Link zum Online-Lernsystem von Fahrschule.de.

Führerschein B + A2 zusammen ja oder nein?

  • Führerschein B + A2 zusammen ja oder nein?
     Debbyx96
      schrieb am Freitag, 6. September 2019
    Servus :)
    Ich hätte einfach Mal gerne von an anderen Rat bekommen..folgendes ich will im Oktober mit dem Auto Führerschein anfangen.
    Ich würde aber auch richtig gerne den Motorradführerschein machen (A) was Aber noch nicht geht da ich zu dem Zeitpunkt erst 23 bin..jetzt könnte ich ja den A2 machen, nur würde sich es lohnen jetzt B + A2 zusammen zu machen und nächstes Jahr im Herbst (wenn ich 24 bin) den Motorradführerschein zu machen?
    Oder sollte ich lieber das eine Jahr noch warten?
    Fühle mich irgend wie hin und her gerissen ob ich warten soll also jetzt Auto und dann nächstes Jahr (Herbst) Motorrad (A) machen soll oder jetzt A2 und Auto zusammen und dann nächstes Jahr trotzdem Motorrad.
    Was meint ihr?
  • Thema
    Re: Führerschein B + A2 zusammen ja oder nein?
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Samstag, 7. September 2019
    Text
    >Servus :)

    Hi,

    >Ich hätte einfach Mal gerne von an anderen Rat bekommen..folgendes ich will im Oktober mit dem Auto Führerschein anfangen.
    >Ich würde aber auch richtig gerne den Motorradführerschein machen (A) was Aber noch nicht geht da ich zu dem Zeitpunkt erst 23 bin..jetzt könnte ich ja den A2 machen, nur würde sich es lohnen jetzt B + A2 zusammen zu machen und nächstes Jahr im Herbst (wenn ich 24 bin) den Motorradführerschein zu machen?

    Du hast mehrere Möglichkeiten, je nach Gier, Motorrad zu fahren.

    >Oder sollte ich lieber das eine Jahr noch warten?

    Erste Möglichkeit, die du sofort machen kannst:

    Klasse B und Klasse A80 beantragen.

    So, was ist jetzt A80?
    Das ist die Fahrerlaubnis für Trikes.
    Hmm, so nen Mist will ich aber nicht fahren ...
    Aber:
    Der A80, den du bereits ab 21 machen darfst, beinhaltet den A2.

    Ausbildung und Prüfung erfolgt auch einem Fahrzeug der Klasse A (also offen).

    Direkt nach bestandener Prüfung (und Aushändigung der Fahrerlaubnis) darfst du somit A2-Maschinen fahren.

    So, und jetzt kommt die erfreuliche Nachricht für dich:
    Ab deinem 24. Geburtstag verwandelt sich das in den uneingeschränkten A, bedeutet, du darfst ab dann offene A-Motorräder fahren.
    Keine weitere Prüfung, nix.

    Allerdings würde ich dir empfehlen, mit der praktischen Ausbildung bis ins Frühjahr zu warten.
    Selbst wenn du jetzt im Herbst die Praktische Klasse A noch bestehst, hast danach Winterpause mit fahren (im Regelfall bei den meisten zumindest), und fängst im Frühjahr dann trotz Schein nach der PAuse quasi wieder bei null an.

    Deshalb:
    Antrag auf B und A80.

    B jetzt durchziehen, bissi Fahrpraxis sammeln, und im Frühjahr dann kompakt Praxis A mit Prüfung und sich danach freuen.

    Die zweite Variante spar ich mir zu erklären, da es für dich bei dieser A80-Möglichkeit "doof" wäre, zu warten bis du 24 bist um dann A offen zu machen

    >Fühle mich irgend wie hin und her gerissen ob ich warten soll also jetzt Auto und dann nächstes Jahr (Herbst) Motorrad (A) machen soll oder jetzt A2 und Auto zusammen und dann nächstes Jahr trotzdem Motorrad.

    Warst du zur Info schonmal in einer guten Motorradfahrschule?
    Scheinbar nicht, sonst würdest du diese Variante nämlich kennen.

    >Was meint ihr?

    Siehe oben

    Grüssle
    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem
Online-Lernsystem
ab 5,99 € online und mobil
für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2018 Logo

Fahrschule.de 2019

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
erhältlich bei amazon appstore Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2019

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo