Fahrlehrerausbildung Österreich

  • Fahrlehrerausbildung Österreich
     Flo!
      schrieb am Mittwoch, 24. September 2008
    Hallo,

    eine Frage:

    Wenn eine Person in Österreich eine Ausbildung zum Fahrlehrer macht ist diese dann in Deutschland auch gültig?? In Österreich braucht man nur die Führerscheinklasse in der man auch den Fahrlehrerschein machen möchte, in Deutschland braucht man um einen Fahrlehrerschein in der Klasse BE zu machen auch A und CE. Wenn die Person den östrreichischen Fahrlehrerschein hat und die Klasse CE nicht hat ist dieser dann in Deutschland auch gültig?? Darf ein östrreichischer Fahrlehrer auch theoretischen Unterricht in Deutschland halten?? Bei der östrreichischen Fahrlehrerlaubnis wird nämlich zwischen Fahrlehrer und Fahrschullehrer unterschieden - der Fahrlehrer darf nur Praxisstunden halten.

    Danke!
  • Thema
    Re: Fahrlehrerausbildung Österreich
    Autor
      Kirsten
      schrieb am Mittwoch, 24. September 2008
    Text
    Hallo,

    man braucht den deutschen Fahrlehrerschein, um in Deutschland theoretischen und praktischen Unterricht geben zu dürfen. Detailliert ist das im Fahrlehrergesetzt (FahrlG) geregelt.

    Viele Grüße
    Kirsten

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Fahrlehrerausbildung Österreich
    Autor
      Bettina
      schrieb am Mittwoch, 24. September 2008
    Text
    >Hallo,
    >
    >man braucht den deutschen Fahrlehrerschein, um in Deutschland theoretischen und praktischen Unterricht geben zu dürfen. Detailliert ist das im Fahrlehrergesetzt (FahrlG) geregelt.
    >
    >Viele Grüße
    >Kirsten

    Hallo Ihr Beide!

    GIbt es da nicht gerade ein neues Gesetz, Kirsten?
    Somit dürfen ausländische Fahrlehrer hier in Deutschland eine Fahrschule eröffnen!
    Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob dies auf einen Deutschen bezogen nicht ähnlich wie beim Führerschein ist. Sprich wo man lebt!

    LG Bettina

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Fahrlehrerausbildung Österreich
    Autor
      Schnüffel
      schrieb am Freitag, 17. Juli 2009
    Text
    Hi @ all,
    ich mache gerade in Deutschland den Fahrlehrerschein und kann dazu sagen, dass es erstmal stimmt mit dem FahrlehrerGesetz. Die Voraussetzung in Deutschland ist nun mal A;BE;CE und wenn eine Voraussetzung nicht da ist bekommt man auch nicht den Schein. Desweiteren kann es sein, das man den Fahrlehrerschein auch wieder abgeben muss, wenn eine voraussetzung mal wegfällt. Ist voll kompliziert.
    Weiterhin weiß ich aber auch, das es in Deutschland abhängig ist vom Straßenverkehrsamt (StV-Amt)und da entscheidet jedes anders. Such dir ein gutes und das erlaubt es doch. Ein Polnischer Kollege hat eine Schulung von 2 wochen machen müssen und durfte somit in Deutschland schulen. Ich kann aber, wenn du möchtest Flo noch mal nachfragen.

    Ok see you

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Fahrlehrerausbildung Österreich
    Autor
      Hoppel
      schrieb am Dienstag, 15. Dezember 2009
    Text
    >Hi @ all,
    >ich mache gerade in Deutschland den Fahrlehrerschein und kann dazu sagen, dass es erstmal stimmt mit dem FahrlehrerGesetz. Die Voraussetzung in Deutschland ist nun mal A;BE;CE und wenn eine Voraussetzung nicht da ist bekommt man auch nicht den Schein. Desweiteren kann es sein, das man den Fahrlehrerschein auch wieder abgeben muss, wenn eine voraussetzung mal wegfällt. Ist voll kompliziert.
    >Weiterhin weiß ich aber auch, das es in Deutschland abhängig ist vom Straßenverkehrsamt (StV-Amt)und da entscheidet jedes anders. Such dir ein gutes und das erlaubt es doch. Ein Polnischer Kollege hat eine Schulung von 2 wochen machen müssen und durfte somit in Deutschland schulen. Ich kann aber, wenn du möchtest Flo noch mal nachfragen.
    >
    >Ok see you

    Hallo,
    dieses Thema interessiert mich auch sehr. Kann ich mit einem in Österreich erworbenen Fahrlehrerschein für BE in Deutschland als Fahrlehrer für Klasse BE arbeiten, obwohl mir LKW und Motorradführerscheine fehlen? Bzw. kann ich
    den österreichischen Fahrlehrerschein in einen Deutschen umtauschen? Was sagt das Landratsamt dazu?
    Besten Dank.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Fahrlehrerausbildung Österreich
    Autor
      Hoppel
      schrieb am Dienstag, 15. Dezember 2009
    Text
    >Hallo,
    >
    >eine Frage:
    >
    >Wenn eine Person in Österreich eine Ausbildung zum Fahrlehrer macht ist diese dann in Deutschland auch gültig?? In Österreich braucht man nur die Führerscheinklasse in der man auch den Fahrlehrerschein machen möchte, in Deutschland braucht man um einen Fahrlehrerschein in der Klasse BE zu machen auch A und CE. Wenn die Person den östrreichischen Fahrlehrerschein hat und die Klasse CE nicht hat ist dieser dann in Deutschland auch gültig?? Darf ein östrreichischer Fahrlehrer auch theoretischen Unterricht in Deutschland halten?? Bei der östrreichischen Fahrlehrerlaubnis wird nämlich zwischen Fahrlehrer und Fahrschullehrer unterschieden - der Fahrlehrer darf nur Praxisstunden halten.
    >
    >Danke!


    Hallo Flo!

    es ist zwar 'ne Weile her, dass du die Frage hier gestellt hast, aber mich interessiert das Thema auch sehr. Weisst Du inzwischen mehr über dieses Thema?
    Seit Neuem kann/darf man ja als Deutscher in Österreich den Fahrlehrerschein für BE zwar machen, aber ob man damit hier auch 'glücklich' wird? Für mich stellen sich zwei Fragen. 1. Wird der Öst-FLSchein vom deutschen Landratsamt ohne (große) Probleme anerkannt? und 2. Wenn ich mich dann bei einer Fahrschule als Fahrlehrer bewerbe, der die Ausbildung in Österreich gemacht hat, werde ich dann auch ohne Vorurteile eingestellt oder möglicherweise als nicht 'vollwertiger' deutscher Fahrlehrer abgelehnt? Dann war die Investition und die Mühe auch umsonst, oder?
    Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir deine Erfahrungen schreiben könntest.
    Besten Dank.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Fahrlehrerausbildung Österreich
    Autor
      hanns
      schrieb am Mittwoch, 16. Dezember 2009
    Text
    Ich komme gerade von der Fahrlehrerfortbildung und dieses Thema wurde behandelt.

    Also, jeder Fahrlehrerschein, der in der EU erworben wurde, muß hier von der Behörde anerkannt werden. Das gilt aber nur für den, z. B. Polen, der hier eine Fahrschule eröffnen will - er darf es !

    Wenn ein Deutscher in Polen, Österreich usw. einen Fahrlehrerschein
    erwirbt - wird er hier nicht umgeschrieben ! Es sei, denn er verlegt seinen Wohnsitz während der Ausbildung nach Polen - dann ist eine Umschreibung danach hier möglich - ja muß umgeschrieben werden. Das Gleiche gilt nun endlich auch für den Führerscheintourismus. War bisher möglich - ab sofort nicht mehr. Einem Deutschen, dem die Fahrerlaubnis entzogen wurde - wird auch hier sein neu erworbener ponischer, englischer usw. dubioser Führerschein wieder abgenommen,
    weil er nach deutschen Recht nicht geeignet ist, ein Kfz. zu führen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Fahrlehrerausbildung Österreich
    Autor
      Dorothea
      schrieb am Mittwoch, 16. Dezember 2009
    Text
    Bei den Ösis gibt es zwei unterschiedliche "Fahrlehrerscheine". Wie die genau dort heißen weiß ich jetzt nicht aber dieser "leicht erwerbbare ist nur so etwas wie "Hilfsfahrlehrer" - entspricht also nicht unserem FL-Schein und wird hier auch nicht anerkannt. Der dem unseren vergleichbare ist dort wesentliche schwerer zu erwerben - höhere Anforderungen.
    Erkundigt euch doch mal bei den Ösis.

    Gruß
    Dorothea

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Fahrlehrerausbildung Österreich
    Autor
      hoppel
      schrieb am Donnerstag, 17. Dezember 2009
    Text
    >Bei den Ösis gibt es zwei unterschiedliche "Fahrlehrerscheine". Wie die genau dort heißen weiß ich jetzt nicht aber dieser "leicht erwerbbare ist nur so etwas wie "Hilfsfahrlehrer" - entspricht also nicht unserem FL-Schein und wird hier auch nicht anerkannt. Der dem unseren vergleichbare ist dort wesentliche schwerer zu erwerben - höhere Anforderungen.
    >Erkundigt euch doch mal bei den Ösis.
    >
    >Gruß
    >Dorothea


    Hallo Dorothea,

    ich habe mich bereits bei den Ösis erkundigt. Sie meinten, dass schon einige deutsche Staatsbürger, die in Österreich den Fahrlehrer gemacht haben, inzwischen in Deutschland als Fahrlehrer arbeiten. Aber sie erwähnten nicht welchen FL-Schein. Das ist ein guter Punkt von Dir. Ich werde da nochnals nachhaken.
    Besten Dank.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Fahrlehrerausbildung Österreich
    Autor
      hoppel
      schrieb am Donnerstag, 17. Dezember 2009
    Text

    Hallo Hanns,

    nach meinen Recherchen bislang war davon nie die Rede, dass der Wochsitz auch in Österreich, also am Ausbildungsort, sein muss. Ich werde mich aber nochmals genauer erkundigen. Vielen Dank für den Hinweis.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Fahrlehrerausbildung Österreich
    Autor
      Dorothea
      schrieb am Donnerstag, 17. Dezember 2009
    Text
    @Joe27

    Bei den Ösis gibt es den Fahrlehrer - der darf nur fahren, also nur praktischen Unterricht erteilen in einer Fahrschule. Bis 1969 - Taufe des Fahrlehrergesetzes - gab es bei den Behördenfahrschulen so was ähnliches - dort nannte man die Hilfsfahrlehrer.
    Dann gibt es bei den Ösis noch den Fahrschullehrer - der darf theoretischen und praktischen Unterricht erteilen, der darf auch eine Fahrschule selbständig führen. Wie lange die Ausbildung für den Fahrschullehrer ist weiß ich nicht aber Voraussetzung ist dafür Abitur.
    Daß Du um Ösi-Fahrlehrer zu werden einen ordentlichen Wohnsitz in -Schluchtiland haben mußt ist doch wohl selbstverständlich.

    Grüße
    Dorothea

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Fahrlehrer Ausbildung Österreich
    Autor
      Fahrlehrer/Fahrschullehrer Österreich
      schrieb am Samstag, 11. Februar 2023
    Text
    >@Joe27
    >
    >Bei den Ösis gibt es den Fahrlehrer - der darf nur fahren, also nur praktischen Unterricht erteilen in einer Fahrschule. Bis 1969 - Taufe des Fahrlehrergesetzes - gab es bei den Behördenfahrschulen so was ähnliches - dort nannte man die Hilfsfahrlehrer.
    >Dann gibt es bei den Ösis noch den Fahrschullehrer - der darf theoretischen und praktischen Unterricht erteilen, der darf auch eine Fahrschule selbständig führen. Wie lange die Ausbildung für den Fahrschullehrer ist weiß ich nicht aber Voraussetzung ist dafür Abitur.
    >Daß Du um Ösi-Fahrlehrer zu werden einen ordentlichen Wohnsitz in -Schluchtiland haben mußt ist doch wohl selbstverständlich.
    >
    >Grüße
    >Dorothea
    >

    Griaß Eich!
    Ich habe vor einem Jahr die Fahrlehrer Ausbildung in Österreich gemacht zusammen mit den Fahrschullehrern.
    Der Unterschied ist lediglich dass Fahrschullehrer den zu lehrenden Teil besser und intensiver lernen müssen und eine zusätzliche Prüfung bei der Landesregierung machen müssen die sowohl schriftlich als auch mündlich erfolgt.
    Man benötigt um Fahrschullehrer entweder Matura/Abitur oder eine Reifeprüfung/Fachabitur um dies zu werden.
    Ein Fahrlehrer brauch die letzten zwei nicht, kann aber nach drei Jahren Arbeit auch diese zusätzliche Prüfung mit nochmaligen Vorbereitungskurs ablegen.

    Somit ist der Aushilfsfahrlehrer in Österreich ein vollwertiger Fahrlehrer nur das dieser keinen Theorie Unterricht am Abend halten darf!

    In Österreich unterrichtet man den Schein zu dem man auch die Prüfung gemacht hat.
    Mehr sind bei einigen Fahrschulen nur erforderlich wenn der Arbeitgeber das will sonst könnte man gekündigt werden.

    Weder Fahrlehrer noch Fahrschullehrer dürfen eine Fahrschule eröffnen wenn sie kein Ingenieur sind.

    Ob Deutsche Fahrlehrer in AT arbeiten dürfen oder wir in D, dass würde ich auch gerne wissen da ich zur Grenze Passau wohne und lebe.

    Pfiat Eich, Rossano

    Ps: Ja bin in Deutschland geborener Italiener und lebe mit heuer seit 14 Jahren in Österreich

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo