikstunden aber auch teurer...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das kann ich nicht verstehen. War bei mir in der Fahrschule nicht so.
    Suche dir eine andere Fahrschule.
    ==========================================================================
    Gruß Manne

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Automatik oder Schaltung?
    Autor
      cobie
      schrieb am Mittwoch, 18. Dezember 2013
    Text
    Danke für deine Tipps,
    ich dachte immer, dass Schaltungsschüler grundsätzlich länger lernen müssen als Automatikschüler.
    Die Fahrschule ist die einzige im Ort, die Sutomatik anbietet, aber auch in den Nachbarorten sind die Automatikstunden immer teurer, keine Ahnung wieso.
    Aber w...einlich ist es für mich ja eh sinnvoller auf Schaltung zu lernen.
    Ich hoffe nur das klappt...

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo