Fahrschule droht mit hohen Gebühren beim ...

  • Fahrschule droht mit hohen Gebühren beim Fahrschulwechsel
     nanaridzway
      schrieb am Donnerstag, 29. Juli 2021
    Hallo ihr Lieben,

    seit fast 2 Jahren bin ich in einer Fahrschule angemeldet, bei der ich anfangs nichts von einem Wechselgebühr wusste. Anfangs schien alles sehr freundlich und zuverlässig zu sein bis ich Fahrstunden nehme. Der Fahrlehrer saß rauchend neben mir im Auto, ist an seinem Handy und passt nicht richtig auf. Daraufhin habe ich den Lehrer gewechselt, der auch nicht viel zuverlässiger war.

    Wie dem auch sei versuchte ich zu schlucken und nicht zu wechseln, da sie beim Wechsel 200€ als "Schadensersatz" verlangen. Soweit ich weiß ist dies nicht rechtens und m.E. eine Form von Nötigung, denn dadurch werden viele unzufriedene (und auch unwissende) Fahrschüler unter Druck gesetzt bei ihnen zu bleiben.

    Mittlerweile habe ich aber gar kein Vertrauen mehr zu der Fahrschule, denn ich habe das Gefühl hingehalten zu werden. Mittlerweile habe ich über 30 Übungsfahrstunden (die Pflichtfahrstunden sind längst absolviert). Trotzdem wird mir kein Prüftermin angeboten und ich werde immer wieder abgewimmelt. Dann wurde mir gesagt ich sei noch nicht prüfungsbereit, allerdings kann mir der Lehrer nicht konkret sagen was ich noch nicht gut mache. Als ich darauf bestand einen Prüftermin zu haben wurde ich mit einem pampigen Ton angepöbelt und provoziert, dass ich doch wechseln soll.

    Meine Frage lautet: Soweit ich weiß ist es gesetzlich nicht zulässig, dass Fahrschüler bei einem Fahrschulwechsel "Strafgebühren" bei der alten Fahrschule bezahlen muss. Wobei sie dadurch auch keinen Schaden erleiden. Könnt Ihr dies bestätigen?

    Freue mich auf eure Meinung!

    Mit freundlichen Grüßen
    Nana
  • Thema
    Re: Fahrschule droht mit hohen Gebühren beim Fahrschulwechsel
    Autor
      Dean
      schrieb am Donnerstag, 29. Juli 2021
    Text
    Das ist soweit richtig. ABER.... nach 2 Jahren ist dein Vertrag mit der Fahrschule längst abgelaufen. Bei einer neuen Fahrschule wirst du einen geringeren Grundbetrag zahlen müssen und stehst gaaanz hinten in der Warteschlange für eine Prüfung, die Prüfungsplätze sind z.Zt. extrem knapp und auf Monate ausgebucht. Ob du die Sonderfahrten nochmal wiederholen musst kommt auf das Ausstellungsdatum der Bescheinigung deiner alten Fahrschule an. Wenn man, trotz Corona, in 2 Jahren gerademal etwas über 30 Fahrstunden hat, muss man schon arg getrödelt haben. Das sind pro Monat knapp zwei Stunde, da geh ich mal von aus das du die Prüfungsreife wirklich nicht hast. Fehler werden in der Fahrstunde direkt angesprochen, nachher kann man nur eine kurze Zusammenfassung geben.Vom Fahrschüler kommt, wenn man die Fehler nur am Ende der Stunde anspricht, immer: Wo an welcher Stelle? Der Fl kann dann nur Antworten: vor 38 Minuten an der und der Stelle. Erinnerst du dich ? Antwort des FS ist dann: Nööö. Also während der Fahrstunde besser zuhören. By the way.. wenn Fahrschüler meinen der Fahrlehrer passt nicht auf, passt er besonders gut auf, aber ohne das ihr das merkt. Auch ein Fahrlehrer möchte heile wieder bei seiner Familie eintrudeln.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo