Link zum Online-Lernsystem von Fahrschule.de.

Darf ich mit KlasseT ein gedrosselten LKW fahren?

  • Darf ich mit KlasseT ein gedrosselten LKW fahren?
     Luca2911
      schrieb am Mittwoch, 17. März 2021
    Hallo, ich kann bald Führerscheinklasse T machen. Da ist meine Frage weil wir eine Spedition haben ob ich mit KlaaseT ein auf 40km/h gedrosselten LKW fahren kann.? (7,5/12/18/ Tonner)
  • Thema
    Re: Darf ich mit KlasseT ein gedrosselten LKW fahren?
    Autor
      Lesen bildet
      schrieb am Mittwoch, 17. März 2021
    Text
    >Hallo, ich kann bald Führerscheinklasse T machen. Da ist meine Frage weil wir eine Spedition haben ob ich mit KlaaseT ein auf 40km/h gedrosselten LKW fahren kann.? (7,5/12/18/ Tonner)

    "Zugmaschinen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 60 km/h und selbstfahrende Arbeitsmaschinen oder selbstfahrende Futtermischwagen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindikeit von nicht mehr als 40 km/h, die jeweils nach ihrer Bauart zur Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden (jeweils auch mit Anhänger),"

    Da ein LKW durch seine Bauart weder für land-, noch forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt ist: Nein!
    Selbst für einen Ackerschlepper, der ja für diese Zwecke bestimmt ist, musst Du Klasse C1E bzw. CE haben, wenn Du ihn nutzt, um im Anhänger als Lohnunternehmer bspw. Bodenaushub von einer Baustelle abzutransportieren.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2020 Logo

Fahrschule.de 2021

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
erhältlich bei amazon appstore Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2021

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo