Beim überholt werden mitgeblizt. Kann was passieren ???

  • Beim überholt werden mitgeblizt. Kann was passieren ???
     Alex FTL
      schrieb am Dienstag, 18. September 2007
    Hallo zusammen.

    Bei uns in der gegend ist seit kurzer zeit ein neuer Blitzkasten in Betrieb. c.a. 150 meter hinter einem Ortseingangsschild. Da ich solange es nicht schneit mit meinem Roller fahre werde ich sehr oft überholt. Ich mache mir dann immer einen spass daraus vor dem Blitzer von der Mitte der Fahrspur nach ganz rechts zu fahren und meine ohnehin schon niedrige geschw. von 45 km/h leicht zu senken. Viele Autofahrer überholen darufhin wie bekloppt und ohne rücksicht auf verluste. Als konsequenz werden die meisten geblizt, und da ich in diesem moment überholt werde auch ich. Mitlerweile bin ich nun schon gut 20 mal photographiert wurden (die leztzen mal mit den schrägsten gramassen und gesichtsentgleisungen (nichts beleidigendes)). Zwar wird mein Nummernschild nicht geblizt (ist ja hinten), aber könnte man mich trotzdem idendifizieren ??? würde mich mal interessieren ob mir was passieren kann in hinsicht auf die vielen Fotos ???


    p.s. An alle werdenden Autofahrer hier: Bitte, bitte überholt langsame Zweiradfahrer mit genügend Seitenabstand, nicht bei gegenverkehr noch durchdrängeln und bitte lasst solche sinnlosen sachen wie kurz vor der Roten Ampel noch zu überholen. Wegen der Minute die Ihr spart euren Füherschein und Geldstrafen riskieren nur weil Ihr in der eile den Kradfahrer gestreift oder abgedrängt habt ??? Macht es uns Zweiradfahrer bitte etwas angenehmer.

    Grüße an alle,

    AlexFTL
  • Thema
    Re: Beim überholt werden mitgeblizt. Kann was passieren ???
    Autor
      Rananarmo
      schrieb am Mittwoch, 19. September 2007
    Text
    Natürlich ist es nicht in Ordnung, wenn dich die Autos so knapp überholen oder dabei zu schnell fahren, aber das absichtlich zu provozieren, ist mindestens genauso schlimm! Wenn du nur 45 fahren darfst, hast du gefälligst auch so schnell zu fahrenund nicht grundlos langsamer zu werden um gefährliche Überholmanöver zu provozieren! Was hast du denn in der Fahrschule gelernt? Wie war das mit der Rücksichtsnahme?
    Und weißt du, wie das ist, mit dem auto ewig hinter einen Roller hinterherzutuckern, der nich schneller fahren kann und der sich nicht überholen läßt (Gegenverkehr).
    Wenn du dann auch noch absichtlich langsamer wirst...
    Das ist Provokation gefährlicher situationen und genauso strafbar!
    Paß auf, daß mal nicht ein Autofahrer deine Strategie erkennt und dir eine reinkloppt!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Beim überholt werden mitgeblizt. Kann was passieren ???
    Autor
      Peg
      schrieb am Mittwoch, 19. September 2007
    Text
    Warum sollte der TE nicht einen Roller besitzen, der tatsächlich nicht schneller als 35 km/h fährt?
    In dem Fall wäre es nur richtig, wenn er sich mit seinem Klasse M-Fahrzeug rücksichtsvoll am rechten Fahrbahnrand orientiert. Denn den Radweg darf er ja nicht benutzen.
    Eine Höchstgeschwindigkeit ist keine Mussgeschwindigkeit.

    Auch wenns nicht klasse erscheint, so darf auch beim Überholvorgang die Geschwindigkeit nicht überschritten werden.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Beim überholt werden mitgeblizt. Kann was passieren ???
    Autor
      Rananarmo
      schrieb am Mittwoch, 19. September 2007
    Text
    Er fährt aber nun einmal schneller und da ist es gegen die Stvo, absichtlich langsamer zu fahren und gefährliche Überholmanöver zu produzieren!
    Ich sag nicht, daß die autofahrer im Recht sind, aber Provokation ist genauso schlimm!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Beim überholt werden mitgeblizt. Kann was passieren ???
    Autor
      Alex FTL
      schrieb am Donnerstag, 20. September 2007
    Text
    Hallo,

    Ich fahre an den Rechten Fahrbahnrand und werde etwas langsamer damit mich der Autofahrer besser überholen kann auch ohne dabei geblizt zu werden, da an dieser stelle die Straße von zwei auf eine Fahrspur verrengt wird. Wenn der Autofahrer dabei zu schnell ist (was ich ja durch mein langsamerwerden verhindern möchte) und geblizt wird ist er selbst dran schuld, und daraus mache ich mir nun einen spass.
    Wenn ich meine Geschwindigkeit beibehalten würde dann würde man mich trotzdem überholen weil die Straße gut einsehbar ist, und mit entsprechnd höherer Geschw. geblizt werden. Dementsprechend komme ich den Autofahrern noch entgegen. Anderseits können diese ja auch 100 m weiter überholen und damit an dem Blitzer schon vorbei sein.

    p.s. ich fahre auch Auto. Aber solange das Wetter schön ist nehme ich eben den Roller. Und als Moped-fahrender Autofahrer weiß ich wie ich wie ich kleinkrafträder "Kameradschaftlich" zu überholen habe, auch wenn dabei etwas gedult gefragt ist bis eine geeignete und frei stelle da ist.

    Grüße,

    AlexFTL

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2025 Logo

Fahrschule.de 2025

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2025

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo