Fahrlehrer berechnet Fehstunde falsch

  • Fahrlehrer berechnet Fehstunde falsch
     Coraline
      schrieb am Donnerstag, 9. September 2021
    Hallo ihr Experten!
    Ich bekam gestern eine Rechnung meiner Fahrschule in der steht, dass ich für eine Fahrstunde über 90 Minuten, die ich leider sehr kurzfristig absagen musste, 72 Euro zahlen soll. Nun ist es aber so, dass ich immer nur 60 Minuten fahre ( stehe kurz vor der Prüfung). Ich rief also in der Fahrschule an und schilderte der Sekretärin mein Anliegen, die mich kurze Zeit später auch zurück rief, nachdem sie mit meinem Fahrlehrer sprach.
    Der behauptet nun aber, die 90 Minuten wären abgesprochen gewesen und er hätte mir kulanter Weise schon 3-4 Fehlstunden nicht berechnet. Das ist ja auch nett, trotzdem waren definitv keine 90 Minuten abgemacht gewesen und ich fühle mich über den Tisch gezogen. Die darauffolgende Stunde bin ich übrigens wieder nur 60 Minuten gefahren.
    Was würdet ihr jetzt an meiner Stelle tun?
  • Thema
    Re: Fahrlehrer berechnet Fehstunde falsch
    Autor
      Dean
      schrieb am Freitag, 10. September 2021
    Text
    >Hallo ihr Experten!
    >Ich bekam gestern eine Rechnung meiner Fahrschule in der steht, dass ich für eine Fahrstunde über 90 Minuten, die ich leider sehr kurzfristig absagen musste, 72 Euro zahlen soll. Nun ist es aber so, dass ich immer nur 60 Minuten fahre ( stehe kurz vor der Prüfung). Ich rief also in der Fahrschule an und schilderte der Sekretärin mein Anliegen, die mich kurze Zeit später auch zurück rief, nachdem sie mit meinem Fahrlehrer sprach.
    >Der behauptet nun aber, die 90 Minuten wären abgesprochen gewesen und er hätte mir kulanter Weise schon 3-4 Fehlstunden nicht berechnet. Das ist ja auch nett, trotzdem waren definitv keine 90 Minuten abgemacht gewesen und ich fühle mich über den Tisch gezogen. Die darauffolgende Stunde bin ich übrigens wieder nur 60 Minuten gefahren.
    >Was würdet ihr jetzt an meiner Stelle tun?

    Die Füsse still halten und zahlen. Sonst könnte der Fahrlehrer doch noch auf den Gedanken kommen die 3 bis 4 Stunden ,die er bisher NOCH NICHT berechnet hat, in Rechnung zu stellen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Fahrlehrer berechnet Fehstunde falsch
    Autor
      Aug82
      schrieb am Freitag, 10. September 2021
    Text
    Wenn es tatsächlich so ist, dass er dir schon 3 bis 4 Fehlstunden nicht berechnet hat, würde ich hier nichts sagen. Solltest du dich beschweren, könnten dir diese im Nachhinein berechnet werden und dann kommst du teurer raus als mit den 30 Minuten. Der FL war bereits sehr kulant hier.

    Vielleicht auch darüber nachdenken, dass Fehlstunden für die FL auch nicht schön sind, da in den meisten Fällen kurzfristig kein Ersatzfahrschüler parat steht, sodass Sie einen Leerlauf haben, welcher genutzt hätte werden können. Daher werden diese Stunden auch berechnet, wenn diese kurzfristig abgesagt werden. Natürlich kann es vorkommen, dass man kurzfristig nicht fahren kann , dann aber bitte auch Verständnis für die Fahrschule.



    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Fahrlehrer berechnet Fehstunde falsch
    Autor
      Tessa M
      schrieb am Dienstag, 5. Oktober 2021
    Text
    >Hallo ihr Experten!
    >Ich bekam gestern eine Rechnung meiner Fahrschule in der steht, dass ich für eine Fahrstunde über 90 Minuten, die ich leider sehr kurzfristig absagen musste, 72 Euro zahlen soll. Nun ist es aber so, dass ich immer nur 60 Minuten fahre ( stehe kurz vor der Prüfung). Ich rief also in der Fahrschule an und schilderte der Sekretärin mein Anliegen, die mich kurze Zeit später auch zurück rief, nachdem sie mit meinem Fahrlehrer sprach.
    >Der behauptet nun aber, die 90 Minuten wären abgesprochen gewesen und er hätte mir kulanter Weise schon 3-4 Fehlstunden nicht berechnet. Das ist ja auch nett, trotzdem waren definitv keine 90 Minuten abgemacht gewesen und ich fühle mich über den Tisch gezogen. Die darauffolgende Stunde bin ich übrigens wieder nur 60 Minuten gefahren.
    >Was würdet ihr jetzt an meiner Stelle tun?

    Schau mal in deinem Ausbildungsvetrag, was da für Regelungen bezüglich der Fahrstunden steht (90 oder 60 Minuten?). Das ist natürlich sehr blöd, wenn er die Stunde einfach berechnet, ohne dass du eine Leistung dafür bekommst. Du meintest ja, dass du schon fast ferig mit deiner Ausbildung bist. Vielleicht wartest du einfach mal ab und schaust, wie du die Prüfung meisterst. Solltest du am Ende doch noch Stunden brauchen, kannst du ja fragen, ob man die ausgefallene Stunde vielleicht noch verrechnen kann?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Fahrlehrer berechnet Fehstunde falsch
    Autor
      melsi
      schrieb am Donnerstag, 7. Oktober 2021
    Text
    ich verstehe deinen Ärger, allerdings ist es wie die anderen auch schon erwähnt haben. Wenn du zusätzlich noch andere Fehlstunden hast, die dir nicht berechnet wurden, dann kannst du dich doch eigentlich gar nicht wirklich beschweren oder? Rechne das ganze doch mal zusammen, vielleicht wären die restlichen Fehlstunden zusammen ja auch mehr als die einzige 90 Minütige Fehlstd. Aber ich verstehe dich, dass du da verärgert bist, weil du ja sonst immer 60 min fährt.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo