Fahrschule hat Auto gewechselt - Jetzt kann ich kaum ...

  • Fahrschule hat Auto gewechselt - Jetzt kann ich kaum noch was...
     Novazu
      schrieb am Dienstag, 23. Oktober 2018
    Hallo zusammen,

    da hier schon viele Hilfreiche Tipps gegeben wurden hoffe ich drauf das man mir hier auch helfen kann.

    Angefangen zu lernen habe ich auf einen Golf 6 Diesel. Aller Anfang ist schwer aber habe alles sehr gut hinbekommen & stand kurz vor der Prüfung.

    Jetzt hat mein Fahrlehrer ein neues Auto, einen VW Tiguan & jetzt verbocken ich es nur noch...

    Mittlerweile habe ich es zu 70% raus den Schleifpunkt zu finden, aber letztens habe ich bspw 2x ne Bordsteinkante mitgenommen beim Abbiegen. Dann auf einmal dieser Spurhalteassistent wo das Lenkrad sich selbst bewegt usw was ich vorher nicht hatte.

    Habe gestern eine Fahrstunde abgebrochen, da ich keinen Erfolg mehr sehe und nur noch angeblafft werde, weil ich das alles ja schon auf dem anderen Wagen konnte.

    Ich hatte auf dem Golf 5 Übungsstunden & alle Pflicht. Auf dem Tiguan bis jetzt 3 aber keinen Spaß mehr oder Erfolg. Selbst die einfachsten Sachen wie Schalten sind auf einmal der Horror.

    Was soll ich machen....
  • Thema
    Re: Fahrschule hat Auto gewechselt - Jetzt kann ich kaum noch was...
    Autor
      verrückte Spinnerin
      schrieb am Freitag, 2. November 2018
    Text
    Hallo. :)

    Tut mir leid, dass von hier keine Tips kamen.

    Was hast du jetzt gemacht, hast du weiter gemacht?

    Es ist natürlich ärgerlich, dass du dich jetzt an ein anderes Auto gewöhnen musst... Aber sei froh, dass du nicht bis zur Prüfung auf dem anderen und dann plötzlich an der Prüfung ein anderes Auto hast. Ein Fahrlehrer hat auf youtube erzählt, dass ihm kurz vor der Prüfung der Audi A3 kaputt gegangen ist und seine Schülerin dann plötzlich auf einem alten VW Polo die Prüfung ablegen musste. Der Prüfer war so nett und hat ihr kurz mit ihrem Fahrlehrer Zeit gegeben sich etwas einzufahren.

    Gruß
    Rebecca

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Fahrschule hat Auto gewechselt - Jetzt kann ich kaum noch was...
    Autor
      Novazu
      schrieb am Sonntag, 4. November 2018
    Text
    Hallo :)
    Ach, dass ist halt nun mal so.

    Bin "einfach" weiter gefahren & mittlerweile geht es. Er wollte mich jetzt zur Prüfung anmelden auch wenn ich mich bis jetzt immer noch nicht so richtig sicher fühle. Mal schauen was das noch wird...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Fahrschule hat Auto gewechselt - Jetzt kann ich kaum noch was...
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Sonntag, 4. November 2018
    Text
    >Hallo zusammen,

    Hi,

    >da hier schon viele Hilfreiche Tipps gegeben wurden hoffe ich drauf das man mir hier auch helfen kann.

    Auch wenns bissi später kommt :)

    >Jetzt hat mein Fahrlehrer ein neues Auto, einen VW Tiguan & jetzt verbocken ich es nur noch...

    Der Tiguan ist nix anderes als ein hochgebockter Golf.

    >Mittlerweile habe ich es zu 70% raus den Schleifpunkt zu finden, aber letztens habe ich bspw 2x ne Bordsteinkante mitgenommen beim Abbiegen. Dann auf einmal dieser Spurhalteassistent wo das Lenkrad sich selbst bewegt usw was ich vorher nicht hatte.

    Den Assistenten kann man abschalten.
    Stört aber nur, wenn du deine Spur nicht selber halten kannst.
    Und genau dann soll er ja helfen :)

    >Habe gestern eine Fahrstunde abgebrochen, da ich keinen Erfolg mehr sehe und nur noch angeblafft werde, weil ich das alles ja schon auf dem anderen Wagen konnte.

    Schlecht vom FL wenn er nur meckert und keine konstruktive Kritik äussert.

    >Ich hatte auf dem Golf 5 Übungsstunden & alle Pflicht. Auf dem Tiguan bis jetzt 3 aber keinen Spaß mehr oder Erfolg. Selbst die einfachsten Sachen wie Schalten sind auf einmal der Horror.

    Ähm. Nach 5 normalen Fahrstunden hat dein FL alle Sonderfahrten mit dir gemacht?
    Das schafft bei mir 1 von 1000 Fahrschülern.
    Jetzt wundert es mich etwas weniger.

    Die Grundausbildung, bis du in der Stadt eigenständig und sicher unterwegs bist, geht selten unter 12-15 Fahrstunden.

    Alles andere ist Humbug oder Überforderung durch den FL.
    Und ja, ich mach das seit 25 Jahren, also ein wenig Erfahrung hab ich da schon ;)

    >Was soll ich machen....

    Ein wenig Geduld mit dir haben?
    Sobald du den Schein hast, darfst du JEDEN Pkw fahren.
    Was machst du dann?

    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Fahrschule hat Auto gewechselt - Jetzt kann ich kaum noch was...
    Autor
      Novazu
      schrieb am Sonntag, 4. November 2018
    Text
    Besser spät eine Antwort als nie ^^

    >Schlecht vom FL wenn er nur meckert und keine konstruktive Kritik äussert.
    --> Als ich in der nächsten Stunde ihn drauf ansprach das er mich damit nir mehr verunsichert als mich stärkt, sagte er mir, dass ich damit besser jetzt schon klar kommen sollte, da die Prüfer auch so einen Ton drauf hätten. Was mich natürlich noch mehr erst mal verunsichert hat!

    >Ähm. Nach 5 normalen Fahrstunden hat dein FL alle Sonderfahrten mit dir gemacht?
    >Das schafft bei mir 1 von 1000 Fahrschülern.
    >Jetzt wundert es mich etwas.
    --> Meine erste Sonderfahrt war nach der 2. Übungsfahrt-Überland. Danach wollte ich erst noch eine Stunde Übungsfahrt machen, daraus wurden dann 3, was ich nicht schlimm fand & dann kam erst Autobahn und dann Dämmerung.

    Mit dem "jeden PKW fahren" hast du natürlich recht & habe mir auch schon darüber den Kopf zerbrochen. Vor allem wenn ich so oft lese, dass es eine Riesen Umstellung ist von Diesel auf Benzin. Kommen ja dann direkt 2 Probleme auf einmal...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Fahrschule hat Auto gewechselt - Jetzt kann ich kaum noch was...
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Sonntag, 4. November 2018
    Text
    >Besser spät eine Antwort als nie ^^

    Dachte ich mir auch :D

    >--> Als ich in der nächsten Stunde ihn drauf ansprach das er mich damit nir mehr verunsichert als mich stärkt, sagte er mir, dass ich damit besser jetzt schon klar kommen sollte, da die Prüfer auch so einen Ton drauf hätten. Was mich natürlich noch mehr erst mal verunsichert hat!

    Dann habt ihr die falschen Prüfer.
    Und selbst wenn, ist es Aufgabe deines FLs, dich zu motivieren und nicht niederzumachen

    >--> Meine erste Sonderfahrt war nach der 2. Übungsfahrt-Überland.

    Damit verstößt dein FL aber mal wieder ganz gewaltig gegen die Fahrschülerausbildungsordnung.

    Schau da mal in §5 Abs 2 nach, was da steht
    https://www.gesetze-im-internet.de/fahrschausbo_2012/FahrschAusbO_2012.pdf

    >Danach wollte ich erst noch eine Stunde Übungsfahrt machen, daraus wurden dann 3, was ich nicht schlimm fand & dann kam erst Autobahn und dann Dämmerung.

    In 5 Fahrstunden (normale) konntest du dann ein Auto auch in schwierigeren Situationen selbstständig und völlig ohne Eingriff des Fls beherrschen?
    Dann Glückwunsch (schaffen meine nicht).
    Nur: (und jetzt kommt dann der böse Teil)
    Warum dann Schwierigkeiten mit einem anderen Auto?

    >Mit dem "jeden PKW fahren" hast du natürlich recht & habe mir auch schon darüber den Kopf zerbrochen. Vor allem wenn ich so oft lese, dass es eine Riesen Umstellung ist von Diesel auf Benzin. Kommen ja dann direkt 2 Probleme auf einmal...

    Beim Benziner brauchst du zum Anfahren eben leichte GAsunterstützung und nen langsameren Kupplungsfuss.
    N Diesel hat aus dem Keller einfach mehr Kraft

    Grüssle
    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Fahrschule hat Auto gewechselt - Jetzt kann ich kaum noch was...
    Autor
      Novazu
      schrieb am Montag, 5. November 2018
    Text
    Ich würde nicht behaupten das ich zu diesem Zeitpunkt das Auto mit allem drum & dran beherrschen konnte.

    Mittlerweile Steuer ich auch den Tiguan ganz gut und mein Lehrer hat mich zur Prüfung angemeldet, jedoch verstehe ich manche Sachen immer noch nicht ganz oder habe wohl keine Sicht dafür...
    Wir schon schief gehen.

    Ich bedanke mich sehr bei dir!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Fahrschule hat Auto gewechselt - Jetzt kann ich kaum noch was...
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Dienstag, 6. November 2018
    Text
    Hi,

    >Ich würde nicht behaupten das ich zu diesem Zeitpunkt das Auto mit allem drum & dran beherrschen konnte.

    Dann hat dein FL massiv gegen Vorschriften verstossen.
    Dafür kannst du ja nix, aber ich mag solche "Kollegen" weniger, die sich an nix halten.

    Hast du zumindest deine Überland-, Autobahn- und NAchtfahrten gemacht?

    >Mittlerweile Steuer ich auch den Tiguan ganz gut

    Siehste, bissi Geduld und Übiung hilft

    >und mein Lehrer hat mich zur Prüfung angemeldet, jedoch verstehe ich manche Sachen immer noch nicht ganz oder habe wohl keine Sicht dafür...

    Was verstehst du nicht?
    Vor deiner Prüfung solltest du schon ein fundiertes Wissen haben.

    >Wir schon schief gehen.

    Es gehört zwar durchaus etwas Glück zu einer Prüfung, aber normal sollten es 90% Können und rest Glück sein und nicht umgedrehr

    >
    >Ich bedanke mich sehr bei dir!

    Gerne doch.
    Viel Erfolg weiterhin

    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Fahrschule hat Auto gewechselt - Jetzt kann ich kaum noch was...
    Autor
      Novazu
      schrieb am Dienstag, 6. November 2018
    Text

    >Hast du zumindest deine Überland-, Autobahn- und NAchtfahrten gemacht?
    > Nope. Alles einzeln gemacht.


    >Was verstehst du nicht?
    >Vor deiner Prüfung solltest du schon ein fundiertes Wissen haben.
    Habe dafür mal einen neuen Thread aufgemacht, weil ich gerne mal die Meinungen von einigen dazu hören möchte (Rechts vor links & Gang // Rückwärts einparken heißt der)
    An sich kann ich alles bedienen und kenne mich praktisch so wie theoretisch gut aus bis auf sie 2 Sachen da in Thread, was aber mehr logische Fragen sind.


    >Es gehört zwar durchaus etwas Glück zu einer Prüfung, aber normal sollten es 90% Können und rest Glück sein und nicht umgedrehr
    >> da gebe ich dir voll recht und ich will und möchte das nicht einfach in den Sand setzen!

    Danke nochmal :)

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo