Link zum Online-Lernsystem von Fahrschule.de.

Durch Fahrprüfung gefallen - Leben vorbei?

  • Durch Fahrprüfung gefallen - Leben vorbei?
     TheLemon
      schrieb am Donnerstag, 22. April 2021
    Hey ihr Lieben,

    ich bin gestern durch meine Fahrprüfung gefallen, weil ich jemandem die Vorfahrt genommen habe. Ich habe gesehen dass er noch weit weg ist und wollte los, hätte aber nicht damit gerechnet, dass er kurz vor mir in der 50er Zone noch auf gefühlte 100 beschleunigt. War ärgerlich, weil ich nur noch 15 Minuten fahre hätte müssen und sonst laut Prüfer toll war. Mein Fahrlehrer hat mich danach voll süß getröstet und meinte dass sowas durchaus passieren kann, es war einfach eine falsche Einschätzung. Er war wegen genau sowas auch durchgefallen damals. irgendwo bin ich auch froh dass er eingegriffen hat, denn lieber so, als im Straßenverkehr einen Unfall bauen ohne jemand der eingreift.

    Das Problem ist einfach, dass ich mir jetzt wahnsinnige Vorwürfe mache. Ich habe wahnsinnig schiss vor der zweiten Prüfung weil ich dann wahrscheinlich noch mehr Druck haben werde alles richtig zu machen. Ich kenne kaum Leute, die durch die Prüfung gefallen sind und habe das Gefühl alle enttäuscht zu haben weil alle an mich geglaubt haben und ich baue vor lauter Nervosität so eine scheiße. Ich steigere mich da irgendwie rein und hasse mich dafür, nicht auf die Bremse gedrückt zu haben. Ich höre immer noch das piepen in meinem Kopf und bin jetzt davon überzeugt ein schlechter Autofahrer zu sein und dass es bei der nächsten Prüfung nochmal piepen wird. In meinem Kopf war ich schon bei der ersten Prüfung durch, also wenn ich anscheinend noch nicht gut genug bin, wieso dann weitermachen?

    Der Führerschein ist bei mir ein ganz schlimmes Thema, ich hänge wegen Corona und einem fahrschulwechsel (meine alte Fahrschule hat zu gemacht) extrem hinterher, ich habe über Ein jahr gebraucht und ich habe mich immer wie ein hoffnungsloser Fall gefühlt - das ist die Bestätigung. Außerdem läuft meine Frist bald aus und ich habe kaum noch Zeit und sehr viel Druck weil mein Lehrer meinte dass ich danach die komplette Ausbildung wiederholen muss und das bedeutet kein Führerschein für mich, weil ich kein Geld für eine komplett neue Ausbildung habe.
    Ich fühle mich so, als könne ich niemals allein fahren und das macht mich wahnsinnig fertig. Mein Vater ist auch traurig weil wir wollten zusammen essen fahren und ich hab ihn enttäuscht... Ich fühle mich total dumm und hab Angst bei meiner nächsten Prüfung in 2 Wochen noch viel dümmere Fehler zu machen. Weil eine Hälfte meines Kopfes sagt „okay, jetzt hast du mal eine gemacht, weißt wie es läuft und weißt auf was du achten musst das nächste mal“ aber meine andere Hälfte macht mich total fertig und sagt mir, dass ich das nächste mal noch viel mehr Fehler machen werde und dass es wieder nichts wird, weil ich einfach nicht fahren kann. Es steht ja auch im Ergebnis, dass die verkehrsbeobachtung noch ungenügend ist und deswegen halte ich mich jetzt für mies.

    Ich bin absolut verzweifelt und weiß nicht, wie ich diese 2 Wochen überleben soll.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen
  • Thema
    Re: Durch Fahrprüfung gefallen - Leben vorbei?
    Autor
      Dean
      schrieb am Donnerstag, 22. April 2021
    Text

    Na mit der ganzen Ausbildung nochmal machen hast du wohl was falsch verstanden. An sich selber glauben muss man schon. Da kann dir dein FL 100x mal sagen du kannst das wenn du dir nur einmal sagst: "ich kann das nicht," hast du verloren.

    Um keinen zu enttäuschen gibt es einen ganz einfachen Trick. Keinem erzählen das man Prüfung hat....

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Durch Fahrprüfung gefallen - Leben vorbei?
    Autor
      TheLemon
      schrieb am Freitag, 23. April 2021
    Text
    >
    >Na mit der ganzen Ausbildung nochmal machen hast du wohl was falsch verstanden. An sich selber glauben muss man schon. Da kann dir dein FL 100x mal sagen du kannst das wenn du dir nur einmal sagst: "ich kann das nicht," hast du verloren.
    >
    >Um keinen zu enttäuschen gibt es einen ganz einfachen Trick. Keinem erzählen das man Prüfung hat....

    Ne, also das wurde mir von meinem Fahrlehrer so gesagt! Dass ich wenn meine Frist ausläuft die komplette Ausbildung nochmal machen muss, inklusive pflichtstunden und dafür habe ich nicht das Geld...

    Mir geht die 2. Prüfung einfach nicht aus dem Kopf und ich bin auch durch die jetzt schon gefallen. Ich mach mir echt Stress und dann nicht aufhören daran zu denken wie dumm ich beim ersten Mal war

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Durch Fahrprüfung gefallen - Leben vorbei?
    Autor
      Dean
      schrieb am Freitag, 23. April 2021
    Text

    >
    >Ne, also das wurde mir von meinem Fahrlehrer so gesagt! Dass ich wenn meine Frist ausläuft die komplette Ausbildung nochmal machen muss, inklusive pflichtstunden und dafür habe ich nicht das Geld...
    >
    Na da hast du aber einen sehr dummen FL. Bestell ihm einen schönen Gruß und weiß ihn darauf hin, daß die Ausbildungsbescheinigung (und nur auf die kommt es an) 2 Jahre ab Ausstellungsdatum gültig ist.
    Odr meinte er das mit der "Frist" ? Dann musst du aber schon Ewigkeiten in der Fahrschule sein.
    >

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Durch Fahrprüfung gefallen - Leben vorbei?
    Autor
      Aug82
      schrieb am Donnerstag, 22. April 2021
    Text
    Das Leben ist nach einer nicht bestanden Prüfung nicht vorbei. Ich kenne die Situation und kann nachvollziehen wie du dich jetzt fühlst.
    Es ist Mist wenn es nicht sofort geklappt hat aber das heisst nicht automatisch das du nicht Autofahren kannst. Es spielen viele Faktoren mit
    ...Nervositär, Prüfer im Hintergrund...
    Gib nicht auf. Rede mit deinen Fahrlehrer und übe die Situation nochmals dann klappt es bestimmt beim nächsten mal.
    Ich war auch in der Situation und habe beim erneuten Versuch niemanden Bescheid gesagt und dann hats geklappt.
    Drücke dir die Daumen und du schaffst das!

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2020 Logo

Fahrschule.de 2021

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
erhältlich bei amazon appstore Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2021

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo