Fahrschule, immer gut gefahren, aber jetzt werde ich so ...

  • Fahrschule, immer gut gefahren, aber jetzt werde ich so viel schlechter?! :(
     Justin Lüthke
      schrieb am Freitag, 6. Dezember 2019
    Hallo liebe Community!

    Ich bin jetzt schon lange dabei meinen Führerschein zu machen. Im August hab ich mit Theorie und im Oktober mit fahren angefangen.

    Bis dahin alles gut und schön. Ich war aufmerksam bei der Theorie dabei. Und die erste Fahrstunde war erstaunlich gut, so dass mein Lehrer sich entschied, gleich in der 2. Fahrstunde mit mir in die Stadt zu fahren.

    Es war toll.

    Ich habe wirklich alles sehr gut gehändelt und war auch stolz drauf. Die Stunden darauf waren auch voller Erfolg.
    Zwischendurch mal kleine Anfänger Fehler, was aber überhaupt nicht schlimm war. Ich lernte aus diesen Fehlern. Ich war immer motiviert zu den Fahrstunden und mir gefällt das Auto fahren sehr. Ich komme auch überaus gut mit meinem Fahrlehrer bereit.

    Jetzt erinnere ich mich an meine letzten 3 tollen Stunden. Das war letzter Samstag, die 3 Überlandsstunden. Ich habe mich sehe gut geschlagen, ganz ganz wenige Fehler...

    Ich habe mich danach gut und sicher gefühlt.. ee hat gesagt, dass er mich schon für die Prüfung angemeldet hat. (Theorie ist übeigens auch schon durch beim ersten mal bestanden)

    Dienstag.. der Horror... ich fahr noch ganz normal bis zur Stadt und war glücklich und dann kam der Kreisverkehr, welchen ich aber schon zig male passierte. Ich habe den Schulterblick gemacht und dadurch bin ich fast links gegen die Verkehrsinsel gefahren... da hat mich mein Fahrlehrer erstmal gefragt was das sollte und ich war total erschrocken... ich dachte mir “was zur?! Was los mit mir?”
    Darauf hin ein Fehler mach dem andern... mein Fahrlehrer war enttäuscht. Naja, haben wir gedacht, war ein schlechter Tag... morgen gehts besser....
    Ging es auch ... aber dann ein Fehler, welcher meinen Fahrschullehrer verrückt werden lies... ich habe die Chance verpasst aus der Einmündung in die Hauptstraße einfahren zu können und musste darauf hin 5min warten bis ich die nächste Chance hatte. Ich hielt an, obwohl alles frei war und kein Stopschild da war... fand mein Lehrer nicht so toll... darauf hin wieder verunsichert und einen Fehler nach den anderen...

    Dann ein Gespräch, wo er mir sagte das ich eigentlich sein bester Fahrschüler werden, aber ich mir manchmal einfach nicht zu unsicher bin und mir das charakterliche Fahren fehlt... (vorausschauend hält sich auch in Grenzen :( )

    Das Gespräch hat mich ermutigt und ich bin vorhin wieder gefahren... gleich von Anfang an Fehler drin...
    Entäuscht ist er, dass ich jetzt einknicke... ich streng mich so sehr an, aber es fühlt sich so an, als würde alles schlimmer werden ... Monatg jetzt die nächsten Stunden.. ich hab Angst... dass norme Angst Fehler zu machen... Donnerstag hätte ich Prüfung... wäre es schlauer diese abzusagen...

    Ich weiß nicht was los ist... meine Fahrprüfung hätte ich bis letzten Samstag locke gemacht... ab jetzt sieht es aber ganz anders aus.. wie geht das?

    Danke LG
  • Thema
    Re: Fahrschule, immer gut gefahren, aber jetzt werde ich so viel schlechter?! :(
    Autor
      RG
      schrieb am Samstag, 7. Dezember 2019
    Text
    Hallo Justin,

    Du schreibst „Ich weiß nicht was los ist... meine Fahrprüfung hätte ich bis letzten
    Samstag locker gemacht... ab jetzt sieht es aber ganz anders aus.. wie geht das?


    Das geht ganz einfach, lasse es Dir mit meinen einfachen Worten erklären.
    Du schreibst, dass Dir die ersten Fahrstunden Spaß gemacht haben und Du
    auch Erfolg gespürt hast....
    Das sagt mir, das Du dich mit allen Deinen 6 Sinnen, gelassen auf das Führen des
    Fahrzeugs konzentriert hast.
    Erspare mir an dieser Stelle lange Ausführungen und schaue Dir mal

    https://www.ifuhrerscheintest.de/574/1 an.

    Zu o.g. kommt noch Dein Gleichgewichtssinn hinzu, mit dem Du Informationen über Beschleunigung, Verzögerung, die Wirkung der Fliehkräfte beim Kurven durchfahren
    bekommst ...


    Kopie aus dem Netz:
    Zusammenspiel der Sinne:

    „ Sinne arbeiten stets zusammen und sind ein perfekt eingespieltes Team. wirkt
    sich das in der Praxis aus? Hier ist ein Beispiel:

    Woher weiß ich, dass ich den Gang wechseln muss?
    Die Sehkraft: Anhand des Drehzahlmessers können Sie die Drehzahl des Motors ablesen. Langes Fahren mit hoher Drehzahl erfordert mehr Energie, der Verbrauch steigt unnötigerweise an. Viele Autos besitzen inzwischen eine Gangwechselanzeige, die Ihnen den jeweils besten Gang vorschlägt
    Das Gehör: Manchmal gibt es Situationen, die eine höhere Konzentration fordern und das Auge mehr beanspruchen. Vielleicht ist es gerade nicht möglich auf den Drehzahlmesser zu sehen. Ohne den Blick abwenden zu müssen, kann man einen lauten Motor auch hören. Ist das Geräusch zu laut, sollten Sie den Gang wechseln
    Manchmal kann es sein, dass Ihnen Ihre Sinne aber auch einen Streich spielen. Dies ist sehr häufig der Fall, wenn Sie auf einer Autobahn hohes Tempo gefahren sind und in eine Stadt einfahren, die über gut ausgebaute Straßen verfügt. Fehlen am Straßenrand außerdem Bäume und Häuser, kann man versehentlich, weil gewohnheitsbedingt, ein zu hohes Tempo aufnehmen. Anderen Autofahrern geht es vielleicht ähnlich, so dass sich der Effekt noch gegenseitig verstärkt, weil man sich am Vordermann orientiert. In diesem Zusammenhang sei auch erwähnt, dass neuwertige Fahrzeuge über eine gute Isolierung gegen Wind- und Fahrgeräusche verfügen. Dadurch bekommt man oft einen falschen Eindruck der Geschwindigkeit.“

    Nach dem alles für Dich (relativ) gut gelaufen ist, kommt plötzlich und völlig unerwartet ein
    neues Wort für Dich. „Die Prüfung !“ Was hat dieses einfache Wort mit Dir gemacht ???
    Alles zu 100 %, besser zu 130 % richtig machen ? Ja keinen Fehler mehr, auch nicht den kleinsten ?? Extrem viel Mühe geben ? Angst (auch vor Fehler) ?

    Mit diesen Gedanken blockierst Du, zumindest ein Teil Deiner „Sinne“, Dein Beispiel dazu,
    das Einfahren in den Kreisverkehr. Vor lauter Mühe geben beim „Schulterblick“ hast Du
    deine Fahrlinie verlassen.. Und mit dem darauf folgenden „Frustrationen“, weiterhin
    „Sinne“ blockiert, so dass weitere Fehler eine logische Folge sind...

    Was Du dagegen tun kannst ist sehr einfach. Wie bisher gelassen bleiben, sich auf jede Fahrstunde
    freuen, auch auf die, wo „Prüfung“ im Kalender Deines FL steht. Auch auf jeden Fehler, denn auch daraus lernst Du....
    Kein Mensch ( Fahrlehrer, Eltern) und auch kein Gott (Prüfer/in) erwartet ein 0-Fehler Prüfung von Dir. Wichtig ist das erste Wort des Prüfer/in nach Deiner Prüfung : „bestanden“ aber...., oder auch „nicht bestanden“ weil...

    Schau hier mal nach, vor allem was Praxis und Prüfung betrifft:

    https://www.fahrschule.de/fahren_lernen/Theorie_Praxis.html

    An einer Stelle verstehe ich deinen Fl nicht . „Eine Lücke nicht genutzt und fünf Minuten gewartet...“ Wie hätte sich Dein FL verhalten, wenn Du Dir die Lücke „erzwungen“ hättest
    und einen Unfall verursacht... D.h. Unfallstelle absichern, auf Polizei, g.g.f. Erste Hilfe und Rettungswagen warten, Zeugenaussagen tätigen, Ge

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Fahrschule, immer gut gefahren, aber jetzt werde ich so viel schlechter?! :(
    Autor
      Dean
      schrieb am Samstag, 7. Dezember 2019
    Text

    >
    >An einer Stelle verstehe ich deinen Fl nicht . „Eine Lücke nicht genutzt und fünf Minuten gewartet...“

    Das liegt daran weil du die PrfRiLi nicht kennst. Langes zögern an Kreuzungen und Einmündungen kann im Widerholungsfall oder in Verbindung mit anderen "kleinen" Fehlern zum n.b. führen. Dauert das Zögern so lange das andere Fz dadurch behindert werden, kann es auch zum sofortigen n.b. reichen


    >Eine Übersetzung des Wortes „Prüfung“ ins englische ist „Test“ und Tests und Leistungskontrollen
    >hast Du sicher schon viele gemacht (z.B. in der Schule)
    >
    Im französischen heißt "Lehrer" "Professeur" . Du merkst selber das ein Unterschied zwischen dem deutschen und dem franz. Prof besteht?
    In einem deutschen Test kann man nicht durchfallen, bei einer Prüfung schon.
    >
    >dnalor FL und Berufskraftfahrer i.R.

    Dean FL und Kraftverkehrsmeister (Aktiv)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Fahrschule, immer gut gefahren, aber jetzt werde ich so viel schlechter?! :(
    Autor
      RG
      schrieb am Samstag, 7. Dezember 2019
    Text

    Hi Dean,
    FL und Kraftverkehrsmeister (Aktiv) ist Dein zukünftiger Traumberuf ??? Da musst Du aber noch einige Voraussetzungen erfüllen. Z.B. Lesen
    und verstehen können.....
    Ich habe mit dem obigen Schreiben, dem Justin beim erreichen seines großen Traumes helfen und ihm Mut machen wollen....
    Ich hoffe, dass ihn Deine lustigen "Einschüchterungsversuche" nicht beeindrucken..

    Dean :
    "...In einem deutschen Test kann man nicht durchfallen, bei einer Prüfung schon..."

    Wenn ich die Meinung Deines Papa wissen will,
    werde ich ihn selber fragen. Er ist wahrscheinlich
    FL und Kraftverkehrsmeister...?
    Ich lese Deine merkwürdigen Einlassungen hier, im Forum. Die sind aber selten hilfreich für die interessierten User.. Und darum geht es doch, oder...?? Also kein Fahrlehrer, denn
    bei Dir sind keine pädagogische Grundkenntnisse erkennbar... :-).

    Mit freundlichen Gruß

    dnalor

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Fahrschule, immer gut gefahren, aber jetzt werde ich so viel schlechter?! :(
    Autor
      Dean
      schrieb am Samstag, 7. Dezember 2019
    Text
    In meinem Alter, nach 40 Jahren als FL, davon etliche Selbst und Standig, mit über 3000 ausgebildeten Fs (kannst dir selber die Anzahl an Prüfungen ausrechnen), sucht man nicht noch einen neuen Beruf.. Ich wundere mich immer nur über die eindeutig falschen Aussagen die du hier als FL triffst.
    Soll ich dir meinen Meisterbrief, 1988 von der IHK zu Münster ausgestellt, mailen ?
    Vorher kannst du aber mal hier lesen https://fahrschuleandy.de/media/downloads/pruefungsrichtlinie_web.pdf . Vielleicht klappt es dann mal besser....

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Fahrschule, immer gut gefahren, aber jetzt werde ich so viel schlechter?! :(
    Autor
      äffle
      schrieb am Montag, 9. Dezember 2019
    Text
    Hallo,
    hast du außerhalb der Fahrstunden irgenwie Stress oder so? Wenn das der Fall ist würde ich erstmal pausieren mit Fahrstunden und das klären. Fahren sollte man nur wenn man wirklich konzentriert ist und nicht noch anderes im Kopf hat. Wenn du dich wieder bereit dazu fühlst, mach aber trotzdem zeitnah weiter, sonst verlässt dich der Mut und auch die Fahrpraxis ist dahin. Und dann probiers einfach nochmal, Fehler gehören dazu und man lernt ja auch draus. Ich finde es ein bisschen schade, dass dein Fahrlehrer dich da so unter Druck setzt, nur weil du anfangs so gut warst. Wir sind doch alle nur Menschen und machen Fehler. Und lieber stellen sich die Fehler jetzt raus als nach der Prüfung. Also bleib dran, verlier nicht den Mut und entlaste dich von dem Druck, keiner kann erwarten dass du perfekt bist.
    LG

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo