Fahrschule online

  • Fahrschule online
     pfeife999
      schrieb am Freitag, 1. Februar 2013
    Hallo,

    kennt jemand Fahrschulen bei den man per Webinar oder Skype am Theorieunterricht teilnehmen kann?

    mfg
    pfeife999
  • Thema
    Re: Fahrschule online
    Autor
      Peg
      schrieb am Freitag, 1. Februar 2013
    Text
    >Hallo,
    >
    >kennt jemand Fahrschulen bei den man per Webinar oder Skype am Theorieunterricht teilnehmen kann?
    >
    >mfg
    >pfeife999


    Nein,ich nicht.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Fahrschule online
    Autor
      kk145
      schrieb am Freitag, 1. Februar 2013
    Text
    Das wäre auch gar nicht zulässig ...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Fahrschule online
    Autor
      KonstantinRies
      schrieb am Mittwoch, 23. November 2016
    Text
    >Das wäre auch gar nicht zulässig ...

    Weshalb wäre das nicht zulässig?
    Gibt es nicht die Möglichkeit, die vorgeschriebenen Unterrichtsinhalte wie an Universitäten aufzuzeichnen und online zu streamen? Die Unterschrift des Fahrschülers würde dann online oder offline geleistet werden.

    Weiß jemand ob das rechtlich gesehen möglich ist oder es solche Unterrichtsformen schon gibt?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Fahrschule online
    Autor
      kk145
      schrieb am Samstag, 26. November 2016
    Text
    >>Das wäre auch gar nicht zulässig ...
    >
    >Weshalb wäre das nicht zulässig?

    Zunächst der einfache Grund: Die Einhaltung der Anforderung an Unterrichtsräume nach Anlage 2 zur FahrlGDV ist so nicht gewährleistet.


    >Gibt es nicht die Möglichkeit, die vorgeschriebenen Unterrichtsinhalte wie an Universitäten aufzuzeichnen und online zu streamen? Die Unterschrift des Fahrschülers würde dann online oder offline geleistet werden.

    Und jetzt der etwas komplexere Grund: Der Theorieunterricht ist keine Vorlesung. Die FahrschAusbO macht einige Vorgaben, wie der Unterricht methodisch ablaufen muss.

    Beispielsweise fordert § 3 Abs. 2 letzter Satz der FahrschAusbO: "Die Mitarbeit des Schülers ist insbesondere durch Fragen und Diskussionen anzustreben." Das ist natürlich auch in einer gestreamten Vorlesung nicht unmöglich, setzt aber die Eigeninitiative JEDES EINZELNEN Fahrschülers voraus, wenn der Unterricht außerhalb des direkten Zugriffs des Fahrlehrers stattfindet. Ein paar Leute werden diese Eigeninitiative sicher mitbringen, aber die schweigende Mehrheit tut das nicht. Der Fahrlehrer hätte das Ergebnis zu verantworten - das kann er nicht, also gibt es dieses Angebot nicht.

    Es gibt noch weitere Stolpersteine dieser Art, z.B. beim Abschluss der (theoretischen) Ausbildung. Das kann der FL auch nicht klar beurteilen, wenn er seine Schüler in der Theorie nie zu Gesicht bekommt.

    Dass einige FL diesen qualitativen Ansprüchen an die Ausbildung bei weitem nicht genügen, brauchen wir nicht zu diskutieren. Bei diesen Leuten wäre dann auch eine gestreamte Vorlesung kein Verlust mehr, aber das kann ja nicht das Ziel sein ...


    >Weiß jemand ob das rechtlich gesehen möglich ist oder es solche Unterrichtsformen schon gibt?

    Etwas ähnliches gibt es schon seit einer halben Ewigkeit, denn die Fahrschulverlage wollen ja auch ihren Schnitt machen: Es gibt zum Lernmaterial für die Schüler auch bewegte Bilder, teils auf DVD, teilweise auch online. Einiges davon ist zumindest in Ansätzen interaktiv. Ein Ersatz für einen guten Unterricht ist das aber auch nicht.

    Einige Fahrschulen sind auch auf youtube mit diversem Material präsent, auch wenn es dort häufiger um die praktische Ausbildung geht. Dort sieht man (wenn man Ahnung von der Materie hat) auch ein weiteres Problem solcher Methoden: Wenn man so ein Video bereitstellt, ist der Maßstab an die sachliche Richtigkeit viel höher als in einer Präsenzveranstaltung. Wenn die Fahrschüler im selben Raum sitzen, kann man die Dinge gut vereinfachen und danach solange verfeinern, bis man den Eindruck hat, dass der Groschen bei allen gefallen ist. Wenn der Fahrschüler nur die Aufzeichnung sieht, gibt es diese Möglichkeit nicht . Der Inhalt muss dann uneingeschränkt richtig sein - und wie schwer das ist, kann man z.B. in den genannten Videos auf youtube immer wieder sehen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Fahrschule online
    Autor
      KonstantinRies
      schrieb am Dienstag, 29. November 2016
    Text
    >>>Das wäre auch gar nicht zulässig ...
    >>
    >>Weshalb wäre das nicht zulässig?
    >
    >Zunächst der einfache Grund: Die Einhaltung der Anforderung an Unterrichtsräume nach Anlage 2 zur FahrlGDV ist so nicht gewährleistet.
    >
    >
    >>Gibt es nicht die Möglichkeit, die vorgeschriebenen Unterrichtsinhalte wie an Universitäten aufzuzeichnen und online zu streamen? Die Unterschrift des Fahrschülers würde dann online oder offline geleistet werden.
    >
    >Und jetzt der etwas komplexere Grund: Der Theorieunterricht ist keine Vorlesung. Die FahrschAusbO macht einige Vorgaben, wie der Unterricht methodisch ablaufen muss.
    >
    >Beispielsweise fordert § 3 Abs. 2 letzter Satz der FahrschAusbO: "Die Mitarbeit des Schülers ist insbesondere durch Fragen und Diskussionen anzustreben." Das ist natürlich auch in einer gestreamten Vorlesung nicht unmöglich, setzt aber die Eigeninitiative JEDES EINZELNEN Fahrschülers voraus, wenn der Unterricht außerhalb des direkten Zugriffs des Fahrlehrers stattfindet. Ein paar Leute werden diese Eigeninitiative sicher mitbringen, aber die schweigende Mehrheit tut das nicht. Der Fahrlehrer hätte das Ergebnis zu verantworten - das kann er nicht, also gibt es dieses Angebot nicht.
    >
    >Es gibt noch weitere Stolpersteine dieser Art, z.B. beim Abschluss der (theoretischen) Ausbildung. Das kann der FL auch nicht klar beurteilen, wenn er seine Schüler in der Theorie nie zu Gesicht bekommt.
    >
    >Dass einige FL diesen qualitativen Ansprüchen an die Ausbildung bei weitem nicht genügen, brauchen wir nicht zu diskutieren. Bei diesen Leuten wäre dann auch eine gestreamte Vorlesung kein Verlust mehr, aber das kann ja nicht das Ziel sein ...
    >
    >
    >>Weiß jemand ob das rechtlich gesehen möglich ist oder es solche Unterrichtsformen schon gibt?
    >
    >Etwas ähnliches gibt es schon seit einer halben Ewigkeit, denn die Fahrschulverlage wollen ja auch ihren Schnitt machen: Es gibt zum Lernmaterial für die Schüler auch bewegte Bilder, teils auf DVD, teilweise auch online. Einiges davon ist zumindest in Ansätzen interaktiv. Ein Ersatz für einen guten Unterricht ist das aber auch nicht.
    >
    >Einige Fahrschulen sind auch auf youtube mit diversem Material präsent, auch wenn es dort häufiger um die praktische Ausbildung geht. Dort sieht man (wenn man Ahnung von der Materie hat) auch ein weiteres Problem solcher Methoden: Wenn man so ein Video bereitstellt, ist der Maßstab an die sachliche Richtigkeit viel höher als in einer Präsenzveranstaltung. Wenn die Fahrschüler im selben Raum sitzen, kann man die Dinge gut vereinfachen und danach solange verfeinern, bis man den Eindruck hat, dass der Groschen bei allen gefallen ist. Wenn der Fahrschüler nur die Aufzeichnung sieht, gibt es diese Möglichkeit nicht . Der Inhalt muss dann uneingeschränkt richtig sein - und wie schwer das ist, kann man z.B. in den genannten Videos auf youtube immer wieder sehen.

    Danke für die detaillierte Antwort! :)

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo