Link zum Online-Lernsystem von Fahrschule.de.

Durchfallen in der Praxis

  • Durchfallen in der Praxis
     Julia Berndt
      schrieb am Samstag, 1. Februar 2020
    Hallo ,
    Ich bin gestern zum 3ten durchgefallen in der Praxis Prüfung und das alles nur weil mein Gehirn ohne Vorwarnung einfach an bestimmten Stellen nicht mehr nachdenkt und ich nicht mehr kontrollieren kann was ich mache, sozusagen ein psychischer Aussetzer...

    Beim ersten Mal fand ich es verständlich, ich war aufgeregt, hatte mich ehrlich gesagt noch nicht bereit gefühlt für die Prüfung habe es dann aber doch gemacht, weil mein Fahrlehrer gesagt hat das ich soweit bin. Ich bin dann jedenfalls nach 10min durchgefallen bei der Grundaufgabe umkehren und vorherigen Spiegel-Abstand habe ich auch nicht eingehalten..
    Naja nichts desto trotz habe ich nicht aufgegeben und ein neuer Termin wurde festgelegt

    Beim zweiten Mal war ich dann besser , alles war super. Der Prüfer war entspannt und hat über vieles hinweg gesehen , dann haben wir eine gefahrenbremsung gemacht, sind umgekehrt und eingeparkt. Das war auch alles perfekt ! Bis zu dem Zeitpunkt als er meinte bitte biegen sie links ab , habe dann vergessen mich einzuordnen um den Gegenverkehr durchzulassen falls welcher kommt und daraufhin in der nächsten Straße „Einbahnstraße“ ist mir das selbe passiert. Wieder durchgefallen ,5 min vor Prüfungsende und das alles nur weil mein Gehirn komplett einen blackout hatte.

    Ich habe mich aber trotzdem nicht unterkriegen lassen noch 1-2 Fahrstunden gemacht und gestern meine dritte Fahrprüfung gemacht. Und das mit dem Prüfer den ich beim ersten Mal hatte, der sowieso bekannt dafür ist alles so eng zusehen und so gut wie niemanden durchlässt. Hab versucht mich nicht irre zu machen und es war auch soweit alles gut, musste 2x einparken, weil ich beim ersten Mal das nicht geschafft hatte, aber das war nicht schlimm. Jedenfalls wollten wir dann zurück zum tüv, es wären nur noch maximal 1 min Fahrzeit gewesen und wir standen an einer roten Ampel. Ich versuchte alle meine Kraft nochmal zu sammeln und zu atmen. Mein Herz pochte immer schneller und die Nervosität war noch schlimmer als am Anfang. Die Ampel sprang auf grün, ich schaute gerade aus und erstmal kam kein Auto, bis ich abbiegen wollte und ein Auto vom weiten angeschossen kam. Ich war aber schon in der Hälfte der Kreuzung, also fuhr ich aus Angst weiter statt stehen zu bleiben (hätte dann sowieso die Kreuzung blockiert) und der Prüfer hat dann einfach gesagt das ich durchgefallen bin. Ich war am Boden zerstört, weil ich nicht damit gerechnet hatte wie schnell der kam.. mein Gehirn hat nicht mehr gearbeitet und wollte nur der Gefahr aus dem Weg gehen.. falsche Entscheidung und jetzt muss ich den ganzen Stress wieder von vorne machen ....

    Ich habe echt keine Worte mehr dafür.. kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?? Denn es ist immer das gleiche. Mein Gehirn schaltet einfach komplett ab und ich verstehe nicht wieso, mir fallen die einfachsten Dinge nicht mehr ein
  • Thema
    Durchfallen in der Praxis
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Samstag, 1. Februar 2020
    Text
    >Hallo ,

    Hi Julia,

    >Ich habe echt keine Worte mehr dafür.. kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?? Denn es ist immer das gleiche. Mein Gehirn schaltet einfach komplett ab und ich verstehe nicht wieso, mir fallen die einfachsten Dinge nicht mehr ein

    Prüfungsangst bzw Prüfungsversagen.

    Such dir nen Psychologen (nein, du bist nicht doof), der mit dir trainiert, diese Ängste unter Kontrolle zu bekommen.

    Es gibt dafür Techniken, wie man dies bewältigen und kontrollieren kann.

    Alles andere wäre Zufall, dass die Prüfung mal per Zufall klappt, und dies ist nicht sonn der Sache

    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Durchfallen in der Praxis
    Autor
      Gardiner
      schrieb am Montag, 3. Februar 2020
    Text
    Hi Julia,

    zuerst atme mal tief durch. Du wirst es schaffen, wie es nahezu alle Schüler irgendwann hinbekommen.

    Dann lass Dir die Angst vor dem Prüfer nehmen. Sicherlich gibt es wie überall auf der Welt Kollegen, die die menschliche Schwäche haben und als A....loch auftreten, aber das ist selten. Auch wir Prüfer wollen, dass der Schüler die Prüfung schafft, alles andere ist Blödsinn, auch wenn am Stammtisch gern was anderes behauptet wird.
    Für Dich bedeutet das: Vergiss einfach, dass der Prüfer hinten drin sitzt. Fahre so, wie in jeder Fahrstunde. Es ist ein ganz normaler Ablauf. Vielleicht kannst Du deinen FL auch fragen, ob er statt des Prüfers die Ansagen machen kann. Alle Prüfer machen das allerdings nicht mit, ich selbst habe kein Problem mit einer solchen Vorgehensweise.
    Der Prüfer selbst sieht anhand der Unterlagen, wie oft Du schon durchgefallen bist, und nochmal, er hat nichts davon, wenn Du nochmal wiederkommen musst.

    Also ganz ruhig, fahre konzentriert und sei entspannt dabei, und dann wird alles gut.

    Viel Erfolg!

    Gardiner

    PS. In welchem Bundesland oder Stadt musst Du fahren?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Durchfallen in der Praxis
    Autor
      sarah42
      schrieb am Dienstag, 4. Februar 2020
    Text
    Hey, :)
    Fehler sind normal und menschlich, allerdings, wie Wolfe schon sagte, bringt es nichts, Sachen weiter zu versuchen, dabei aber dein eigentliches Problem - die Ängste - so zu belassen, wie es ist.

    Such dir Hilfe - das ist nichts, wofür man sich schämen muss oder sonst was:)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Durchfallen in der Praxis
    Autor
      äffle
      schrieb am Mittwoch, 5. Februar 2020
    Text
    Ich schließe mich an, such dir professionelle Hilfe, anstatt verzweifelt zu versuchen die Ängste alleine zu bekämpfen. Und gib dir ein bisschen Zeit bis zur nächsten Fahrprüfung, nichts überstürzen!

    Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück schon mal für die 4te un hoffentlich letzte Prüfung:)

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem
Online-Lernsystem
ab 5,99 € online und mobil
für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2020 Logo

Fahrschule.de 2020

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
erhältlich bei amazon appstore Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2020

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo