Link zum Online-Lernsystem von Fahrschule.de.

Führerschein Klasse D Busführerschein Mindestalter

  • Führerschein Klasse D Busführerschein Mindestalter
     Linienbusfan
      schrieb am Sonntag, 18. April 2021
    Hallo allerseits!

    Ich bin 19 Jahre alt und möchte mir einen historischen Linienbus anschaffen und diesen als Museumsbus erhalten. Allerdings bin ich etwas über das Mindestalter für den Busführerschein verwirrt, weil da überall verschiedenes steht und ich irgendwie nicht wirklich was passendes finde.

    Ich möchte erstmal definitiv keine Linienfahrten machen und auch anfangs keine Sonderfahrten (letzteres würde dann irgendwann kommen, wenn es entsprechendes Interesse von anderen gibt). Grundsätzlich scheint das Mindestalter ja 24 Jahre zu sein, aber da gibt es für so einige Sachen Ausnahmen, aber gelten die nur für den Linienverkehr? Wie ist es mit Führerschein für private Zwecke? Darf man den erst mit 24 machen oder gibt es da Ausnahmen?

    Vielen Dank für eure Antworten!
  • Thema
    Re: Führerschein Klasse D Busführerschein Mindestalter
    Autor
      Lesen bildet
      schrieb am Donnerstag, 22. April 2021
    Text
    >Hallo allerseits!
    >
    >Ich bin 19 Jahre alt und möchte mir einen historischen Linienbus anschaffen und diesen als Museumsbus erhalten. Allerdings bin ich etwas über das Mindestalter für den Busführerschein verwirrt, weil da überall verschiedenes steht und ich irgendwie nicht wirklich was passendes finde.
    >
    >Ich möchte erstmal definitiv keine Linienfahrten machen und auch anfangs keine Sonderfahrten (letzteres würde dann irgendwann kommen, wenn es entsprechendes Interesse von anderen gibt). Grundsätzlich scheint das Mindestalter ja 24 Jahre zu sein, aber da gibt es für so einige Sachen Ausnahmen, aber gelten die nur für den Linienverkehr? Wie ist es mit Führerschein für private Zwecke? Darf man den erst mit 24 machen oder gibt es da Ausnahmen?
    >
    >Vielen Dank für eure Antworten!

    Da Du offensichtlich in keiner Weise beruflich mit dem Busfahren zu tun hast (z.B. als Berufskraftfahrer oder Fachkraft im Fahrbetrieb etc.) gelten für Dich die 24 Jahre.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Führerschein Klasse D Busführerschein Mindestalter
    Autor
      RG
      schrieb am Montag, 3. Mai 2021
    Text
    Hallo Linienbusfan,

    ich finde es toll, das Du einen historischen Bus erhalten willst.
    Um was für einen Bus handelt es sich und wie ist das zulässige
    Gesamtgewicht und Leergewicht ?
    Mein Gedankenspiel :
    Du kannst den Bus als LKW zulassen ( meines Wissens mit acht Sitzplätzen).
    Dann gilt bis 7,5 to zul. Gesamtgewicht die Klasse C1 ab 18 Jahre.
    (g.g.f. den Bus „ab lasten“ auf 7,5 to ? )
    Über 7,5 to zul. Gesamtgewicht brauchst Du die Klasse C ab 21 Jahre.
    Meines Wissens darfst Du Fahrzeuge der Klasse C mit 18 Jahren machen und in
    reiner privaten Nutzung, auch Lkw, Wohnmobile, Markt- , Museums-
    und Ausstellungsfahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr fahren..
    … aber da erkundige Dich lieber an geeigneter Stelle über eine Ausnahmegenehmigung.

    Du darfst mit der Klasse B auch Zugmaschinen bis 25 km/h fahren.
    In wie weit man Deinen Bus als „Zugmaschine“ zulassen kann ( Geschwindigkeit
    drosseln, Anhängerkupplung anbauen u.s.w.?) entzieht sich meinen Kenntnissen,
    aber ich kenne so etwas. Erkundige dich bei Tüv/Dekra …
    Bei Oldtimertreffen und -Stammtischen (Lkw, Nutzfahrzeuge) triffst Du auf Gleichgesinnte,
    auch mit Fachkenntnissen…

    Ich wünsche Dir Erfolg bei Deinem Vorhaben..

    Mit freundlichen Grüßen

    dnalor


    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Führerschein Klasse D Busführerschein Mindestalter
    Autor
      Lesen bildet
      schrieb am Montag, 3. Mai 2021
    Text

    >Du darfst mit der Klasse B auch Zugmaschinen bis 25 km/h fahren.
    >In wie weit man Deinen Bus als „Zugmaschine“ zulassen kann ( Geschwindigkeit
    >drosseln, Anhängerkupplung anbauen u.s.w.?) entzieht sich meinen Kenntnissen,
    >aber ich kenne so etwas. Erkundige dich bei Tüv/Dekra …
    >Bei Oldtimertreffen und -Stammtischen (Lkw, Nutzfahrzeuge) triffst Du auf Gleichgesinnte,
    >auch mit Fachkenntnissen…
    >
    >Ich wünsche Dir Erfolg bei Deinem Vorhaben..
    >
    >Mit freundlichen Grüßen


    Zugmaschinen: "...die nach ihrer Bauart zur Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind..."
    Das dürfte auf einen Bus nun nicht gerade zutreffen :-)

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2020 Logo

Fahrschule.de 2021

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
erhältlich bei amazon appstore Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2021

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo