Fahrprüfung

  • Fahrprüfung
     Siskø
      schrieb am Samstag, 16. November 2013
    Hallo zusammen,

    ich hatte gestern meine erste Fahrprüfung. Zunächst einmal musste ich 40min morgens in der Kälte warten, da ich auf einem Parkplatz abgesetzt wurde und ich hatte nicht einmal eine richtige Jacke dabei.
    Nun fuhr ich ca. 25min eine laut meines Fahrlehrers schwere Strecke und soll dann die Vorfahrt grob missachtet haben. Es wendenten urplötzlich zwei Fahrzeuge rechts an einem großen Parkplatzgelände mit Fußgängerüberweg. Ich fuhr mit ca. 25km/h an die Situation heran. Der erste wendente und fuhr zügig weiter. Ca. 150m vor dem Zweiten, welcher gewendet hatte, blieb dieser stehen und schaute mich sekundenlang an. Ich bin der Meinung er zögerte sehr stark und ich konnte schwer einschätzen was dieser wollte: parken, wirklich wenden oder weiter fahren ? Jedenfalls fuhr ich dann mit ca.20-25km/h daran vorbei. Was mich aber nun brennend interessiert ist, warum mein Fahrlehrer in dieser Situation nicht bremste, wenn es angeblich eine grobe Missachtung der Vorfahrt war, denn er bremste sonst auch bei Vorfahrtsfehlern.

    Grüße Sisko
  • Thema
    Fahrprüfung (Korrektur)
    Autor
      Siskø
      schrieb am Samstag, 16. November 2013
    Text
    >Hallo zusammen,
    >
    >ich hatte gestern meine erste Fahrprüfung. Zunächst einmal musste ich 40min morgens in der Kälte warten, da ich auf einem Parkplatz abgesetzt wurde und ich hatte nicht einmal eine richtige Jacke dabei.
    >Nun fuhr ich ca. 25min eine, laut meines Fahrlehrers, schwere Strecke und soll dann die Vorfahrt grob missachtet haben. Es wendeten urplötzlich zwei Fahrzeuge rechts an einem großen Parkplatzgelände mit Fußgängerüberweg. Ich fuhr mit ca. 25km/h an die Situation heran. Der erste wendete und fuhr zügig weiter. Ca. 150m vor dem Zweiten, welcher gewendet hatte, blieb dieser stehen und schaute mich sekundenlang an. Ich bin der Meinung er zögerte sehr stark und ich konnte schwer einschätzen was dieser wollte: parken oder wirklich rechts abbiegen ? Jedenfalls fuhr ich dann mit ca.20-25km/h daran vorbei. Was mich aber nun brennend interessiert ist, warum mein Fahrlehrer in dieser Situation nicht bremste, wenn es angeblich eine grobe Missachtung der Vorfahrt war, denn er bremste sonst auch bei Vorfahrtsfehlern.
    >
    >Grüße Sisko
    >

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Fahrprüfung (Korrektur)
    Autor
      Peg
      schrieb am Samstag, 16. November 2013
    Text
    >>soll dann die Vorfahrt grob missachtet haben. Es wendeten urplötzlich zwei Fahrzeuge rechts an einem großen Parkplatzgelände mit Fußgängerüberweg. Ich fuhr mit ca. 25km/h an die Situation heran. Der erste wendete und fuhr zügig weiter. Ca. 150m vor dem Zweiten, welcher gewendet hatte, blieb dieser stehen und schaute mich sekundenlang an. Ich bin der Meinung er zögerte sehr stark und ich konnte schwer einschätzen was dieser wollte: parken oder wirklich rechts abbiegen ? Jedenfalls fuhr ich dann mit ca.20-25km/h daran vorbei. Was mich aber nun brennend interessiert ist, warum mein Fahrlehrer in dieser Situation nicht bremste, wenn es angeblich eine grobe Missachtung der Vorfahrt war, denn er bremste sonst auch bei Vorfahrtsfehlern. >>


    Möglich, dass ich dich nicht richtig verstand.
    Deshalb das, was ich dem Text entnahm:
    Du befuhrst eine Straße (galt da Tempo 50?).
    Seitlich von dir hat ein Parkplatz eine Ein- und Ausfahrt. Durch das Verhalten des Verkehrsteilnehmers warst du irritiert und passiertest die Stelle deshalb mit 20-25 km/h.
    Ist das so richtig?

    WENN es so war, wie ich es verstand, lag zwar ein Vorfahrtsfehler vor, aber keine Vorfahrtsnahme deinerseits.
    Denn die Vorfahrt hattest du. Trotz allem hat dein Handeln dann bewiesen, dass du mit der Vorfahrtssituation überfordert warst, sonst wärst du nicht so langsam geworden.

    Dazu:
    >>Ich bin der Meinung er zögerte sehr stark und ich konnte schwer einschätzen was dieser wollte

    Ich denke, dass dich der Fahrer beobachtete. Schließlich musste ER ja auf dich warten, da er wartepflichtig war.
    Warum hätte dein FL also bremsen sollen?
    Richtig wäre gewesen, wenn du dein Tempo beibehalten hättest.

    Diese Aussage nur unter der Voraussetzung, dass ich die von dir geschilderte Situ richtig verstand.
    Sonst korrigiere mich bitte.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo