Fahrangst... *seufz*

  • Fahrangst... *seufz*
     River
      schrieb am Montag, 16. September 2019
    Hey,

    ich habe heute diese Seite entdeckt und muss mir mal Einiges von der Seele schreiben.
    Ich bin 17 Jahre alt, Schülerin und habe mich im Januar bei der Fahrschule angemeldet. Anfangs war alles gut, ich habe im Mai meine Theorieprüfung bestanden und dann ging es los mit den Fahrstunden.

    Mein Fahrlehrer hat mich recht schnell darauf hingewiesen wie langsam ich lerne im Vergleich zu anderen Fahrschülern (,, Autofahren ist Multitasking, das scheint wohl nicht so dein Ding zu sein"). Das hat mir am Anfang gar nichts ausgemacht, um ehrlich zu sein. Ich bin in praktischen Dingen wirklich nicht sehr schnell, aber ich dachte, das schaffe ich schon. Einige Fahrstunden später hab ich dann gemerkt, dass ich einfach nicht vorankomme. Jede Fahrstunde war eine Übungsstunde und als ich endlich meine erste Pflichtfahrt (Überland) hatte, bin ich in einer Kurve fast im einen Graben gerutscht als mir ein Traktor entgegen kam.
    Seitdem habe ich Angst.
    Ich habe jetzt erst 3 Pflichtstunden abgefahren und die Fahrstunden kommen mir vor wie Achterbahnfahrten. Nach einer Fahrstunde vor einigen Wochen hatte ich einen Nervenzusammenbruch und habe nur noch geweint. Mir passieren ständig kleine Fehler, mein Fahrlehrer ist genervt und lässt mich nicht auf die Autobahn. Lustigerweise wollte er noch vor ein paar Wochen, dass ich diesen Dienstag die Prüfung mache, dabei hab ich wie gesagt noch nicht mal die Pflichtstunden abgefahren.
    Ich verschalte mich ab und zu, jedes Mal habe ich einen Herzinfarkt. Schalten allgemein macht mir Panik.
    Langsam habe ich Angst, ich schaffe das alles nicht. Dabei wollte ich meinen Führerschein unbedingt dieses Jahr bekommen... Ich habe jahrelang gespart und habe das Gefühl, mein Geld zum Fenster rauszuschmeißen.
    Gleichzeitig stresst mich die Schule und ich bin nur noch frustriert wenn ich an meinen Führerschein denke.
    ,,Wieso klappt das alles nicht?", denke ich dann.
    Vor jeder Fahrstunde klopft mein Herz ganz schnell vor Aufregung.
    Tja, danke für's lesen und wenn mir irgendjemand Tipps oder moralische Unterstützung geben kann, danke.

    ~ River
  • Thema
    Re: Fahrangst... *seufz*
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Montag, 16. September 2019
    Text
    >Hey,

    Hi River,

    >ich habe heute diese Seite entdeckt und muss mir mal Einiges von der Seele schreiben.

    Tut zumindest mal gut.

    >Ich bin 17 Jahre alt, Schülerin und habe mich im Januar bei der Fahrschule angemeldet. Anfangs war alles gut, ich habe im Mai meine Theorieprüfung bestanden und dann ging es los mit den Fahrstunden.

    Normal hättest schon Mite/Ende der Theo mit fahren anfangen sollen.
    Theorie und Praxis aktiv verzahnen.

    >Mein Fahrlehrer hat mich recht schnell darauf hingewiesen wie langsam ich lerne im Vergleich zu anderen Fahrschülern (,, Autofahren ist Multitasking, das scheint wohl nicht so dein Ding zu sein").

    Je nach dem wie er dir das gesagt hat, ist sowas doch völlig ok.

    >Das hat mir am Anfang gar nichts ausgemacht, um ehrlich zu sein. Ich bin in praktischen Dingen wirklich nicht sehr schnell, aber ich dachte, das schaffe ich schon.

    So lange du den Willen dazu hast, wird das früher oder später auch.
    Ist und bleibt wie jedes HAndwerk einfach Übungssache.

    >Einige Fahrstunden später hab ich dann gemerkt, dass ich einfach nicht vorankomme. Jede Fahrstunde war eine Übungsstunde und als ich endlich meine erste Pflichtfahrt (Überland) hatte, bin ich in einer Kurve fast im einen Graben gerutscht als mir ein Traktor entgegen kam.

    Die besonderen Ausbildungsfahrten (so heissen die richtig), kommen am Ende der Ausbildung.
    Die kommen, wenn die Grundausbildung soweit abgeschlossen ist.
    Und du siehst, was passieren kann, wenn diese GRundausbildung noch wackelig ist.

    Oder war das ein XXL Traktor auf ne Ministrasse?


    >Seitdem habe ich Angst.

    NAchvollziehbar.
    Wie hatte dein FL reagiert bei der Aktion?

    >Ich habe jetzt erst 3 Pflichtstunden abgefahren und die Fahrstunden kommen mir vor wie Achterbahnfahrten. Nach einer Fahrstunde vor einigen Wochen hatte ich einen Nervenzusammenbruch und habe nur noch geweint. Mir passieren ständig kleine Fehler, mein Fahrlehrer ist genervt und lässt mich nicht auf die Autobahn. Lustigerweise wollte er noch vor ein paar Wochen, dass ich diesen Dienstag die Prüfung mache, dabei hab ich wie gesagt noch nicht mal die Pflichtstunden abgefahren.

    Du kannst aber evtl dann nachvollziehen, warum nach sowas dein FL nicht auf die BAB will?

    >Tja, danke für's lesen und wenn mir irgendjemand Tipps oder moralische Unterstützung geben kann, danke.

    Dein grösstes Problem ist momentan dein Kopf, bzw den Druck, den du dir damit selber aufbaust.

    Wäre ich dein Fahrlehrer, würde ich dir derzeit ganz dringend empfehlen:

    MACH NE PAUSE.
    Schalt ab, lass den Stress mal abfallen.

    Deine Theorie gilt bis nächstes Jahr Mai.
    Du hast also noch mehr als genug Zeit.

    Gönn dir mal 4-6 Wochen Auszeit, damit der Druck aus dir geht.
    Und keine Sorge, du wirst in der Zeit das bisher gelernte nicht verlernen.

    Und dann mit frischem Mut wieder ran.

    Und glaub mir: das hilft.
    Oft genug mit Personen, denen es ähnlich wie dir ging, durchexerziert.

    Einige haben erbost die Fahrschule gewechselt, als ich ihnen keine Stunden mehr einteilte.
    Rat mal, was in der nächsten Fahrschule passiert ist? GEnau der selbe Stress weiter.

    Ne Weile aufgegeben.
    NAch 2-3 Monaten hab ich mich dann mal wieder gemeldet, und siehe da, völlig verwandelte LEute kamen wieder!

    >
    >~ River

    Kopf hoch

    Erstmal musst du für dich entscheiden, ob du denn den Schein machen willst?
    Wobei aufgeben für mich nie eine Option wäre

    Grüssle
    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Fahrangst... *seufz*
    Autor
      River
      schrieb am Dienstag, 17. September 2019
    Text
    Danke für die nette und ehrliche Antwort! Damit hatte ich so schnell wirklich nicht gerechnet.

    Die Fahrschule zu wechseln würde wirklich nichts bringen, da hast du Recht. Deshalb habe ich das auch noch nicht gemacht, denn mein Fahrlehrer kann ja nichts für meine ,,Fahrkünste".
    Das mit der Pause ist eigentlich auch eine gute Idee, jedoch befürchte Ich, dann schnell wieder aus der Übung zu kommen und insgesamt noch viel länger zu brauchen. Außerdem will mein Fahrlehrer seine Leute immer so schnell wie möglich durchbringen und er hat meistens wenig Zeit, wenn ich Stunden bekomme kann ich mich echt glücklich schätzen.
    Ich denke, ich werde die Herbstferien für Fahrstunden nutzen, da ich da wenig vorhabe und mich nicht stressen lassen muss.

    Wie gesagt, danke für die ermutigenden Worte, ich werde nicht aufgeben!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Fahrangst... *seufz*
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Dienstag, 17. September 2019
    Text
    >Danke für die nette und ehrliche Antwort! Damit hatte ich so schnell wirklich nicht gerechnet.

    Gerne doch,
    wenn ich da bin gehts immer fix.

    >Die Fahrschule zu wechseln würde wirklich nichts bringen, da hast du Recht. Deshalb habe ich das auch noch nicht gemacht, denn mein Fahrlehrer kann ja nichts für meine ,,Fahrkünste".

    Teilweise evtl doch.
    Ich hab auch manchmal wen, der länger braucht.
    ISt ja echt nix besonderes und schlimmes.

    Und da versuch ich immer wieder, mal verschiedenen Sachen auszuprobieren, wie es doch klappen könnte.

    >Das mit der Pause ist eigentlich auch eine gute Idee, jedoch befürchte Ich, dann schnell wieder aus der Übung zu kommen und insgesamt noch viel länger zu brauchen.

    Klar dauert es durch die PAuse länger. Aber verlernen wirst du den Grossteil nicht.
    Oft genug praktiziert.
    Aber der Kopf ist mal wieder freier.
    Und dies hilft brutal

    >Außerdem will mein Fahrlehrer seine Leute immer so schnell wie möglich durchbringen und er hat meistens wenig Zeit, wenn ich Stunden bekomme kann ich mich echt glücklich schätzen.

    Versuche ich auch, aber ab und an hilft nur ein STOPP

    > Ich denke, ich werde die Herbstferien für Fahrstunden nutzen, da ich da wenig vorhabe und mich nicht stressen lassen muss.

    Ganz viel Ruhe und Erfolg!

    >Wie gesagt, danke für die ermutigenden Worte, ich werde nicht aufgeben!

    Fein. HAlt uns auf dem laufenden

    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Fahrangst... *seufz*
    Autor
      flitzer
      schrieb am Donnerstag, 19. September 2019
    Text
    hallo river!
    zuerst einmal:ich glaube, sehr viele Fahrschüler_innen "plagen" sich heutzutage mit großen Ängsten. Damit bist du ganz sicher nicht allein.
    Was ich dich fragen wollen würde ist: hast du mit deinem Fahrlehrer darüber gesprochen? wie hat er darauf reagiert?
    Eine Pause kann sehr hilfreich sein;aber aktive Hilfen können eventuell schnellere Abhilfe schaffen. Letztlich hilft auch schon,darüber zu sprechen - auch in der Fahrstunde, bei ganz konkret von dir als gefährlich empfundenen Situationen.manchmal auch immer wieder!
    Die Sachlichkeit über das Gefühl zu stellen, muss man auch erst einmal lernen!
    Viel Erfolg!

    >Hey,
    >
    >ich habe heute diese Seite entdeckt und muss mir mal Einiges von der Seele schreiben.
    >Ich bin 17 Jahre alt, Schülerin und habe mich im Januar bei der Fahrschule angemeldet. Anfangs war alles gut, ich habe im Mai meine Theorieprüfung bestanden und dann ging es los mit den Fahrstunden.
    >
    >Mein Fahrlehrer hat mich recht schnell darauf hingewiesen wie langsam ich lerne im Vergleich zu anderen Fahrschülern (,, Autofahren ist Multitasking, das scheint wohl nicht so dein Ding zu sein"). Das hat mir am Anfang gar nichts ausgemacht, um ehrlich zu sein. Ich bin in praktischen Dingen wirklich nicht sehr schnell, aber ich dachte, das schaffe ich schon. Einige Fahrstunden später hab ich dann gemerkt, dass ich einfach nicht vorankomme. Jede Fahrstunde war eine Übungsstunde und als ich endlich meine erste Pflichtfahrt (Überland) hatte, bin ich in einer Kurve fast im einen Graben gerutscht als mir ein Traktor entgegen kam.
    >Seitdem habe ich Angst.
    >Ich habe jetzt erst 3 Pflichtstunden abgefahren und die Fahrstunden kommen mir vor wie Achterbahnfahrten. Nach einer Fahrstunde vor einigen Wochen hatte ich einen Nervenzusammenbruch und habe nur noch geweint. Mir passieren ständig kleine Fehler, mein Fahrlehrer ist genervt und lässt mich nicht auf die Autobahn. Lustigerweise wollte er noch vor ein paar Wochen, dass ich diesen Dienstag die Prüfung mache, dabei hab ich wie gesagt noch nicht mal die Pflichtstunden abgefahren.
    >Ich verschalte mich ab und zu, jedes Mal habe ich einen Herzinfarkt. Schalten allgemein macht mir Panik.
    >Langsam habe ich Angst, ich schaffe das alles nicht. Dabei wollte ich meinen Führerschein unbedingt dieses Jahr bekommen... Ich habe jahrelang gespart und habe das Gefühl, mein Geld zum Fenster rauszuschmeißen.
    >Gleichzeitig stresst mich die Schule und ich bin nur noch frustriert wenn ich an meinen Führerschein denke.
    >,,Wieso klappt das alles nicht?", denke ich dann.
    >Vor jeder Fahrstunde klopft mein Herz ganz schnell vor Aufregung.
    >Tja, danke für's lesen und wenn mir irgendjemand Tipps oder moralische Unterstützung geben kann, danke.
    >
    >~ River

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo