Link zum Online-Lernsystem von Fahrschule.de.

Darf man gänger überspringen?

  • Darf man gänger überspringen?
     mikeee
      schrieb am Samstag, 15. Juni 2019
    Hallo,

    Ich mache derzeit mein führerschein und frage mich ob man gänge überspringen darf?

    Angenommen ich möchte von einer vorfahrtstraße in eine kleine straße rechts einbiegen - nun bin ich im 3 gang und bremse auf der vorfahrtstraße ab, kann ich nun direkt in den 1. gang schalten oder muss ich erst in den 2. und dann in den 1.?

    Ich habe nämlich das problem wenn ich zu langsam im 2. gang um die kurve fahre das der wagen dann anfängt leicht zuruckeln.
  • Thema
    Darf man gänge überspringen?
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Sonntag, 16. Juni 2019
    Text
    >Hallo,

    Moin,

    >Ich habe nämlich das problem wenn ich zu langsam im 2. gang um die kurve fahre das der wagen dann anfängt leicht zuruckeln.

    Dürfen darf man viel, wenn man es richtig macht.
    Nur vom 3. in den 1, ist nur denn empfehlenswert, wenn du schon fast stehst.
    Sonst hüpft dein Auto noch mehr und dein FL ist extrem begeistert.

    Warum dein Auto ruckelt: du lässt die Kupplung zu schnell raus.

    Nur: warum fragst du nicht deinen FL im Auto wenn du fährst?
    Der kann es dir dann direkt zeigen und erklären.
    Praktisch viel einfacher, als hier in der Theo zu erklären.

    Oder beisst er dich, wenn du was fragst?

    Grüssle
    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Darf man gänger überspringen?
    Autor
      Friendly_Reminder
      schrieb am Montag, 24. Juni 2019
    Text
    >Hallo,

    Moin.

    >Ich mache derzeit mein führerschein und frage mich ob man gänge überspringen darf?

    Ja. Dem Getriebe ist es weitestgehend egal, ob du von 3 auf 1 oder 1 auf 3 oder was auch immer schaltest. Es intereressiert nur der Drehzahlbereich und das Getriebe muckt rum, wenn es nicht richtig passt (wenn du normal im dritten fährst, ist es gar nicht mal so leicht, direkt den 1. einzulegen... wer den Gang trotzdem "reinprügelt", der wird nicht lange Freude am Autofahren haben).

    Übrigens überspringt man doch ständig Gänge? Ich habe es zumindest so gelernt, dass ich beim Auffahren auf die Autobahn im 3. ordentlich Gas gebe, auffahre, und dann gleich in den 5. schalte. Bisher hatte ich damit auch keine Probleme.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem
Online-Lernsystem
ab 5,99 € online und mobil
für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2018 Logo

Fahrschule.de 2019

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
erhältlich bei amazon appstore Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2019

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo