Durchfallen durch Prüfungsangst, 4. Versuch

  • Durchfallen durch Prüfungsangst, 4. Versuch
     janinka
      schrieb am Freitag, 26. Oktober 2018
    Hallo zusammen.

    Mittlerweile weiss ich wirklch nicht mehr weiter.

    Habe ohnehin einen ziemlichen Leidensweg was den Führerschein betrifft hinter mir.

    Nun kurz vor dem Ziel, scheitert es tatsächlich nur an einer Sache. Prüfungsangst.
    Hatte eigentlich nie Prüfungsangst. Nur ausgerechnet jetzt beim Führerschein.

    Ich kam im August zu meinem ersten Prüfungstermin beim Tüv an und erlebte die Überraschung, dass mein Name beim Tüv wohl verloren gegangen sei und ich die Prüfung leider gar nicht erst antreten konnte.

    Prüfungstermin Nr. 2 fand eine Woche später statt. Leider habe ich dort nach 30 Minuten Fahrt an einer ziemlich unübersichtlichen Stelle die Konzentration verloren und bin über eine durchgezogene Linie gefahren. Durchgefallen natürlich.

    Prüfungstermin Nr. 3 fand 3 Wochen später statt. Wegen der ersten vergeigten Prüfung war ich extrem nervös, mein Bein hat so stark gezittert, dass ich mich auf gar nichts mehr konzentrieren konnte. Der Prüfer war sehr streng und hatte an so mancher Stelle einen ziemlich groben Ton drauf. Habe dann leider zu viele Fehler gesammelt und auch diese Fahrt war nach 30 min mit dem Ergebnis durchgefallen vorbei.

    Danach habe ich erstmal die Fahrschule gewechselt, auch in ein anderes Prüfungsgebiet (in der Heimat), dort ist viel weniger Verkehr. Meine neue Fahrlehrerin hat mir sehr geholfen, seitdem fahre ich auch deutlich besser. Sie war sich vor dem 4. Prüfungstermin zu 100 Prozent sicher, sagt ich fare super und sie wüsste nicht was sie mit mir nochmal wiederholen sollte.

    Prüfungstermin Nr. 4 war dann diese Woche. aber sobald der Prüfer hinten drin saß, war ich wieder ziemlich angespannt. Die ersten 5 Minuten liefen super, perfekt eingeparkt, wirklch gar nichts vergessen und dann 2 Miuten später, zack, nehme ich einfach jemandem die Vorfahrt, da ich das Auto nicht gesehen habe. Die Fahrlehrerin hat natürlich für mich gebremst, ist ja klar dass ich schon wieder durchgefallen bin. Aber so ein Fehler ist mir vorher noch nie passiert, ich frag mich wirklich wie ich das Auto übersehen konnte, bin da normalerweise immer sehr sehr vorsichtig und fahre erst wenn ich mir zu 100 Prozent sicher bin.
    Wir haben das nach der Prüfung besprochen, sie sagt ich muss eigentlich nichtmal mehr Fahrstunden nehmen und dass sie mir den Führerschein in meinen Fahrstunden, also ohne Prüfer, sofort geben würde (vom reinen Können und meiner Fahrsicherheit her).

    Ich bin mir wirklich selten so dämlich vorgekommen. Ich möchte ungern noch ein 4. Mal durchfallen.

    Ich bin für jeden Rat dankbar!

    Vielen Dank im Voraus und LG



  • Thema
    Re: Durchfallen durch Prüfungsangst, 4. Versuch
    Autor
      verrückte Spinnerin
      schrieb am Freitag, 2. November 2018
    Text
    Hallo Janinka
    Mach dir nicht allzuviel druck. Sag dir selbst, dass du das kannst.

    Was auch Druck wegnehmen kann, ist dass du so wenigen wie möglich erzählst, dass du praktische Prüfung hast.

    Wenn du bestehst, kannst du manche Leute überraschen.

    Hattest du jetzt schon nochmal Prüfung?

    Gruß
    Rebecca

    Ps. Hast du den Beitrag "Prüfungsangst & Panik und es nimmt kein Ende" schon gelesen?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Durchfallen durch Prüfungsangst, 4. Versuch
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Sonntag, 4. November 2018
    Text
    >Hallo zusammen.

    Hi,

    >Mittlerweile weiss ich wirklch nicht mehr weiter.

    Für (fast) jedes Problem gibts ne Lösung :)

    >Habe ohnehin einen ziemlichen Leidensweg was den Führerschein betrifft hinter mir.

    Da kann ich dich beruhigen.
    Ich kenne mehr als einen Fall ...

    >Nun kurz vor dem Ziel, scheitert es tatsächlich nur an einer Sache. Prüfungsangst.

    An der kann man arbeiten.
    Zum einen kann es erstmal dran liegen, dass du dich noch unsicher fühlst.
    Ausserdem gibts viele weitere mögliche Gründe.
    Wovor hast du dabei Angst?

    >Ich kam im August zu meinem ersten Prüfungstermin beim Tüv an und erlebte die Überraschung, dass mein Name beim Tüv wohl verloren gegangen sei und ich die Prüfung leider gar nicht erst antreten konnte.

    Sowas sollte normalerweise nicht passieren (hab ich selber zumindest in 25 JAhren noch nicht erlebt), aber dafür kannst du ja nix.
    Sowas zählt ja dann auch nicht als nicht bestanden.

    >Prüfungstermin Nr. 2 fand eine Woche später statt. Leider habe ich dort nach 30 Minuten Fahrt an einer ziemlich unübersichtlichen Stelle die Konzentration verloren und bin über eine durchgezogene Linie gefahren. Durchgefallen natürlich.

    Nein, nicht natürlich.
    Wenn dies der einzige Fehler gewesen wäre, wäre es eine sehr harte Entscheidung. Ausser es war ne Gefährdung dabei.
    Was steht da auf dem Fehlerprotokoll alles drauf?

    >Prüfungstermin Nr. 3 fand 3 Wochen später statt. Wegen der ersten vergeigten Prüfung war ich extrem nervös, mein Bein hat so stark gezittert, dass ich mich auf gar nichts mehr konzentrieren konnte. Der Prüfer war sehr streng und hatte an so mancher Stelle einen ziemlich groben Ton drauf. Habe dann leider zu viele Fehler gesammelt und auch diese Fahrt war nach 30 min mit dem Ergebnis durchgefallen vorbei.

    Dann hat dein FL kein A... in der Hose.
    Wenn ein Prüfer bissi gröber wird in der Prüfung, bin ich als FL auch noch da und greif ein, indem ich dem Prüfer mal was sage. Der ist immerhin NUR GAst in meinem Auto!

    Welche Fehler hast du da aufgeschrieben bekommen?


    >Danach habe ich erstmal die Fahrschule gewechselt, auch in ein anderes Prüfungsgebiet (in der Heimat), dort ist viel weniger Verkehr. Meine neue Fahrlehrerin hat mir sehr geholfen, seitdem fahre ich auch deutlich besser. Sie war sich vor dem 4. Prüfungstermin zu 100 Prozent sicher, sagt ich fare super und sie wüsste nicht was sie mit mir nochmal wiederholen sollte.

    Das klingt doch schonmal vieeeeeeeeeeeeel besser jetzt.


    >Prüfungstermin Nr. 4 war dann diese Woche. aber sobald der Prüfer hinten drin saß, war ich wieder ziemlich angespannt. Die ersten 5 Minuten liefen super, perfekt eingeparkt, wirklch gar nichts vergessen und dann 2 Miuten später, zack, nehme ich einfach jemandem die Vorfahrt, da ich das Auto nicht gesehen habe. Die Fahrlehrerin hat natürlich für mich gebremst, ist ja klar dass ich schon wieder durchgefallen bin. Aber so ein Fehler ist mir vorher noch nie passiert, ich frag mich wirklich wie ich das Auto übersehen konnte, bin da normalerweise immer sehr sehr vorsichtig und fahre erst wenn ich mir zu 100 Prozent sicher bin.

    Da spielt der Kopf mit.
    Klar, dass bei der 3. Prüfung (die erste war keine!), ein grosser Druck auf dir lastet.
    Augenblicksversagen nennt man dann sowas.

    >Wir haben das nach der Prüfung besprochen, sie sagt ich muss eigentlich nichtmal mehr Fahrstunden nehmen und dass sie mir den Führerschein in meinen Fahrstunden, also ohne Prüfer, sofort geben würde (vom reinen Können und meiner Fahrsicherheit her).

    Kenne ich nur zu gut.
    Ist doch aber für dich ein sehr gutes Zeichen, dass die FLin dir so vertraut.

    Dann scheint es echt nicht am fahren zu liegen.
    Sondern NUR Kopfsache

    Und daran lässt sich arbeiten!
    Aber da kann dir n FL wenig helfen.
    Dazu brauchst du nen Psychologen, der dir Tipps geben kann und Techniken beibringt, wie d

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo