Dumme Kommentare vom Fahrlehrer und Nervosität

  • Dumme Kommentare vom Fahrlehrer und Nervosität
     Ixivmm
      schrieb am Sonntag, 13. März 2022
    Hey, ich bin grade mittendrin meinen Führerschein zu machen, leider bin ich immer total nervös bevor und während ich fahre, einfach aus dem Grund dass ich irgendwie immer Angst davor hab was falsches zu machen… Mit meinem Fahrlehrer versteh ich mich eigentlich ganz gut aber wenn ich was nicht richtig mache haut er schon mal gern nen dummen Spruch raus. Ihr müsst wissen ich bin ein sehr sensibler Mensch und solche Sachen wie „ du lenkst wie ne 90 jährige Oma» gehen mir dann schon irgendwie an die Substanz. Grade weil ich halt keinen Fehler machen will.. Ich weiß nicht mir fällt das alles zurzeit total schwer..
    Hattet ihr auch mal solche Situationen? Wenn ja was habt ihr dagegen gemacht?

    Viele Grüße
  • Thema
    Re: Dumme Kommentare vom Fahrlehrer und Nervosität
    Autor
      Aug82
      schrieb am Dienstag, 15. März 2022
    Text
    >Hey, ich bin grade mittendrin meinen Führerschein zu machen, leider bin ich immer total nervös bevor und während ich fahre, einfach aus dem Grund dass ich irgendwie immer Angst davor hab was falsches zu machen… Mit meinem Fahrlehrer versteh ich mich eigentlich ganz gut aber wenn ich was nicht richtig mache haut er schon mal gern nen dummen Spruch raus. Ihr müsst wissen ich bin ein sehr sensibler Mensch und solche Sachen wie „ du lenkst wie ne 90 jährige Oma» gehen mir dann schon irgendwie an die Substanz. Grade weil ich halt keinen Fehler machen will.. Ich weiß nicht mir fällt das alles zurzeit total schwer..
    >Hattet ihr auch mal solche Situationen? Wenn ja was habt ihr dagegen gemacht?
    >
    >Viele Grüße

    Hallo,

    Nervosität am Anfang ist normal. Jeder hat mal zum Fahren angefangen und die 4 Räder unter Kontrolle zu bringen dauert halt und ist individuell pro Person. Das du Angst vor Fehlern hast kann ich nachvollziehen jedoch bedenke, die Fahrstunden sind auch dazu da Fehler zu machen. Nütze die Chance diese zu machen und dir vom FL erklären zu lassen, was genau falsch war und wie du es verbessern kannst. Dafür ist er da und glaube mir, die FL wissen oftmals im vorhinein was für Fehler passieren werden. Mein FL hat mich diese teilweise auch machen lassen (ich habe niemanden gefährdet) um mir nachher zu sagen was Mist war. Gerade aus diesen Situationen und Fehlern habe ich viel gelernt und bin noch heute dankbar das ich diese gemacht habe. Klingt komisch ist aber so. Probiere nicht mit Angst in die Fahrstunden zu gehen sondern denke dir, ich nehme das Maximum an Erfahrung aus meiner Fahrstunde mit inklusive eventueller Fehler.

    Zu den FL Sprüchen... du sagst du kommst gut mit ihm aus. Vielleicht probiert er mit den lockeren Sprüchen dir deine Nervosität zu nehmen. Den Spruch ... fahre nicht wie eine 90ig jährige kenne ich auch.... dicht gefolgt mit... das Auto möchte weder den Bordstein noch die Autos neben uns küssen..... . Wenn du damit Probleme hast, sprich deinen FL darauf an. FL sind im Normalfall auch nur Menschen mit denen man reden kann bzw. denen man auch durchwegs sagen kann, was man nicht so gut findet in der Kommunikation. Sage ihm dass dich diese Sprüche irritieren nur wenn er davon ausgeht es ist kein Problem für dich, könnten eventuell weitere folgen.

    Ich weiß nicht ob dir das weiterhilft, aber dies ist meine Erfahrung. Ich wünsche dir alles Gute mit der FS Ausbildung und denke daran.. du schaffst das :-)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Dumme Kommentare vom Fahrlehrer und Nervosität
    Autor
      justaweirdkid
      schrieb am Dienstag, 15. März 2022
    Text
    Hey,
    Ich mache auch gerade meinen Führerschein und war gerade in meinen ersten paar Stunden eigentlich in der exakt gleichen Situation.
    Ich hatte auch super viel Angst was falsch zu machen.
    Aber mit der Zeit hab ich gemerkt, dass Angst beim Autofahren eigentlich super kontraproduktiv ist. Durch diese ständige Angst was falsch zu machen war ich nur noch unkonzentrierter und hab noch viel mehr dumme Fehler gemacht.
    Bleib einfach ruhig und konzentriere dich nur aufs Fahren. Dir kann eigentlich nichts passieren, da dein Fahrlehrer ja aufpasst was du machst und im Notfall eingreift.
    Lass dich generell auch von deinem Fahrlehrer nicht stressen. Meiner hat auch ständig ziemlich dumme Kommentare gemacht, die teilweise auch nicht so sonderlich nett waren. Ich hab’s einfach ignoriert:) Falls du garnicht mit deinem Fahrlehrer klarkommen solltest, rede einfach mit ihm und denk eventuell auch mal über einen Wechsel nach.
    Ich bin jetzt kurz vor meiner praktischen Prüfung und fahre mittlerweile ohne größere Probleme obwohl ich am Anfang extrem große Schwierigkeiten hatte. Stress dich einfach nicht und lass dir Zeit, dann wird das schon :)

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo