Link zum Online-Lernsystem von Fahrschule.de.

Erweiterung vom Führerschein

  • Erweiterung vom Führerschein
     ryna34
      schrieb am Montag, 17. September 2018
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zur Erweiterung meines Führerscheins.

    Ich besitze die Klasse B seit 10 Jahren und möchte nun die A Klasse auch machen.
    Was muss ich beachten?
    bzw. was ist alles erforderlich.

    Muss ich erneut die Theoriestunden absitzen?
    Brauche ich erneut den Erste Hilfe Kurs zu machen?
    Sehtest müsste ich bestimmt machen?

    Einige sagen das ich komplett die Theoriestunden erneut absitzen muss und einige nur paar Stunden. Welches stimmt den jetzt?

    Vielen Dank für die Antworten schonmal.

    MfG
  • Thema
    Re: Erweiterung vom Führerschein
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Samstag, 22. September 2018
    Text
    >Hallo zusammen,

    Hi,

    >ich habe eine Frage zur Erweiterung meines Führerscheins.

    >Ich besitze die Klasse B seit 10 Jahren und möchte nun die A Klasse auch machen.
    >Was muss ich beachten?
    >bzw. was ist alles erforderlich.

    Neue Erste Hilfe wird fällig
    Neuer Sehtest
    Passbild


    >Muss ich erneut die Theoriestunden absitzen?

    6 Grundunterrichte und 4 Sonderunterrichte Motorrad

    >Brauche ich erneut den Erste Hilfe Kurs zu machen?

    Ja, dein alter LSM ist nicht mehr gültig, gab 2015 ne Änderung

    >Sehtest müsste ich bestimmt machen?

    Japp

    >Einige sagen das ich komplett die Theoriestunden erneut absitzen muss und einige nur paar Stunden. Welches stimmt den jetzt?

    Wer hat dir das gesagt?
    Wenns ne Fahrschule war, such dir ne bessere. Wenns das Internet war ....

    >
    >Vielen Dank für die Antworten schonmal.
    >
    >MfG

    Liebe Grüße
    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Erweiterung vom Führerschein
    Autor
      ryna34
      schrieb am Montag, 24. September 2018
    Text
    >>Hallo zusammen,
    >
    >Hi,
    >
    >>ich habe eine Frage zur Erweiterung meines Führerscheins.
    >
    >>Ich besitze die Klasse B seit 10 Jahren und möchte nun die A Klasse auch machen.
    >>Was muss ich beachten?
    >>bzw. was ist alles erforderlich.
    >
    >Neue Erste Hilfe wird fällig
    >Neuer Sehtest
    >Passbild
    >
    >
    >>Muss ich erneut die Theoriestunden absitzen?
    >
    >6 Grundunterrichte und 4 Sonderunterrichte Motorrad
    >
    >>Brauche ich erneut den Erste Hilfe Kurs zu machen?
    >
    >Ja, dein alter LSM ist nicht mehr gültig, gab 2015 ne Änderung
    >
    >>Sehtest müsste ich bestimmt machen?
    >
    >Japp
    >
    >>Einige sagen das ich komplett die Theoriestunden erneut absitzen muss und einige nur paar Stunden. Welches stimmt den jetzt?
    >
    >Wer hat dir das gesagt?
    >Wenns ne Fahrschule war, such dir ne bessere. Wenns das Internet war ....
    >
    >>
    >>Vielen Dank für die Antworten schonmal.
    >>
    >>MfG
    >
    >Liebe Grüße
    >Wolfe



    Hallo Wolge,

    vielen Dank für die Antwort.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Erweiterung vom Führerschein
    Autor
      Marc-Alexander
      schrieb am Freitag, 14. Juni 2019
    Text
    >>Brauche ich erneut den Erste Hilfe Kurs zu machen?
    >
    >Ja, dein alter LSM ist nicht mehr gültig, gab 2015 ne Änderung>>

    Ich habe mich auch nach 10 Jahren Klasse B dazu entschieden, noch Klasse A zu machen. Aussage sowohl von den Fahrschulen, die ich mir angeschaut hab, als auch von der Führerscheinstelle im Landratsamt, war, dass ich auf Grund von Besitzstandwahrung KEINEN neuen Erste Hilfe Kurs machen muss und der LSM Kurs nicht verfällt.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Erweiterung vom Führerschein
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Freitag, 14. Juni 2019
    Text
    Hi,

    >Ich habe mich auch nach 10 Jahren Klasse B dazu entschieden, noch Klasse A zu machen. Aussage sowohl von den Fahrschulen, die ich mir angeschaut hab, als auch von der Führerscheinstelle im Landratsamt, war, dass ich auf Grund von Besitzstandwahrung KEINEN neuen Erste Hilfe Kurs machen muss und der LSM Kurs nicht verfällt.

    Der alte LSM-Kurs umfasste 8x45min.
    Der alte Erste-Hilfe-Kurs 16x45min

    Dann gab es eine Änderung, in dem der EH-Kurs auf 9x45min verkürzt wurde.

    Zum 1.1.2016 gab es eine erneute Änderung, und ab dieser ist dieser neue EH-Kurs mit 9x45min obligatorisch.

    Nur, wer vor diesem Termin den alten (grossen) EH-Kurs hatte, muss keinen neuen Kurs absolvieren.

    Die alten LSM-BEscheinigungen, die vor diesem Termin ausgegeben wurden, sind ab diesem Zeitpunkt NICHT mehr ausreichend!

    Alles nachzulesen in der FeV §19 und 21, dazu §76 11a

    Wenn deine FE-BEhörde den alten noch anerkannt hat, muss ich leider sagen, hat die dortige Sachbearbeiterin einen Fehler gemacht.
    Sei froh drüber und freu dich, rechtlich ist es aber so nicht ok.

    Liebe Grüsse
    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem
Online-Lernsystem
ab 5,99 € online und mobil
für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2018 Logo

Fahrschule.de 2019

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
erhältlich bei amazon appstore Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2019

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo