Link zum Online-Lernsystem von Fahrschule.de.

Effektive Zeit bei einer Fahrstunde

  • Effektive Zeit bei einer Fahrstunde
     flyingtiger
      schrieb am Mittwoch, 8. Mai 2019
    Hallo, ich habe versucht das irgendwo zu finden, aber haben in keinem Forum irgendwas dazu finden können.
    Also meine Frage bezieht sich auf die effektive Fahrzeit einer Fahrstunde. Wie lange ist die eigentlich? Also bei meiner FS konnte ich nur Doppelstunden buchen. Ist ja kein Problem. Aber jetzt habe ich die dritte Fahrstunde hinter mir und konnte effektiv immer nur ca. 45-50Minuten selber fahren. Die Anfahrt zum Übungsplatz und zurück zur Fahrschule haben immer die Fahrlehrer gemacht. Irgendwie fühle ich mich veräppelt, denn wenn ich im Internet so schaue, bin ich überrascht, dass viele direkt auf der Straße fahren. Kann es sein, dass ich einfach zu schlecht bin, dass ich nur am Übungsplatz Runden fahren darf?
    LG
  • Thema
    Re: Effektive Zeit bei einer Fahrstunde
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Mittwoch, 8. Mai 2019
    Text
    >Hallo, ich habe versucht das irgendwo zu finden, aber haben in keinem Forum irgendwas dazu finden können.

    Hi Tiger :)

    >Also meine Frage bezieht sich auf die effektive Fahrzeit einer Fahrstunde. Wie lange ist die eigentlich?

    Erstmal wieder die doofe Antwort: von Anfang bis Ende :)

    >Also bei meiner FS konnte ich nur Doppelstunden buchen. Ist ja kein Problem.

    Machen die meisten Fahrschulen mit Doppelstunden

    >Aber jetzt habe ich die dritte Fahrstunde hinter mir und konnte effektiv immer nur ca. 45-50Minuten selber fahren. Die Anfahrt zum Übungsplatz und zurück zur Fahrschule haben immer die Fahrlehrer gemacht.

    Wo holt der FL dich denn bisher ab?
    Wo lässt er dich wieder raus?
    Was habt ihr auf dem Platz bisher gemacht?

    >Irgendwie fühle ich mich veräppelt, denn wenn ich im Internet so schaue, bin ich überrascht, dass viele direkt auf der Straße fahren. Kann es sein, dass ich einfach zu schlecht bin, dass ich nur am Übungsplatz Runden fahren darf?

    Ich fange mit Anfängern auch immer erstmal auf nem grossen leeren Parkplatz an.
    Aber: der ist so gut erreichbar, dass die LEute da selber hinkommen, also die volle Zeit auf dem Platz zur Verfügung steht.

    Wie gut du fährst, kann keiner hier einschätzen.

    Aber Frage von oben: Wo Start bei dir?
    Kommst du auch mit Öffis zu dem Platz?
    Dann treff dich dort und lass dich dort raus!

    Und immer wieder:
    warum fragst du als erstes nicht deinen Fahrlehrer, warum er dies so macht?

    Ich selber finde es mit den meisten Anfängern unverantwortlich, gleich direkt im Strassenverkehr zu starten.
    Aber in der 3. Doppel sollte es zumindest machbar sein, dass du selber am Steuer sitzt und lenkst, selbst wenn der FL noch die PAdale bedienen sollte.
    Wobei das im Regelfall in der 3. Doppel auch schon von dir im Allgemeinen möglich sein sollte

    >LG

    Grüssle
    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Effektive Zeit bei einer Fahrstunde
    Autor
      flyingtiger
      schrieb am Mittwoch, 8. Mai 2019
    Text
    Hi Wolfe, danke für die super schnelle Antwort :)

    >Erstmal wieder die doofe Antwort: von Anfang bis Ende :)

    War vielleicht eine doofe Frage :) Aber ich bin mir voll unsicher wie das normalerweise alles abläuft. Nur nochmal zu meinem Verständnis :)

    Heißt das, dass der Schüler die ganze Zeit selber fährt und hinter dem Steuer sitzt? Also die ganzen 100 Minuten?

    >Wo holt der FL dich denn bisher ab?
    >Wo lässt er dich wieder raus?
    >Was habt ihr auf dem Platz bisher gemacht?

    Treffpunkt ist immer die FS. Wir fahren dann zum Übungsplatz und er fährt mich dann wieder zurück zur FS.

    >Aber Frage von oben: Wo Start bei dir?
    >Kommst du auch mit Öffis zu dem Platz?
    >Dann treff dich dort und lass dich dort raus!

    >Und immer wieder:
    >warum fragst du als erstes nicht deinen Fahrlehrer, warum er dies so macht?

    Danke für den Tipp. Ich werde das auf jeden Fall ansprechen und fragen. Problem war aber auch, dass ich jede Doppelstunde einen anderen FL hatte.

    >Ich selber finde es mit den meisten Anfängern unverantwortlich, gleich direkt im Strassenverkehr zu starten.
    >Aber in der 3. Doppel sollte es zumindest machbar sein, dass du selber am Steuer sitzt und lenkst, selbst wenn der FL noch die PAdale bedienen sollte.
    >Wobei das im Regelfall in der 3. Doppel auch schon von dir im Allgemeinen möglich sein sollte.

    Mich verunsichert das einfach ungemein. Auch wenn man sich nicht mit anderen vergleichen soll, bringt es mich zum grübeln, dass andere, die diese FS besucht haben oder mit mir den Führerschein machen, bereits nach der 3.ten Doppelstunde schon selbstständig zum Übungsplatz gefahren sind oder zurück zur FS (teilweise bereits nach der ersten Stunde)

    Bin ich einfach zu langsam beim anfahren, halten oder kuppeln? Oder bin ich zu ängstlich, dass man mir das nicht zutraut? Ich war auf jeden Fall bei den ersten beiden Stunden nervös und habe dadurch auch Fehler gemacht. Habe ich vielleicht einfach zu viele Fehler gemacht, dass ich eine Gefahr für den Straßenverkehr darstelle?

    Wenn das so weitergeht, habe ich einfach Angst, dass ich zu den Menschen gehöre, die einfach nicht für das Autofahren bestimmt sind. Egal wie viele Stunden ich gemacht habe. :(

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Effektive Zeit bei einer Fahrstunde
    Autor
      Dean
      schrieb am Donnerstag, 9. Mai 2019
    Text
    Lt. Vertrag ist der Abfahrtsort immer die Fahrschule, Geldtechnisch bringt das nichts selber zum Übungsplatz zu fahren weil die An- und Abfahrt des Fl auch bezahlt werden muss. Dann stehen eben 3 statt 2 Stunden auf der Rechnung. ZUm Rest kann keiner was sagen weil keiner weiß wie gut/schlecht du bist und wie die Verkehrssituation bei euch ist.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem
Online-Lernsystem
ab 5,99 € online und mobil
für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2018 Logo

Fahrschule.de 2019

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
erhältlich bei amazon appstore Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2019

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo