Fahrschule gibt Antrag nicht ab und gibt Unterlagen ...

  • Fahrschule gibt Antrag nicht ab und gibt Unterlagen /Geld nicht raus
     Soljanka
      schrieb am Sonntag, 18. Oktober 2020
    Moin,

    Ich bin 46 Jahre und habe im Juli beschlossen, meinen Führerschein Klasse A zu machen. Meinen Autoführerschein habe ich seit 28 Jahren, bin auch schon auf 2 Rädern (halt nur meinem Führerschein entsprechender Motorisierung) gefahren und dachte mir in dieser Saison auf jeden Fall noch dabei sein zu können....
    Ich habe Passbild, Sehtest, Erstehilfebescheinigung und 50 Euro Antragsgebühr abgegeben, in der Hoffnung, es läuft alles. Mir wurde mitgeteilt, dass die Bearbeitungszeit Coronabedingt ca. 12 Wochen betragen würde, aber der Antrag geht direkt raus....Das war für mich erst mal plausiebel.
    Nach 6 Wochen wurden erneut 50 Euro für den Antrag verlangt, weil ich die angeblich nocht bezahlt hätte (Ich ... habe verpeilt mir ne Quittung geben zu lassen...). Ich also die 50 Euro erneut bezahlt, wo mir widerwillig die Quittung unterschrieben wurde. Und wieder die Zusage, der Antrag geht direkt raus. In der Zwischenzeit habe ich Fahrstunden gemacht, die bei der Fahrschule auch ein bischen teurer sind als bei anderen, aber in unserem "Dorf" ist es der einzige der A ausbildet...
    Hab meine "Plichtstunden" (Autobahn, Dunkelheits- und Überlandfahrten) gemacht und die Theorie in der App zu 100 %.
    Nachdem ich immer wieder nachgefragt habe, wie es denn mit dem Antrag aussieht, hiess es immer, es läuft, aber man weiss noch nichts über einen Termin. Nachdem das spazierenfahren in den Fahrstunden zwar sehr nett war, aber nicht mehr wirklich effektiv und sehr teuer, habe ich Anfang Oktober bei der zuständigen Behörde angerufen, um mich selbst nach dem Bearbeitungsstand zu erkundigen, mir lief ja die Zeit für die praktische Prüfung Saisonbedingt weg und es wurde ja auch immer teurer. Dort erhielt ich dje Auskunft, dass mein Antrag gar nicht eingegangen ist und die Bearbeizungszeit auch während Corona bei maximal 4 Wochen lag.
    Ich war so sauer (weil ich seit 3 Monaten offensichtlich vera.... wurde) und habe direkt den Ausbildungsvertrag gekündigt und die Herausgabe meiner Unterlagen und des Ausbildungsnachweises gefordert. Nach 2 Wochen habe ich nochmals schriftlich aufgefordert mir meine Unterlagen, meinen Ausbildungsnachweis und auch die 50 Euro (wenigstens die, die ich belegen kann) zuzusenden bzw. zu überweisen. Jetzt wieder 1 Woche später ist nichts, aber auch gar nichts passiert. Ich habe mittlerweile erfahren, dass ich bei weitem kein Einzelfall bin und denke mittlerweile sogar über eine Anzeige wegen Betruges nach. Gibt es denn irgendwelche Stellen, an die man sich sonst noch wenden kann? Wäre nett, wenn jemand helfen könnte...
  • Thema
    Re: Fahrschule gibt Antrag nicht ab und gibt Unterlagen /Geld nicht raus
    Autor
      Dean
      schrieb am Montag, 19. Oktober 2020
    Text
    Da es sich um eine privatrechtliche Sache handelt ist ein Gericht dafür zuständig.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Fahrschule gibt Antrag nicht ab und gibt Unterlagen /Geld nicht raus
    Autor
      Dean
      schrieb am Montag, 19. Oktober 2020
    Text
    Wegen der Bescheinigung kann man sich an das zuständige SVA wenden.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo