Fahrschule erhöht Preise

  • Fahrschule erhöht Preise
     NikiNRW
      schrieb am Samstag, 18. Januar 2020
    Abend zusammen,
    ich habe mich zwar bereits im Internet über das Thema informiert jedoch nichts klares eindeutiges gefunden. Und zwar wurde zum neuen Jahr die Preise der Fahrstunden ohne Ankündigung erhöht. Es ist zu verstehen das in der heutigen Zeit die Preise erhöht werden und es ist auch nachvollziehbar jedoch wenn man in einem laufenden Ausbildungsvertrag ist und sich auf andere Preise vorbereitet hat sehr doof. Darf ein Fahrlehrer dies tun?
    Im übrigen nutzt die fahrstunde die AGB des deutschen Fahrlerverbandes.

    Über Antworten würde ich mich freuen.
    Danke jetzt schonmal
  • Thema
    Re: Fahrschule erhöht Preise
    Autor
      Dean
      schrieb am Samstag, 18. Januar 2020
    Text
    Wurde dir der erhöhte Fahrstundenpreis in Rechnung gestellt ?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Fahrschule erhöht Preise
    Autor
      NikiNRW
      schrieb am Sonntag, 19. Januar 2020
    Text
    >Wurde dir der erhöhte Fahrstundenpreis in Rechnung gestellt ?

    Ja dieser wurde mir bereits in Rechnung gestellt.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Fahrschule erhöht Preise
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Sonntag, 19. Januar 2020
    Text
    >Abend zusammen,

    Hi,

    >ich habe mich zwar bereits im Internet über das Thema informiert jedoch nichts klares eindeutiges gefunden. Und zwar wurde zum neuen Jahr die Preise der Fahrstunden ohne Ankündigung erhöht.

    Wie du ja nachfolgend schreibst, ab und an mal notwendig :)

    >Es ist zu verstehen das in der heutigen Zeit die Preise erhöht werden und es ist auch nachvollziehbar jedoch wenn man in einem laufenden Ausbildungsvertrag ist und sich auf andere Preise vorbereitet hat sehr doof. Darf ein Fahrlehrer dies tun?

    Die Preise erhöhen? Jederzeit ;)
    Dir weitergeben?

    Schau in deinen Vertrag.
    Dort steht, wie lange dieser läuft.
    6 Monate?
    12 Monate?
    So lange wäre die Fahrschule an diese Preise gebunden.
    Ausser: es gibt nen Passus auf deinem Vertrag, der es erlaubt, eine Preiserhöhung nach einer gewissen Zeit weiterzureichen.

    zB: Preisbindung für 4 Monate (oder ähnliches)

    Bekommst du schon die neuen Preise berechnet?
    Wie lange bist du schon bei der Fahrschule?

    >Im übrigen nutzt die fahrstunde die AGB des deutschen Fahrlerverbandes.

    Standard bei den meisten, aber auch hier gibts unterschiedliche Laufzeiten dr Verträge

    >Über Antworten würde ich mich freuen.
    >Danke jetzt schonmal

    Grüssle
    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Fahrschule erhöht Preise
    Autor
      NikiNRW
      schrieb am Sonntag, 19. Januar 2020
    Text
    Also der Vertrag läuft 12Monate oder nach bestandener erfolgreicher Prüfung. Im Vertrag steht nichts von einer möglichen Preiserhöhung nach 4 Monaten. In der fahrschule bin ich seit August und der Ausbildungsvertrag ist Ende August unterschrieben worden.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Fahrschule erhöht Preise
    Autor
      Dean
      schrieb am Sonntag, 19. Januar 2020
    Text
    >Also der Vertrag läuft 12Monate oder nach bestandener erfolgreicher Prüfung. Im Vertrag steht nichts von einer möglichen Preiserhöhung nach 4 Monaten. In der fahrschule bin ich seit August und der Ausbildungsvertrag ist Ende August unterschrieben worden.

    Nochmal die Frage. Ist es dir berechnet worden ? Warst du 3 Monate abwesend ? Zweimal eine Prüfung versemmelt ?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Fahrschule erhöht Preise
    Autor
      NikiNRW
      schrieb am Sonntag, 19. Januar 2020
    Text
    >>Also der Vertrag läuft 12Monate oder nach bestandener erfolgreicher Prüfung. Im Vertrag steht nichts von einer möglichen Preiserhöhung nach 4 Monaten. In der fahrschule bin ich seit August und der Ausbildungsvertrag ist Ende August unterschrieben worden.
    >
    >Nochmal die Frage. Ist es dir berechnet worden ? Warst du 3 Monate abwesend ? Zweimal eine Prüfung versemmelt ?

    Ich war nicht abwesend. Eine Theorie hatte ich bisher noch nicht dort ist für Februar die Theorie geplant. Jedoch war ich in der Zeit seit der Anmeldung keine längere Zeit abwesend natürlich kam es hochgerechnet max.3 dazu, dass ich an der Theorie nicht teilnehmen konnte. Und bei einer Fahrstunde in diesem Jahr also nach der Preiserhöhung wurde mir der neue Preis berechnet

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Fahrschule erhöht Preise
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Sonntag, 19. Januar 2020
    Text
    Hi,

    >Also der Vertrag läuft 12Monate oder nach bestandener erfolgreicher Prüfung.

    Standardvertrag dann mit der schlechtesten Variante für den Kollegen.

    >Im Vertrag steht nichts von einer möglichen Preiserhöhung nach 4 Monaten.

    Da es ne Vertragsbindung gibt, ist der Kollege dann an diese vereinbarten Preise gebunden.
    Den Fehler machen leider viele Kollegen ;)

    >In der fahrschule bin ich seit August und der Ausbildungsvertrag ist Ende August unterschrieben worden.

    Ich unterstelle mal, dass du regelmäßig und durchgehend in der Fahrschule warst,, also keine mega Pausen dabei sind.

    Dann liegts an die, ob du die Erhöhung akzeptierst oder nicht.
    Verpflichtet bist du nicht
    Er könnte aber, im Gegenzug, quasi deine Ausbildung etwas "verschleppen" durch weniger Termine geben.

    Aber, das ist sein Prob, wenn er sich da selber nicht absichert.

    Grüssle
    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Fahrschule erhöht Preise
    Autor
      NikiNRW
      schrieb am Sonntag, 19. Januar 2020
    Text
    >Hi,
    >
    >>Also der Vertrag läuft 12Monate oder nach bestandener erfolgreicher Prüfung.
    >
    >Standardvertrag dann mit der schlechtesten Variante für den Kollegen.
    >
    >>Im Vertrag steht nichts von einer möglichen Preiserhöhung nach 4 Monaten.
    >
    >Da es ne Vertragsbindung gibt, ist der Kollege dann an diese vereinbarten Preise gebunden.
    >Den Fehler machen leider viele Kollegen ;)
    Kann man das irgendwo nachlesen?
    >
    >>In der fahrschule bin ich seit August und der Ausbildungsvertrag ist Ende August unterschrieben worden.
    >
    >Ich unterstelle mal, dass du regelmäßig und durchgehend in der Fahrschule warst,, also keine mega Pausen dabei sind.
    >
    Also ich nehme seit August an der Theorie wöchentlich teil, natürlich kam es leider 3 mal dazu, dass ich diese aufgrund von anderen Terminen nicht machen konnte aber dies waren keine 3 wochen hintereinander.
    >Dann liegts an die, ob du die Erhöhung akzeptierst oder nicht.
    >Verpflichtet bist du nicht
    Da ich bereits durch eine bekannte mitbekommen habe welche die Preise auch nicht akzeptieren wollte und die neuen Preise bezahlen muss. Ist die Frage ist er dazu verpflichtet mir die alten Preise weiterhin zu berechnen?
    >Er könnte aber, im Gegenzug, quasi deine Ausbildung etwas "verschleppen" durch weniger Termine geben.
    >
    >Aber, das ist sein Prob, wenn er sich da selber nicht absichert.
    >
    >Grüssle
    >
    VG

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Fahrschule erhöht Preise
    Autor
      NikiNRW
      schrieb am Sonntag, 19. Januar 2020
    Text
    >>Den Fehler machen leider viele Kollegen ;)
    Kann man das irgendwo nachlesen?

    >>Ich unterstelle mal, dass du regelmäßig und durchgehend in der Fahrschule warst,, also keine mega Pausen dabei sind.

    Also ich nehme seit August an der Theorie wöchentlich teil, natürlich kam es leider 3 mal dazu, dass ich diese aufgrund von anderen Terminen nicht machen konnte aber dies waren keine 3 wochen hintereinander.

    >>Dann liegts an die, ob du die Erhöhung akzeptierst oder nicht.
    >>Verpflichtet bist du nicht
    Da ich bereits durch eine bekannte mitbekommen habe welche die Preise auch nicht akzeptieren wollte und die neuen Preise bezahlen muss. Ist die Frage ist er dazu verpflichtet mir die alten Preise weiterhin zu berechnen?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Fahrschule erhöht Preise
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Sonntag, 19. Januar 2020
    Text
    Hi,

    >Kann man das irgendwo nachlesen?

    Was willst du nachlesen?
    Welche AGBs die nutzen mit welchen LAufzeiten?

    >>>Dann liegts an die, ob du die Erhöhung akzeptierst oder nicht.
    >>>Verpflichtet bist du nicht
    >Da ich bereits durch eine bekannte mitbekommen habe welche die Preise auch nicht akzeptieren wollte und die neuen Preise bezahlen muss. Ist die Frage ist er dazu verpflichtet mir die alten Preise weiterhin zu berechnen?

    Lies einfach was drüber steht.

    Wolfe
    >

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Fahrschule erhöht Preise
    Autor
      NikiNRW
      schrieb am Sonntag, 19. Januar 2020
    Text
    >Hi,
    >
    >>Kann man das irgendwo nachlesen?
    >
    >Was willst du nachlesen?
    >Welche AGBs die nutzen mit welchen LAufzeiten?
    >
    >>>>Dann liegts an die, ob du die Erhöhung akzeptierst oder nicht.
    >>>>Verpflichtet bist du nicht
    >>Da ich bereits durch eine bekannte mitbekommen habe welche die Preise auch nicht akzeptieren wollte und die neuen Preise bezahlen muss. Ist die Frage ist er dazu verpflichtet mir die alten Preise weiterhin zu berechnen?
    >
    >Lies einfach was drüber steht.
    >
    >Wolfe
    >>

    Ja ich meine damit was kann ich machen wenn die Fahrschule mir die alte Preise nicht mehr berechnen will. Sondern nur die neuen berechnet. Oder kann ich nichts dagegen tun.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Fahrschule erhöht Preise
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Mittwoch, 22. Januar 2020
    Text
    Hi,

    erstmal ist es völlig unerheblich, ob er die Preise um 1€ oder 25€ je Stunde erhöht.

    >Ja ich meine damit was kann ich machen wenn die Fahrschule mir die alte Preise nicht mehr berechnen will. Sondern nur die neuen berechnet. Oder kann ich nichts dagegen tun.

    Ihn drauf hinweisen, dass ihr einen Vertrag hat, den er nicht einseitig ändern kann.
    Du hast ein Anrecht auf diese Preise.

    Aber:
    er kann dir im Gegenzug die Ausbildung verzögern, Prüfungen spät planen usw.

    Du musst dir überlegen:
    Preise und damit evtl ein wenig "Ärger" mit dem Fl oder den Aufpreis hinnehmen und fix durch.

    Rechtlich hast du aber den Anspruch auf die alten Preise, denn sein Problem, wenn er Verträge so abschliesst

    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Fahrschule erhöht Preise
    Autor
      Dean
      schrieb am Sonntag, 19. Januar 2020
    Text
    Um welchen Betrag geht es überhaupt ?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Fahrschule erhöht Preise
    Autor
      NikiNRW
      schrieb am Sonntag, 19. Januar 2020
    Text
    >Um welchen Betrag geht es überhaupt ?
    Die der Fahrstunden. Sowohl normale als auch Sonderfahrt.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Fahrschule erhöht Preise
    Autor
      Davie
      schrieb am Mittwoch, 22. Januar 2020
    Text
    >>Um welchen Betrag geht es überhaupt ?
    >Die der Fahrstunden. Sowohl normale als auch Sonderfahrt.
    Ich glaube er meint einen ungefähren Geldbetrag:)

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo