Fahrlehrer auf andere, weit entfernte Fahrschule ...

  • Fahrlehrer auf andere, weit entfernte Fahrschule folgen?
     Birg
      schrieb am Freitag, 9. Juli 2010
    Hallo,

    ich plage mich momentan mit folgendem Problem rum: Mein Fahrlehrer wechselt demnächst an eine andere Fahrschule, und ich überlege, ob ich ebenfalls wechsle, um ihn zu behalten.

    Sollte dazu sagen, dass ich ein ziemlich nervöser Typ, schon einmal den Fahrlehrer (erster war ein ziemliches Horrorerlebnis) gewechselt habe und heilfroh war, diesen ruhigen Fahrlehrer gefunden zu haben, mit dem ich sehr gut zurechtkam. Zwar fahre ich inzwischen viel, viel sicherer, so dass bei einem Neuen sicher nicht mehr so schlimm würde wie bei meinem ersten Fahrlehrer ... aber trotzdem. Ich hab echt Horror vor einem neuen Fahrlehrer, der dann wieder alles anderes macht.

    Für den Wechsel spricht:
    - ich könnte meinen vertrauten & angstfreien Fahrlehrer behalten
    - hätte weiterhin das gleiche Auto, da es sein eigenes ist und mit dem ich sehr gut zurechtkomme

    Gegen den Wechsel spricht:
    - ich kann mal locker eine Dreiviertelstunde für den Weg einplanen, da seine Fahrschule am anderen Ende der Stadt liegt
    - ich kann nochmal neu Anmeldegebühr blechen
    - und gegebenenfalls höhere Gebühren für Fahrstunden (meine jetzige Fahrschule ist an den allgemeinen Preisen gemessen noch recht günstig)

    Ich neige trotzdem zum Wechsel, komme mir dabei aber ausgesprochen verrückt vor. Mein Fahrlehrer kann das Ganze nicht verstehen, da er meint, dass ich gut fahre und ich es mir nochmal überlegen sollte. Was meint ihr? Wart ihr schon mal in einer ähnlichen Situation? Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

    LG
    Birg


  • Thema
    Re: Fahrlehrer auf andere, weit entfernte Fahrschule folgen?
    Autor
      georgpb
      schrieb am Freitag, 9. Juli 2010
    Text
    So kulant sollte der schon sein, dass er die Anmeldegebühr und gewisse andere Berechnungsgrundlagen Dir erlassen kann.
    Bist ja schliesslich sein nahezu allererster Kunde.
    Wenn er das nicht macht, dann hat er Dich enttäuscht und Du kannst Dich beruhigt von ihm abwenden und in der alten FS den Lappen zu Ende machen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Fahrlehrer auf andere, weit entfernte Fahrschule folgen?
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Freitag, 9. Juli 2010
    Text
    >So kulant sollte der schon sein,
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das wird wohl weniger er, sondern sein neuer Chef entscheiden.
    Aber er kann ein gutes Wort einlegen. Und ich möchte den Chef sehen, der sich nicht darüber freut, wenn sein neuer FL gleich noch FS mitbringt.
    Wenn Ihr wirklich ein gutes Verhältnis habt, würde ich mit gehen.
    Und er hat sicher die Möglichkeit Dich zur Fahrstunde abzuholen (entweder zu Hause oder Schule oder Arbeit). Selbst wenn er mit dem vor Dir fahrenden Schüler kommt und Du diesen nach Hause fährst.
    Ich rate Dir also zu.
    Gruß Manfred

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Fahrlehrer auf andere, weit entfernte Fahrschule folgen?
    Autor
      sonhol*
      schrieb am Freitag, 9. Juli 2010
    Text
    >> da er meint, dass ich gut fahre und ich es mir nochmal überlegen sollte <<
    ist die nette umschreibung von "bleib bloss da" (deinetwegen wechsel ich doch die fahrschule).
    dein fl wird nicht erfreut sein wenn du mitwechselst.
    entweder weil er dich wirklich los sein will oder weil er kein gerede "kollege x wirbt fahrschüler ab" haben will.
    du wirst also auf keinen fall mehr mit ihm "glücklich" werden.

    mfg

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Fahrlehrer auf andere, weit entfernte Fahrschule folgen?
    Autor
      ynnudx
      schrieb am Freitag, 9. Juli 2010
    Text
    >>> da er meint, dass ich gut fahre und ich es mir nochmal überlegen sollte <<
    >ist die nette umschreibung von "bleib bloss da" (deinetwegen wechsel ich doch die fahrschule).
    >dein fl wird nicht erfreut sein wenn du mitwechselst.
    >entweder weil er dich wirklich los sein will oder weil er kein gerede "kollege x wirbt fahrschüler ab" haben will.
    >du wirst also auf keinen fall mehr mit ihm "glücklich" werden.
    >
    >mfg

    *kopfschüttel*
    Als würden Fahrlehrer die Fahrschule wegen eines Schülers wechseln, haha. Schöne Vorstellung, dann würden die ja nirgends länger als eine Woche bleiben.
    Vielleicht weiß er auch einfach, dass der Weg länger wird und/oder dass höhere Gebühren anfallen und will seinen Schülern dies ersparen.
    Die Aussage "du wirst also auf keinen fall mehr mit ihm "glücklich werden." kannst DU als Außenstehender auch gar nicht treffen, da du die Situation nicht hinreichend bewerten kannst.

    und @ Birg:
    Ich würde mich erstmal informieren, wie hoch die Wechselgebühr wäre und was Fahrstunden kosten würden. Vielleicht sind die Kosten ja wirklich sehr hoch? Wenn du dir dann immer noch nicht sicher bist, kannst du ja auch erstmal bei deiner jetzigen Fahrschule bleiben - wenn du mit deinem neuen Fahrlehrer/Auto nicht klarkommst, kannst du immer noch wechseln.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Fahrlehrer auf andere, weit entfernte Fahrschule folgen?
    Autor
      HHxx
      schrieb am Freitag, 9. Juli 2010
    Text
    >>> da er meint, dass ich gut fahre und ich es mir nochmal überlegen sollte <<
    >ist die nette umschreibung von "bleib bloss da" (deinetwegen wechsel ich doch die fahrschule).
    >dein fl wird nicht erfreut sein wenn du mitwechselst.
    >entweder weil er dich wirklich los sein will oder weil er kein gerede "kollege x wirbt fahrschüler ab" haben will.
    >du wirst also auf keinen fall mehr mit ihm "glücklich" werden.
    >
    >mfg

    sorry aber das halte ich für blödsinn. ein fl wechselt doch nicht die fahrschule wegen EINEM "doofen" fs. meine fahrlehrerin hat mir damals erzählt das man nicht mit jedem klar kommen kann und sie manche evtl.auch nicht mag keine ahnung aber deshalb wechselt man ja nicht gleich die fahrschule. die haben doch unmengen an fs da macht man sich wegen einem nicht so n stress...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Fahrlehrer auf andere, weit entfernte Fahrschule folgen?
    Autor
      rine
      schrieb am Samstag, 10. Juli 2010
    Text
    Birg, ich würde auf mein Bauchgefühl hören.
    wenn du fühlst, dass er der richtige fl für dich ist, ihr gut zusammen arbeiten könnt, dann gehe mit.

    vielleicht dauert deine ausbildung ja gar nicht mehr so lange.
    oder ihr macht längere fahrstundenzeiten, damit der anfahrtsweg sich lohnt.
    aber ich muss sagen, 45 min anfahrtsstrecke finde ich nicht so schlimm.
    wir wohnen in einer ländlichen gegend, da gibt es nicht in jedem dorf eine fs. auch hier haben schüler und lehrer längere anfahrtswege. muss halt gehen.

    sicherlich hat sonhol nicht ganz unrecht, was aber nicht heißt,das dein fl wegen dir wechselt.
    aber natürlich ist es für ihn anstrengend, eine schwierige schülerin auszubilden, die ihm viel energie und nerven kostet.
    er könnte das "problem" jetzt ganz easy an einen anderen weiterreichen.

    aber egal, DU bist der zahlende kunde, die fahrschule ist der dienstleister, und wenn du mit seiner leistung zufrieden bist und sie gerne weiter wünscht, sollte das seinem ego gut tun und er wird weiterhin für dich da sein.

    also viel glück!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Fahrlehrer auf andere, weit entfernte Fahrschule folgen?
    Autor
      Birg
      schrieb am Sonntag, 11. Juli 2010
    Text
    Danke für eure Antworten. Ja, ich tendiere inzwischen zum Wechsel. Muss mich aber erst noch genauer zu den Preisen erkundigen.

    Nee, mein Fahrlehrer wechselt sicher nicht meinetwegen. *lol* Hatte erst ein paar Stunden bei ihm, aber die Probleme hatte ich nur bei meinem alten FL.

    LG
    Birg

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Fahrlehrer auf andere, weit entfernte Fahrschule folgen?
    Autor
      rettungsmausal
      schrieb am Freitag, 9. August 2013
    Text
    Hallo ihr lieben
    ich habe fast das selbe Problem wie der Fahrschüler vor mir

    Also ich muss gleich dazu sagen ich bin eine person die sehr lange braucht um menschen vertrauen zu können aber wenn ich sie vertraue dann gleich richtig und ich bin beim autofahren hin und wieder auch mal recht ängstlich.

    Also ich habe im April mit meinen fs angefangen, und hatte die erste fahrstunde mit dem cheff selber und der ist echt die reinste hölle. ich bin zu vor noch nie auto gefahren und er hat mich einfach ins auto gesetzt und gesag mach, wenn bei ihm etwas nicht klapt schimpft er gleich aber wie ( er hat eine fahrschülerin auch schon mal zum weinen gebracht) Naja nach der ersten fahrstunde mit ihm wurde mir ein fahrlehrer zugeteilelt und seit dem tag an begleitetet er mich eig meine ganze ausbildung lang ( außer einmal wo er nach münchen musste da musste ich auch wieder mit dem cheff selber fahren und er hat einfach keine geduld gerade für solche fahrschüler wie ich) Naja auf alle fälle hat mein fahrlehrer es geschaft dss ich ihm vertraue und er ist auch ein ganz ruhiger und lustiger typ mit dem man viel spaß haben konnte, das sahen übrigens alle seine fahrschüler so. und heute hat er uns gebeichtet schweren herzens das er ab montag die fahrschule wechselt aber das es leider nicht anders ging. wir haben natürlich gefragt wohin er hat es uns auch gesagt und die fahrschule währe auch ganz in meiner nähe, habe ihm auch gefragt ob ein wechsel möglich wäre daher das ich ihm schon sehr vertraue usw... er meinte das dass auch ging. so jetzt mein problem

    Soll ich die fahrschule wechseln wegen meinen emaliegen fahrlehrer den ich echt sehr mochte und vertraute? und er lange gebraucht hat bis das so war

    bringt es mir etwas wenn ich meinen fs weiterhin bei der selben fahrschule mache wo ich jetzt bin obwohl ich voll angst habe vor dem cheff selber daher das er so viel schimpft und keine ruhe hat? ( zu 90% wird dies mein fahrlehrer dann werden)

    welche kosten kommen auf mich zu? habe meine grundgebür fertig abzeahlt

    ist eine ratenzahlung bei jeder fahrschule möglich? mom leuft es so das sie jeden monat von meinen konto 150 euro abbuchen

    wie groß ist wenn ich wechsel die w...einlichkeit das ich meinen emaligen fahrlehrer wieder bekomme?

    danke euch schon mal im vorraus für die zahlreichen antworten

    liebe grüße

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Fahrlehrer auf andere, weit entfernte Fahrschule folgen?
    Autor
      kk145
      schrieb am Freitag, 9. August 2013
    Text
    >Soll ich die fahrschule wechseln wegen meinen emaliegen fahrlehrer den ich echt sehr mochte und vertraute? und er lange gebraucht hat bis das so war

    Musst du selbst wissen. Beim Chef würde ich mich unter diesen Umständen jedenfalls nicht ausbilden lassen. Gibt es noch andere FL in der Fahrschule und stehst du kurz vor der Prüfung, könnte man sich das nochmal überlegen ...

    Warum meldet man sich bei so einer Fahrschule überhaupt an?


    >welche kosten kommen auf mich zu? habe meine grundgebür fertig abzeahlt

    Die neue Fahrschule würde einen neuen Grundbetrag fordern. Bist du mit der Theorie fertig, ist hier vielleicht etwas Ermäßigung drin. Vielleicht verlangt der TÜV noch ein paar Euros für die Änderung der Unterlagen.


    >ist eine ratenzahlung bei jeder fahrschule möglich?

    Nein, eine Fahrschule ist keine Bank. Besonders Fahrschulen, die gut laufen, werden sich auf so einen Deal eher nicht einlassen.


    >mom leuft es so das sie jeden monat von meinen konto 150 euro abbuchen

    Und fährst du nur für 150 € im Monat oder laufen hier langsam größere Schulden auf?


    >wie groß ist wenn ich wechsel die w...einlichkeit das ich meinen emaligen fahrlehrer wieder bekomme?

    Wenn du das vor dem Wechsel mit der neuen Fahrschule vereinbarst: sehr groß.
    Wenn nicht: ziemlich gering.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Fahrlehrer auf andere, weit entfernte Fahrschule folgen?
    Autor
      Manne
      schrieb am Samstag, 10. August 2013
    Text
    Ich schätze: Birg hat schon drei Jahre den Führerschein, oder ?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Fahrlehrer auf andere, weit entfernte Fahrschule folgen?
    Autor
      kk145
      schrieb am Samstag, 10. August 2013
    Text
    >Ich schätze: Birg hat schon drei Jahre den Führerschein, oder ?

    Bestimmt, warum?

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo