Link zum Online-Lernsystem von Fahrschule.de.

Führerschein und Fahrschulforum

Fahrschule wechsel

  • Fahrschule wechsel
     Puddy
      schrieb am Donnerstag, 1. September 2022
    Hallo
    Ich mache seid 3 Monaten meinen Führerschein. Bis jetzt habe ich online Theorie unterricht gehabt und 2 Fahrstunden.
    Da ich in meinem beruflichen Umfeld in letzter Zeit mehrfach vor der Fahrschule und dem Fahrlehrer gewarnt wurde. Wollte ich nun die Fahrschule wechseln.
    Denn:
    -Die alte Fahrschule ist mindestens 400 Euro teurer.
    -Der alte Fahrlehrer soll ein A....Loch sein.
    -ich bekomme keine Info was ich gut oder schlecht mache.

    Leider habe ich mir auch nicht aufgeschrieben wie viel Theorie Stunden ich schon hatte .
    Fakt ist ich will die FS wechseln
    Hab schon eine neue Fahrschule gefunden.
    Diese benötigt den Ausbildungsnachweis meiner alten Fahrschule....
    Problem. ... Ich habe eine Sozialphobie und traue mich nicht meinen alten Fahrlehrer anzurufen oder noch schlimmer persönlich hin zu gehen.
    ich kenne mich und bevor ich anrufe oder hin gehe lass ich den Führerschein ganz sein obwohl ich bald drauf angewiesen bin.
    E-Mail schreiben oder whats App kein Problem aber darauf reagiert der Fahrlehrer nicht.

    Weiß jemand einen Ausweg
    Und bitte nicht sowas wie stell dich nicht so an oder Reis dich zusammen.
    Eine soziale Phobie kann man nicht mit einer Angst wegen Unbehagen Vergleichen
    Danke

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Fahrschule wechsel
    Autor
      Robert_
      schrieb am Freitag, 2. September 2022
    Text
    Hi Puddy,

    die Fahrschule muß dir den Ausbildungsnachweiß ausstellen, wenn du dort kündigst. Wie ordentlich die Nachweise dort erfasst wurden wirst du ja dann sehen. Ich glaube der Wechsel muss auch beim Amt durchgewunken werden, das erledigt meist die neue Fahrschule.

    Kannst du jemanden mit hinnehmen der dir beisteht oder für dich spricht, wenn es für dich nicht möglich ist? Hat die Fahrschule kein Büro in dem man sowas abwickeln kann oder muß man alles mit dem Fahrlehrer klären? Du könntest evtl auch telefonisch ankündigen, das du einen Bekannten vorbeischickst, der das für dich abwickelt. Falls Unterschriften von dir nötig sind, stelle eine Vollmacht aus.

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Führerschein in der neuen Fahrschule. Ich hoffe du hast über diese vorab ausreichend Informationen bezüglich der Fahrlehrer und deren Eigenarten. Bezüglich deiner Phobie wünsche ich dir einen guten und schnellen Weg der Gesundung.

    Grüße
    Robert

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Fahrschule wechsel
    Autor
      Puddy
      schrieb am Freitag, 2. September 2022
    Text
    >Hi Puddy,
    >
    >die Fahrschule muß dir den Ausbildungsnachweiß ausstellen, wenn du dort kündigst. Wie ordentlich die Nachweise dort erfasst wurden wirst du ja dann sehen. Ich glaube der Wechsel muss auch beim Amt durchgewunken werden, das erledigt meist die neue Fahrschule.
    >
    >Kannst du jemanden mit hinnehmen der dir beisteht oder für dich spricht, wenn es für dich nicht möglich ist? Hat die Fahrschule kein Büro in dem man sowas abwickeln kann oder muß man alles mit dem Fahrlehrer klären? Du könntest evtl auch telefonisch ankündigen, das du einen Bekannten vorbeischickst, der das für dich abwickelt. Falls Unterschriften von dir nötig sind, stelle eine Vollmacht aus.
    >
    >Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Führerschein in der neuen Fahrschule. Ich hoffe du hast über diese vorab ausreichend Informationen bezüglich der Fahrlehrer und deren Eigenarten. Bezüglich deiner Phobie wünsche ich dir einen guten und schnellen Weg der Gesundung.
    >
    >Grüße
    >Robert

    Hallo Robert

    Danke für deine schnelle Antwort
    Nein
    Leider habe ich niemanden der mich dazu begleiten würde.
    Die meisten Leute verstehen nicht was das für ein hinderniss für mich ist und meinen immer nur Ich würde mich anstellen.
    Und die Fahrschule ist ein 1 Mann Unternehmen, Sprich Fahrlehrer ist gleichzeitig für Büro Fahrstunden und alles dazu gehörige zuständig.
    Kann ich die Unterlagen nicht per E-Mail anfordern??


    Natürlich habe ich mich vorm Wechsel genauer über die neue Fahrschule Informiert, denn ich möchte ja meinen Führerschein so schnell wie möglich schaffen.

    Gruß
    Sarah




    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Fahrschule wechsel
    Autor
      Robert_
      schrieb am Freitag, 2. September 2022
    Text
    Hey Sarah,

    du könntest auch eine Kündigung per Post schicken, mit der Bitte/Aufforderung dir den Ausbildungsnachweiß ebenfalls per Post zu schicken oder direkt an die neue FS. Das wird allerdings entsprechend länger dauern.

    Du schreibst, er soll ein A...loch sein, hat sich die Behauptung denn tatsächlich bestätigt? Du schreibst nur, er gibt gar kein Feedback. Wie ist denn dein Eindruck oder glaubst du einfach was Bekannte dir so auftischen?

    Ohne mich lustig machen zu wollen, warte ab, bis du von den ganzen Kinder essenden Prüfern erfährst, die gibt's nämlich in jeder Stadt und einer davon wird dein Endgegner sein um den Führerschein zu bekommen. Ich will damit sagen, bei solchen Sachen wird nicht selten schlicht übertrieben.

    Du schreibst auch, er antwortet nicht auf WhatsApp oder Email, fragst aber in deinem nächsten Beitrag, ob du den Nachweis auch per Mail fordern kannst!? Versuche es doch.

    Ich kann dir nur den gut gemeinten Hinweis geben, daß sich solche Angelegenheiten in einem persönlichen Gespräch oftmals überraschend leicht aus der Welt schaffen lassen. Ausserdem wächst man daran und lernt für zukünftige Situationen. Sei ruhig selbstsicher, das mußt du für den Führerschein so oder so sein.

    Im Hinblick auf deine Ängste ist eine Vermeidung solcher Situationen auch nicht die beste Strategie, meiner Meinung nach, aber ich bin auch kein Psychologe.

    Grüße
    Robert

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2022 Logo

Fahrschule.de 2022

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
erhältlich bei amazon appstore Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2022

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo