Fahrprüfung nicht stattgefunden da Ausweis vergessen

  • Fahrprüfung nicht stattgefunden da Ausweis vergessen
     torte
      schrieb am Freitag, 21. Dezember 2007
    Hallo,

    meine schwester hatte heute morgen ihre fahrprüfung. sie hatte ihren ausweis daheim vergessen, nun ja.
    sie hatte dem fahrprüfer angeboten das der ausweis während der prüfung vorbeigebracht wird beim tüv, dass sie den ausweis nachreicht, aber der prüfer liess sich auf nichts ein und meinte dass es ein neues gesetz gäbe, was sagt das der prüfer den ausweis vor der prüfung sehen muss.
    somit ging der prüfer kaffee trinken für die ausgefallene prüfung.
    meine schwester fragt sich nun auch ob es rechtens ist das die prüfgebühr futscht ist und sie diese nun neu zahlen muss?

    es grüßt,
    thorsten
  • Thema
    Re: Fahrprufung nicht stattgefunden da Ausweis vergessen
    Autor
      Christian D.
      schrieb am Freitag, 21. Dezember 2007
    Text
    >Hallo,
    >
    >meine schwester hatte heute morgen ihre fahrprüfung. sie hatte ihren ausweis daheim vergessen, nun ja.
    >sie hatte dem fahrprüfer angeboten das der ausweis während der prüfung vorbeigebracht wird beim tüv, dass sie den ausweis nachreicht, aber der prüfer liess sich auf nichts ein und meinte dass es ein neues gesetz gäbe, was sagt das der prüfer den ausweis vor der prüfung sehen muss.
    >somit ging der prüfer kaffee trinken für die ausgefallene prüfung.
    >meine schwester fragt sich nun auch ob es rechtens ist das die prüfgebühr futscht ist und sie diese nun neu zahlen muss?
    >
    >es grüßt,
    >thorsten

    Ja es ist rechtens. Der Prüfer muss sich ja sicher sein, dass er bei bestandener Prüfung den Führerschein tatsächlich an die richtige Person gibt.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Fahrürufung nicht stattgefunden da Ausweis vergessen
    Autor
      torte
      schrieb am Freitag, 21. Dezember 2007
    Text

    >Ja es ist rechtens. Der Prüfer muss sich ja sicher sein, dass er bei bestandener Prüfung den Führerschein tatsächlich an die richtige Person gibt.

    oki, ist nachvollziehbar.
    aber meine schwester hatte es ja versucht zu drehen das nach der prüfung jemand aufm gelände mit dem ausweis steht, somit wäre bei der aushändigung der ausweis da gewesen. aber dieses wollte der prüfer nicht und bezog sich auf seiner aussage das es ein neues gesetz gäbe womit VORHER der ausweis da sein muss, bevor überhaupt gefahren wird.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Fahrürufung nicht stattgefunden da Ausweis vergessen
    Autor
      Muffy
      schrieb am Freitag, 21. Dezember 2007
    Text
    >
    >>Ja es ist rechtens. Der Prüfer muss sich ja sicher sein, dass er bei bestandener Prüfung den Führerschein tatsächlich an die richtige Person gibt.
    >
    >oki, ist nachvollziehbar.
    >aber meine schwester hatte es ja versucht zu drehen das nach der prüfung jemand aufm gelände mit dem ausweis steht, somit wäre bei der aushändigung der ausweis da gewesen. aber dieses wollte der prüfer nicht und bezog sich auf seiner aussage das es ein neues gesetz gäbe womit VORHER der ausweis da sein muss, bevor überhaupt gefahren wird.


    Hallo,

    Das ist kein neues Gesetz. Das gibt es schon länger:

    Anlage 6a zur Prüfungsrichtlinie
    2. Identitätsprüfung
    Der aaSoP hat sich vor der Prüfung durch Einsicht in den Personalausweis oder Reisepass von der Identität des Bewerbers zu überzeugen.


    Allerdings hätte sich der Prüfer durchaus darauf einlassen können, daß der Perso vorbeigebracht wird oder daß vielleichtein anderer Prüfling (sofern schon vor Ort) vorgezogen wird. Kommt auch immer etwas auf das Verhältnis zwischen Fahrschule und Prüfer an.

    Seis drum. Er hat es nicht gemacht. Das Verschulden (vergessener Perso) lag beim Prüfling. Somit ist natürlich auch die Gebühr fällig.


    Gruß Muffy

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Fahrürufung nicht stattgefunden da Ausweis vergessen
    Autor
      donpatre
      schrieb am Samstag, 22. Dezember 2007
    Text
    >Hallo,
    >
    >meine schwester hatte heute morgen ihre fahrprüfung. sie hatte ihren ausweis daheim vergessen, nun ja.
    >sie hatte dem fahrprüfer angeboten das der ausweis während der prüfung vorbeigebracht wird beim tüv, dass sie den ausweis nachreicht, aber der prüfer liess sich auf nichts ein und meinte dass es ein neues gesetz gäbe, was sagt das der prüfer den ausweis vor der prüfung sehen muss.
    >somit ging der prüfer kaffee trinken für die ausgefallene prüfung.
    >meine schwester fragt sich nun auch ob es rechtens ist das die prüfgebühr futscht ist und sie diese nun neu zahlen muss?
    >
    >es grüßt,
    >thorsten
    >
    >
    >
    >
    Tja, deine Schwester ist selbst Schuld.
    Bei der theoretischen Prüfung mußte sie ihren Ausweis ja auch Vorlegen.
    Der Prüfer hat das einzig Richtige getan, indem er deine Schwester nicht Geprüft hat.
    Ich erlebe Täglich, das Prüflinge ihren Ausweis "Vergessen" und meinen sie kämen damit Durch!
    Normalerweise sollte auch der Fahrlehrer den Schüler vorher, auf die mitzubringenden Papiere, hinweisen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Fahrürufung nicht stattgefunden da Ausweis vergessen
    Autor
      deniz37
      schrieb am Donnerstag, 13. Mai 2021
    Text
    >>Hallo,
    >>
    >>meine schwester hatte heute morgen ihre fahrprüfung. sie hatte ihren ausweis daheim vergessen, nun ja.
    >>sie hatte dem fahrprüfer angeboten das der ausweis während der prüfung vorbeigebracht wird beim tüv, dass sie den ausweis nachreicht, aber der prüfer liess sich auf nichts ein und meinte dass es ein neues gesetz gäbe, was sagt das der prüfer den ausweis vor der prüfung sehen muss.
    >>somit ging der prüfer kaffee trinken für die ausgefallene prüfung.
    >>meine schwester fragt sich nun auch ob es rechtens ist das die prüfgebühr futscht ist und sie diese nun neu zahlen muss?
    >>
    >>es grüßt,
    >>thorsten
    >>
    >>
    >>
    >>
    >Tja, deine Schwester ist selbst Schuld.
    >Bei der theoretischen Prüfung mußte sie ihren Ausweis ja auch Vorlegen.
    >Der Prüfer hat das einzig Richtige getan, indem er deine Schwester nicht Geprüft hat.
    >Ich erlebe Täglich, das Prüflinge ihren Ausweis \"Vergessen\" und meinen sie kämen damit Durch!
    >Normalerweise sollte auch der Fahrlehrer den Schüler vorher, auf die mitzubringenden Papiere, hinweisen.
    ich hatte ungefähr das gleiche problem , um mein ausweis zu verlängern war ich bei der ausländerbehörde sie haben mir einen vorübergehenden ausweis ausgestelt wo kein foto drauf war , begründung wegen korona ,
    bei der ersten fahrprüfung hatte der prüfer es akzeptiert, bei der zweiten prüfung wurde es nicht akteptiert , ich habe für 5 fahrten und prüfungs gebühr 800€ betzahlt alles in die luft oder wie jetzt?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Fahrürufung nicht stattgefunden da Ausweis vergessen
    Autor
      tobi*
      schrieb am Samstag, 22. Dezember 2007
    Text
    Es kann doch nicht so schwer sein, seinen Ausweis dabeizuhaben.

    Es hat übrigens gute Gründe, warum der Prüfer sich "vor der Prüfung" die Identität des Kandidaten nachweisen lässt.

    Was wäre denn, wenn der Ausweis doch noch nicht bei der Rückkehr von der Prüfungsfahrt vorliegen würde? Müsste dann der nächste Bewerber samt Prüfer solange warten, bis der Ausweis da ist? Oder müsste der "geprüfte aber nicht identifizierte Kandidat" dann eben solange bei den folgenden Prüfungen mitfahren bis Mama oder Papa den Ausweis endlich vorbeibringen?
    Den "geprüften aber nicht identifizierten Kandidaten" könnte der Prüfer ja schlecht gehen lassen, später käme vieleicht jemand anders mit dem Ausweis, der gar nicht gefahren ist...

    Oder was wäre, wenn die Prüfung nicht bestanden wäre und der Kandidat später sagt, er wäre nicht gefahren, also auch nie durchgefallen?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Fahrürufung nicht stattgefunden da Ausweis vergessen
    Autor
      Loisel
      schrieb am Samstag, 22. Dezember 2007
    Text
    Hi,

    Fakt ist: Prüfer hat absolut rechtens gehandelt!!!
    Menschlich: Charakterlos!!! >>> Meine Meinung!!!

    Grüße
    Loisel

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Fahrürufung nicht stattgefunden da Ausweis vergessen
    Autor
      Carla
      schrieb am Sonntag, 23. Dezember 2007
    Text
    Hi,

    stimme voll deiner Meinung zu: Von der menschlichen Seite her war sein Verhalten nicht OK.
    Ich hab selbst das gleiche erlebt, nur das ich den Perso nicht "vergessen" hatte, sondern dass ich nicht richtig informiert war über die benötigten Sachen für die Prüfung.

    Liebe Grüße
    Carla
    >

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Fahrürufung nicht stattgefunden da Ausweis vergessen
    Autor
      hannes83
      schrieb am Mittwoch, 26. Dezember 2007
    Text
    >Hi,
    >
    >stimme voll deiner Meinung zu: Von der menschlichen Seite her war sein Verhalten nicht OK.
    >Ich hab selbst das gleiche erlebt, nur das ich den Perso nicht "vergessen" hatte, sondern dass ich nicht richtig informiert war über die benötigten Sachen für die Prüfung.
    >
    >Liebe Grüße
    >Carla
    >>


    ich lese und staune immer wieder!!!!!
    liebe leute sicher ich hab mehr mitgemacht als ihr aber mein Fahrlehrer hat mir immer gesagt vor meiner Prüfung vergiss den ausweis nicht und auch an dem tag an dem ich vor meiner Abschlussprüfung noch eine dreiviertel stunde gefahren bin hat mein Ausbilder mit gleich vor der tür (hatte 200 meter neben meiner wohnung sein ausbildungsfahrzeug geparkt) gefragt: "hast du deinen ausweiß dabei??

    aber ich versteh das nicht denn ich weiß das es eine pflichtveranstaltung ist den Personalausweiß mitzuführen!!! genauso wie beim autofahren den führerschein!!
    also, was muss ich da drandenken?? den habe ich doch nie rausgetan aus meinem geldbeutel!!! warum vergessen den die leute???
    sorry mag hier keinen angreifen aber.... was haben an dere bitte im geldbeutel das der perso nicht mehr reinpasst????

    also bitte nichts freches über den beitrag von mir schreiben, das war nur eine meinungsäußerung von mir!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Fahrürufung nicht stattgefunden da Ausweis vergessen
    Autor
      carhol
      schrieb am Mittwoch, 26. Dezember 2007
    Text
    seit wann ist es eine "pflichtveranstaltung" den ausweis mitzuführen ?
    es besteht eine auseispflicht, d.h. ich muss einen besitzen, von ständigem mitführen steht nirgends was.

    holger

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Fahrürufung nicht stattgefunden da Ausweis vergessen
    Autor
      Carla
      schrieb am Donnerstag, 27. Dezember 2007
    Text
    >seit wann ist es eine "pflichtveranstaltung" den ausweis mitzuführen ?
    >es besteht eine auseispflicht, d.h. ich muss einen besitzen, von ständigem mitführen steht nirgends was.
    >
    >holger


    Stimmt, Holger, eine derartige "Pflichtveranstaltung" gibt es gar nicht. Das Wort an sich passt da nicht.
    Dass man den Ausweis ständig mit sich rumschleppen muss steht auch nirgends, da haste Recht.
    Ich war so sauer auf meinen Fahrlehrer. Da war ich so durch den Wind, dass ich mir eingebildet habe er hätte es mir gesagt und ich hätte es nicht gehört, überhört was auch immer. Ich kann mich an rein gar nichts mehr erinnern.

    Grüße Carla

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Fahrürufung nicht stattgefunden da Ausweis vergessen
    Autor
      Helferlein
      schrieb am Sonntag, 30. Dezember 2007
    Text
    Du bist verpflichtet dich auszuweisen. Dazu ist ein Perso oder ein Reisepass erforderlich.

    Menschlich ist es eine absolute Unverschämtheit.
    Ich als Prüfer würde glatt die Prüfungsfahrt so legen,
    das man vor dem Hause des Prüflings parkt. BUMM.

    Man hätte auch mit dem Handy Mama anrufen können.
    Mama kommt dann vorbei, und bringt den Ausweis.
    Kaffee trinken auf Kosten des Schülers ist nicht Aufgabe des Prüfers.

    Im übrigen kann man als Prüfer auch dem Fahrlehrer vertrauen, das der Schüler fährt.
    Was macht man bei Zwillingen ?
    HA die kannst du nicht unterscheiden, also wer ist gefahren, wer ist durchgefallen ?

    Wenn man ein wenig Herz hat, und die Gesetze und Verordnungen mit dem nötigen Spielraum auslegt, und nicht jeden Furz so genau nimmt, köme man in diesem Lande auch weiter.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Fahrürufung nicht stattgefunden da Ausweis vergessen
    Autor
      Bronco69
      schrieb am Dienstag, 22. Januar 2008
    Text
    mir ist heut das Gleiche passiert.... erst hab ich verpennt, das is ja nich ganz so schlimm, mein fahrleher rief mich dann an, als ich nach 20 minuten noch nicht erschienen bin, das war ja noch mal gut gegangen...

    in der Eile (Fahrschule is bei mir um die Ecke) dort hin zu gelangen, hab ich nur das Geld eingesteckt, nicht mal handy hatte ich bei... und eben auch nicht den Ausweis...alles schön bezahlt und so... wir fahren vor, Prüfer setzt sich ins Auto, sagt guten Tag etc... und fragt nach meinem Ausweis.........................................................
    da is mir so kotzübel geworden, aber auch nach einigen hin und her, eure Kommentare , die argumente, dass man ja nicht weit weg wohne von der Prüfstelle und so....hat nix genützt....
    andersrum, ich würde auch nicht für irgend nen Hirni, der sein ... nich dabei hat, meinen Job riskieren, das is eben der Nachteil an der deutschen Gründlichkeit...........
    jetzt wollt ich mich nur nochmal in einem Forum über die Gesetzeslage informieren... und grins mir einen ab, zum glück bin ik nich der einzigste, dem es so wiederfahren musste

    tja....rund 192 Euro in den Sand gesetzt... jetzt kann ich nur hoffen, dass es wenigstens diesen Monat noch klappt mit dem Führerschein...


    ich glaube ich werde mir meinen Perso gleich an den ... tackern, denn so teuer kam es mir noch nie, den Ausweis zu vergessen :(:(:(:(:(:(
    :(:(:(:(

    lg chris


    ____________________________________________________________
    __________

    >Du bist verpflichtet dich auszuweisen. Dazu ist ein Perso oder ein Reisepass erforderlich.
    >
    >Menschlich ist es eine absolute Unverschämtheit.
    >Ich als Prüfer würde glatt die Prüfungsfahrt so legen,
    >das man vor dem Hause des Prüflings parkt. BUMM.
    >
    >Man hätte auch mit dem Handy Mama anrufen können.
    >Mama kommt dann vorbei, und bringt den Ausweis.
    >Kaffee trinken auf Kosten des Schülers ist nicht Aufgabe des Prüfers.
    >
    >Im übrigen kann man als Prüfer auch dem Fahrlehrer vertrauen, das der Schüler fährt.
    >Was macht man bei Zwillingen ?
    >HA die kannst du nicht unterscheiden, also wer ist gefahren, wer ist durchgefallen ?
    >
    >Wenn man ein wenig Herz hat, und die Gesetze und Verordnungen mit dem nötigen Spielraum auslegt, und nicht jeden Furz so genau nimmt, köme man in diesem Lande auch weiter.
    >
    >

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo