Fahrschule gibt keine Termine

  • Fahrschule gibt keine Termine
     genervte Mutter
      schrieb am Samstag, 21. Mai 2022
    Nach Abschluss der theoretischen Prüfung gab es erst einmal keine Termine zur praktischen Ausbildung. Nach der ersten Doppelstunde gab es keinen Anschlusstermin. Die Theroretische Prüfung war in der ersten Märzwoche. Wir haben bisher genau 2 Fahrstunden ergattert. Die Schüler müssen per whatsapp um Termine bettelt. Die kommen dann kurzfristig. Wer sich für den Termin nicht frei machen kann, ist wieder raus und muss wieder betteln.
    Ist das normal? gibt es Fahrschulen mit einer vernünftigen Terminabsprache?
  • Thema
    Re: Fahrschule gibt keine Termine
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Samstag, 21. Mai 2022
    Text
    Moin

    >Nach Abschluss der theoretischen Prüfung gab es erst einmal keine Termine zur praktischen Ausbildung.

    Durch die immer wieder gewesenen Lockdowns steht in fast allen Fahrschulen ein mega Rückstau an

    Verschärft wird/wurde der der durch überlange Bearbeitungszeiten der Ämter und sehr oft viel zu wenige Prüfplätze in Theo und Praxis durch die Prüforganisationen


    >Die Schüler müssen per whatsapp um Termine bettelt. Die kommen dann kurzfristig. Wer sich für den Termin nicht frei machen kann, ist wieder raus und muss wieder betteln.

    Ist leider derzeit der Normalzustand in vielen Fahrschulen.
    Viele Fahrschulen suchen verzweifelt Fahrlehrer, es gibt aber keine.

    >Ist das normal? gibt es Fahrschulen mit einer vernünftigen Terminabsprache?

    Gibt es durchaus, die nehmen im Regelfall aber derzeit keine Wechsler an, um genau dieses Chaos dann bei sich zu vermeiden.

    Derzeit hilft nur: viel Geduld

    Und keine Sorge: dies macht den Fahrschulen auch keinen Spass, so arbeiten zu müssen.

    Ich kenne Kollegen, bei denen warten ca 50-70 Schüler seit Wochen auf Prüfungstermine!

    Gruss
    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Fahrschule gibt keine Termine
    Autor
      RiNa
      schrieb am Sonntag, 22. Mai 2022
    Text

    lange Wartezeiten sind leider bittere Realität geworden.

    Da ist nicht mehr nur Corona Schuld, sondern ein akutes Nachwuchsproblem an Fahrlehrern.

    Bei uns Wartezeiten von mid 6 Monaten bis man endlich einen Platz in einem Theoriekurs hat, nach bestandener Theorieprüfung wieder ca 3 Monate warten bis zur praktischen Ausbildung.

    Ich versuche das aber von Anfang an gut mit den Kunden zu kommunizieren.
    Wenn sie dann Fahrstunden bekommen, versuche ich das aber auch mit die Fahrausbildung regelmäßig und zeitnah durchzuführen. Ich weise aber auch darauf hin, dass man nun mal Prioritäten setzen muss, denn wenn jeder immer nur ab 16.30 Uhr Zeit hat, geht es auch nur schwerlich vorwärts.

    Die Fahrlehrerschaft ist überaltert. Hier in unserer ländlichen Gegend arbeiten noch 3 Fahrlehrer, die schon mind 70 Jahre sind, einer ist letztes Jahr verstorben, mind weitere drei haben nicht mehr lange bis zur Rente, 3 Fahrlehrer haben dieses Jahr die Motorradausbildung eingestellt.
    Und dann stehen Leute hier und meckern, wie es sein kann, dass gerade mal Frühling ist, wir aber keine Motorradschüler mehr annehmen.
    Ein Fahrlehrer bildet im Jahr 40-50 Schüler aus.
    Wenn unsere 3 RentnerFahrlehrer nun doch den Dienst quittieren, werden also mind 120 Fahrschüler keinen Platz bekommen oder die Wartezeiten werden noch länger und länger ....

    Wie in beinahe jedem Handwerk fehlen auch uns die Mitarbeiter.

    Es muss sich also in den Köpfen der Menschen was ändern und handwerkliche Berufe wieder im Fokus stehen.

    Aber das ist nun wieder ein anderes endloses Thema, dass beinahe jede Branche Mitarbeiter sucht, wir Millionen Arbeitslose haben ..... was passt hier nicht :-(

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo