Einblick recht vor links & Gang // Rückwärts einparken

  • Einblick recht vor links & Gang // Rückwärts einparken
     Novazu
      schrieb am Dienstag, 6. November 2018
    Hallo mal wieder zusammen,

    da ich schon gefühlt 100x meinen Fahrlehrer fragte bei einigen Sachen, wollte ich von euch (Anwärter Klasse B & Fahrlehrer) wissen was ihr dazu gelernt habt, u.a aus Interesse.

    1.) Recht vor links -
    Diese Situation ist mir klar, es geht eher darum wie lange ihr in die Rechte Straße dabei rein schaut.
    Beigebracht wurde mir 2. Gang & zu 80% non-stop in die Straße reinschauen.
    Finde ich viel Zeit da ja vor mir noch was passieren könnte.
    Desweiteren wurde mir gesagt, dass ich nicht nach links schauen soll (bei einer Kreuzung), weil es für den Prüfer so so sehen könnte als wäre ich unsicher. (Oke, ich habe zwar Vorfahrt ja, aber bekomme doch auch in der Theorie beigebracht immer alles abzusichern & dazu könnte der von links ja auch meine Vorfahrt nicht beachten.... Mein Lehrer kommt immer wieder mit dem Argument Unsicherheit..)

    2.) Rückwärts-seitwärts einparken-
    An sich verstehe ich Das, wobei er mir bis heute nicht genau sagte ab wann ich wieder gerade lenken soll und das mehr nach Gefühl mache.
    Aber (& das verstehe ich nur teilweise) soll nur, egal ob ich gerade werde oder nicht nach hinten schauen und dürfte nicht den Außenspiegel dafür parallel benutzen.
    Sonst würde ich wie oben auch durch die Prüfung rasseln.
    Als ich fragte wie ich dann wüsste ob ich nah genug dran bin kam, dass sieht man doch. Ähm ja ich nicht ohne Kontrolle... Seine Antwort, immer das gleiche... Merk dir Wie du jetzt stehst und das machst du jetzt immer so.

    Ist das alles so richtig?
    Wenn ich mich mit anderen darüber unterhalte schütteln die nur den Kopf und sagen der spinnt...

    Was habt ihr gelernt?


    Liebe Grüße & danke fürs lesen
  • Thema
    Einblick recht vor links & Gang // Rückwärts einparken
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Dienstag, 6. November 2018
    Text
    >Hallo mal wieder zusammen,

    Auch hier gugu,

    >1.) Recht vor links -
    >Diese Situation ist mir klar, es geht eher darum wie lange ihr in die Rechte Straße dabei rein schaut.

    Mehrfach, kurz, bis ich sicher bin, dass keiner kommt!

    >Beigebracht wurde mir 2. Gang & zu 80% non-stop in die Straße reinschauen.

    Hust

    >Finde ich viel Zeit da ja vor mir noch was passieren könnte.

    Japp

    >Desweiteren wurde mir gesagt, dass ich nicht nach links schauen soll (bei einer Kreuzung), weil es für den Prüfer so so sehen könnte als wäre ich unsicher.

    Ähm, wie lange will dein FL noch leben?
    Klar kontrolliert man auch mal kurz nach links!

    >(Oke, ich habe zwar Vorfahrt ja, aber bekomme doch auch in der Theorie beigebracht immer alles abzusichern & dazu könnte der von links ja auch meine Vorfahrt nicht beachten.... Mein Lehrer kommt immer wieder mit dem Argument Unsicherheit..)

    Die Inschrift auf dem Grabstein ist gut:
    Ich hatte aber Vorfahrt!

    Darf ich mal fragen, wie alt dein FL ist bzw wie lange er schon ausbildet?

    Je nach Übersichtlichkeit an die Kreuzung ranfahren.
    Je unübersichtlicher, desto langsamer.
    Meist passt der zweite GAng, wenn ich aber garnix seh, runter in den Ersten.
    Rechts guggn, nochmals vorn abklären, kurze Kontrolle nach links, nochmals rechts absichern und entscheiden!


    >2.) Rückwärts-seitwärts einparken-

    >An sich verstehe ich Das, wobei er mir bis heute nicht genau sagte ab wann ich wieder gerade lenken soll und das mehr nach Gefühl mache.

    Ist auch die bessere Variante. Ich geb meinen Schülern keine fixen Lenkpunkte (jedes Auto fährt nämlich anders), sondern erkläre es vom Prinzip her.

    Im Laufe der Zeit bekommst du da immer mehr das Gefühl dafür.

    >Aber (& das verstehe ich nur teilweise) soll nur, egal ob ich gerade werde oder nicht nach hinten schauen und dürfte nicht den Außenspiegel dafür parallel benutzen.

    Und wozu sind Spiegel dann da?
    Klar darfst du die kurz benutzen, aber der Hauptblick sollte beim Fahren da hin gehen, wohin du fährst, also Schwerpunkt nach hinten.
    Aber klar darfst du Aussenspiegel nutzen.

    >Sonst würde ich wie oben auch durch die Prüfung rasseln.

    Dann machen die Prüfer hier wohl alles falsch :D

    >Als ich fragte wie ich dann wüsste ob ich nah genug dran bin kam, dass sieht man doch. Ähm ja ich nicht ohne Kontrolle... Seine Antwort, immer das gleiche... Merk dir Wie du jetzt stehst und das machst du jetzt immer so.

    Eben dafür gibst den Spiegel :)

    >Ist das alles so richtig?
    >Wenn ich mich mit anderen darüber unterhalte schütteln die nur den Kopf und sagen der spinnt...

    Dazu verweigere ich die Aussage :D

    >Liebe Grüße & danke fürs lesen

    Sprich nochmals mit deinem FL darüber
    Viel Erfolg
    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Einblick recht vor links & Gang // Rückwärts einparken
    Autor
      Novazu
      schrieb am Dienstag, 6. November 2018
    Text

    >>Beigebracht wurde mir 2. Gang & zu 80% non-stop in die Straße reinschauen.

    >Hust

    -- Alles klar ^^

    >>Desweiteren wurde mir gesagt, dass ich nicht nach links schauen soll (bei einer Kreuzung), weil es für den Prüfer so so sehen könnte als wäre ich unsicher.

    >Ähm, wie lange will dein FL noch leben?
    >Klar kontrolliert man auch mal kurz nach links!

    Hab ich mich auchschon gefragt, kontrolliere auch immer, selbst wenn er sagt ich dürfte nicht, aber ist ja auch mein Leben...



    >Die Inschrift auf dem Grabstein ist gut:
    >Ich hatte aber Vorfahrt!

    Sorry, muss jetzt echt lachen xD


    >Darf ich mal fragen, wie alt dein FL ist bzw wie lange er schon ausbildet?

    Ganz genau weiß ich es nicht mit dem Alter, aber schätzungsweise Ende 20 & Fahrlehrer seit 3 Jahren.

    >>2.) Rückwärts-seitwärts einparken-
    >>An sich verstehe ich Das, wobei er mir bis heute nicht genau sagte ab wann ich wieder gerade lenken soll und das mehr nach Gefühl mache.
    Aber (& das verstehe ich nur teilweise) soll nur, egal ob ich gerade werde oder nicht nach hinten schauen und dürfte nicht den Außenspiegel dafür parallel benutzen.

    >Und wozu sind Spiegel dann da?
    >Klar darfst du die kurz benutzen, aber der Hauptblick sollte beim Fahren da hin gehen, wohin du fährst, also Schwerpunkt nach hinten.
    >Aber klar darfst du Aussenspiegel nutzen.

    Das ich in Fahrtrichtung schauen muss ist mir bewusst, es verunsichert mich in meiner Denkweise halt nur, weil ich sonst ja die Außenspiegel nicht bräuchte (zumindest den rechten. Weißt schon was ich meine ^^)

    >>Ist das alles so richtig?
    >>Wenn ich mich mit anderen darüber unterhalte schütteln die nur den Kopf und sagen der spinnt...

    >Dazu verweigere ich die Aussage :D

    Okay, aber ich denke sie mir xD

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Einblick recht vor links & Gang // Rückwärts einparken
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Dienstag, 6. November 2018
    Text
    Nabend,

    >-- Alles klar ^^

    Gell

    >Hab ich mich auchschon gefragt, kontrolliere auch immer, selbst wenn er sagt ich dürfte nicht, aber ist ja auch mein Leben...

    Eben.

    >Sorry, muss jetzt echt lachen xD

    Gern geschehen.
    Der Spruch ist aber soooo wahr!

    >Ganz genau weiß ich es nicht mit dem Alter, aber schätzungsweise Ende 20 & Fahrlehrer seit 3 Jahren.

    Verweise ihn mal auf meine Fahrlehrerseite www.fahrlehrerecke.de
    Da kann er sich gerne anmelden und Infos holen und dazulernen.

    Oder bei Facebook die Gruppe Fahrlehrerecke suchen.

    Da kommen nur Fahrlehrer rein, damit man sich abseits der Öffentlichkeit austauschen kann.
    Nobody is perfect und jeder kann dazulernen

    >>>2.) Rückwärts-seitwärts einparken-

    >Das ich in Fahrtrichtung schauen muss ist mir bewusst, es verunsichert mich in meiner Denkweise halt nur, weil ich sonst ja die Außenspiegel nicht bräuchte (zumindest den rechten. Weißt schon was ich meine ^^)

    Japp

    >>Dazu verweigere ich die Aussage :D
    >
    >Okay, aber ich denke sie mir xD

    Feinerle.
    ICh glaub, dein FL sollte sich mal ein wenig weiterbilden, bzw evtl mal bei erfahreneren Kollegen bissi mitfahren.
    Und dies ist nicht böse gemeint für ihn

    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo