- Thema
Re: Re: Bald Prüfung Frage zu Ampeln und Abständen
- Autor
- Text
>
>Hallo Kampfgeist !
>Also deine erstes Problem kenne ich sehr gut. Man braucht ein bisschen Übung, bis man beim Abschätzen ob man Gegenverkehr durchlässt oder sich traut weiter zu fahren auch die größten Unsicherheiten ausgeräumt hat. Dafür gibt es auch kein angemessenes Patentrezept. Aber ich kann dir ja mal sagen, was ich dann immer mache: Wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich vorbei kann oder nicht ist es grundsätzlich nicht verkehrt, langsamer zu werden, du pirscht dich also an das geparkte Auto ran und kannst dann den Abstand genauer einschätzen. Wenn dir dann noch ein Auto entgegen kommt, kannst du ja schauen, ob du nach ihm einfach vorbei fahren kannst ohne die nächsten entgegenkommenden Autos zu rammen. Wenn du dir nicht sicher bist, ist es aber absolut NIE verkehrt lieber stehen zu bleiben und abzuwarten. Da sollte man auch kein waghalsiges Risiko eingehen. Du kannst auch bei Straßen, wo du weißt, dass parkende Autos oft in die Fahrbahn reinragen, schon vorher, auch wenn kein Auto dort steht, dir bei Gegenverkehr vorstellen, ob es noch passen könnte oder nicht. Außerdem können manchmal auch Markierungen von Parkstreifen eine Hilfe sein.
>
>Kommen wir nun zum Ampel-Problem :) ! Da gibt es auch keine 100% Lösung für, denn es kommt auf die Ampel an, auf deine Geschwindigkeit, wie dein Fahrzeug beschaffen ist, ob die Fahrbahn trocken oder nass ist etc. Mir hat mal ein FL gesagt, man soll sich einen Punkt suchen beim aufmerksamen ranfahren an eine grüne Ampel wo man sich dauernd sagt "Bremsenbremsenbremsenbremsenbremsen- JETZT fahr ich durch". Mir persönlich hat es nicht sehr viel gebracht, einer Freundin von mir z.B. schon. Außerdem kann man allgemein sagen, dass wenn du an einer Kreuzung schon sehen kannst, dass die Ampel der Fußgänger auf rot umschaltet, auch bald die für die Fahrzeuge bald rot wird. Wenn es eine Ampel mit Fußgänger- Überweg ist, dann kannst du auch damit rechnen, wenn eine Person oder ein Fahrrad an der Ampel wartet, dass deine umspringt damit die durch können. Natürlich treffen diese "Orientierungspunkte" nicht auf alle Ampeln zu ;)...
>Trotz allen wünsch ich dir viel, viel Glück für deine PP !
Hallo ihr Beiden
Vielen , vielen Dank für die lieben Antworten!
Ich werd das mit dem langsamen "rantasten" mal versuchen um die Abstände besser einschätzen zu können und den Tipp mit der Ampel werde ich mir auch mal zu Herzen nehmen und hoffen das die Sachen bald besser klappen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden
Ganz liebe Grüße Kampfgeist ;-)