Fahrschule wechseln oder durchziehen? Bitte um Tipps/ ...

  • Fahrschule wechseln oder durchziehen? Bitte um Tipps/ Erfahrungsberichte
     ich nicht du
      schrieb am Dienstag, 4. Juli 2023
    Hallo, ich habe voll die Probleme mit meiner Fahrschule.
    Anfangs war alles gut, zumindest glaubte ich das. Die Theoriestunden und die dazugehörige Prüfung verliefen gut. Da haben sich alle von ihrer positiven Seite gezeigt, aber ich warte nun seit mehreren Wochen auf einen Prüfungstermin und es passiert nichts. Meine Nachrichten werden von meinem Fahrlehrer nicht beantwortet oder die Antwort auf später verschoben und wenn ich ihn nach ein paar Tagen nicht anschreibe, kommt auch nichts mehr. Vor kurzem habe ich erfahren, dass die Fahrschule meinen Antrag nicht richtig ausgefüllt/weitergeleitet hat und ich angeblich nicht gesagt hätte, welche Klasse ich machen will (B78). Wenn ich jetzt die Änderungsgebühr nicht bezahle, wird es wieder mehrere Wochen dauern und meine Theorieprüfung läuft Ende des Jahres ab.
    Langsam verzweifle ich, weil ich den Führerschein will bzw. bald auf den angewiesen sein werde. Ich wollte den Fahrlehrer wechseln, aber leider ist bei dem anderen der Terminkalender voll, so dass sich wieder alles in die Länge ziehen würde :/

    Ich denke jetzt ernsthaft über einen Fahrschulwechsel nach. Das würde natürlich auch lange dauern, aber ich bin im allgemeinen mit meiner jetzigen Fahrschule unzufrieden. Was dagegen spricht wären die Wechselgebühr und ein neues Umfeld, Fahrlehrer, Auto etc. d. h. ich müsste wieder mehr Fahrstunden nehmen, weil ich dazwischen mehrere Monate kein Auto gefahren bin. Es würde also bei beiden Optionen viel Zeit vergehen und Geld kosten.

    Ich bitte deshalb um Tipps und evtl. Erfahrungsberichte und ob sich ein Wechsel für euch gelohnt hat...
  • Thema
    Re: Fahrschule wechseln oder durchziehen? Bitte um Tipps/ Erfahrungsberichte
    Autor
      RiNa
      schrieb am Mittwoch, 5. Juli 2023
    Text



    Ein Wechsel kann gut sein, wenn du eben mit der Person deines Fahrlehrers nicht zurecht kommst und ihr euch eben einfach unsympatisch seid. Aber so richtig scheint es hier nicht zuzutreffen. Du ärgerst dich eigentlich nur über einen nicht korrekten Antrag. und lange Wartezeiten.

    Aber da gerate ich etwas ins Stutzen. Musst du den Antrag nicht selbst in der Behörde stellen? Du musst ihn doch ausfüllen und unterscheiben, bezahlen......da musst du doch wissen, was du darein geschrieben hast?
    Und wenn dieser Antrag nun nochmal geändert wird, dann möchte die Behörde Geld dafür haben, denn sie arbeitet für dich und das kostet. Das ist Fahrschulunabhängig.
    Aber auch hier wundere ich mich. Wieso macht das deine Fahrschule? Das ist dein Antrag, deine persönlichen Daten und du musst das persönlich im Amt klären. Hier ist das zumindest so, dass ich nicht autorisiert bin , persönliche Dinge von anderen Menschen auf dem Amt zu beeinflussen.
    Mag aber sein, dass das in deinem Landkreis anders ist.

    Und die nächste Frage....so wie es sich anhört, hast du ja bereits Fahrstunden gehabt. Was bist du denn gefahren? Automatik? Du musst doch auch mit der Fahrschule einen Vertrag geschlossen haben und diesen unterschrieben? Da steht doch drinnen, was deine vereinbarte Führerscheinklasse ist.
    Und wenn dein Fahrlehrer plötzlich mit einem Schalter da steht, dann hast du doch sicher den Mund aufgemacht und gesagt, dass du Automatik fahren willst.
    Und wenn dann doch jemand einen Fehler gemacht oder du es dir einfach anders überlegt hast, dann kann und muss man doch darüber reden. Ändern lässt sich eine Ausbildungsklasse, auch wenn dann manchmal andere Gegebenheiten für die praktische Prüfung erfüllt sein müssen. Dann muss ich das hinnehmen.

    Und wie lange Ihr bei euch auf Prüftermine warten müsst, weiß ich nicht. Auch das ist unterschiedlich in den einzelnen Landkreisen. Bei manchen dauert es tatsächlich lange.

    Ein vernünftiges klärendes Gespräch mit dem Inhaber ist sicher hilfreich.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Fahrschule wechseln oder durchziehen? Bitte um Tipps/ Erfahrungsberichte
    Autor
      ich nicht du
      schrieb am Freitag, 7. Juli 2023
    Text
    >
    >
    >
    >Ein Wechsel kann gut sein, wenn du eben mit der Person deines Fahrlehrers nicht zurecht kommst und ihr euch eben einfach unsympatisch seid. Aber so richtig scheint es hier nicht zuzutreffen. Du ärgerst dich eigentlich nur über einen nicht korrekten Antrag. und lange Wartezeiten.
    >
    >Aber da gerate ich etwas ins Stutzen. Musst du den Antrag nicht selbst in der Behörde stellen? Du musst ihn doch ausfüllen und unterscheiben, bezahlen......da musst du doch wissen, was du darein geschrieben hast?
    >Und wenn dieser Antrag nun nochmal geändert wird, dann möchte die Behörde Geld dafür haben, denn sie arbeitet für dich und das kostet. Das ist Fahrschulunabhängig.
    >Aber auch hier wundere ich mich. Wieso macht das deine Fahrschule? Das ist dein Antrag, deine persönlichen Daten und du musst das persönlich im Amt klären. Hier ist das zumindest so, dass ich nicht autorisiert bin , persönliche Dinge von anderen Menschen auf dem Amt zu beeinflussen.
    >Mag aber sein, dass das in deinem Landkreis anders ist.
    >
    >Und die nächste Frage....so wie es sich anhört, hast du ja bereits Fahrstunden gehabt. Was bist du denn gefahren? Automatik? Du musst doch auch mit der Fahrschule einen Vertrag geschlossen haben und diesen unterschrieben? Da steht doch drinnen, was deine vereinbarte Führerscheinklasse ist.
    >Und wenn dein Fahrlehrer plötzlich mit einem Schalter da steht, dann hast du doch sicher den Mund aufgemacht und gesagt, dass du Automatik fahren willst.
    >Und wenn dann doch jemand einen Fehler gemacht oder du es dir einfach anders überlegt hast, dann kann und muss man doch darüber reden. Ändern lässt sich eine Ausbildungsklasse, auch wenn dann manchmal andere Gegebenheiten für die praktische Prüfung erfüllt sein müssen. Dann muss ich das hinnehmen.
    >
    >Und wie lange Ihr bei euch auf Prüftermine warten müsst, weiß ich nicht. Auch das ist unterschiedlich in den einzelnen Landkreisen. Bei manchen dauert es tatsächlich lange.
    >
    >Ein vernünftiges klärendes Gespräch mit dem Inhaber ist sicher hilfreich.
    >
    >

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Fahrschule wechseln oder durchziehen? Bitte um Tipps/ Erfahrungsberichte
    Autor
      ich nicht du
      schrieb am Freitag, 7. Juli 2023
    Text
    >
    >
    >
    >Ein Wechsel kann gut sein, wenn du eben mit der Person deines Fahrlehrers nicht zurecht kommst und ihr euch eben einfach unsympatisch seid. Aber so richtig scheint es hier nicht zuzutreffen. Du ärgerst dich eigentlich nur über einen nicht korrekten Antrag. und lange Wartezeiten.
    >
    >Aber da gerate ich etwas ins Stutzen. Musst du den Antrag nicht selbst in der Behörde stellen? Du musst ihn doch ausfüllen und unterscheiben, bezahlen......da musst du doch wissen, was du darein geschrieben hast?
    >Und wenn dieser Antrag nun nochmal geändert wird, dann möchte die Behörde Geld dafür haben, denn sie arbeitet für dich und das kostet. Das ist Fahrschulunabhängig.
    >Aber auch hier wundere ich mich. Wieso macht das deine Fahrschule? Das ist dein Antrag, deine persönlichen Daten und du musst das persönlich im Amt klären. Hier ist das zumindest so, dass ich nicht autorisiert bin , persönliche Dinge von anderen Menschen auf dem Amt zu beeinflussen.
    >Mag aber sein, dass das in deinem Landkreis anders ist.
    >
    >Und die nächste Frage....so wie es sich anhört, hast du ja bereits Fahrstunden gehabt. Was bist du denn gefahren? Automatik? Du musst doch auch mit der Fahrschule einen Vertrag geschlossen haben und diesen unterschrieben? Da steht doch drinnen, was deine vereinbarte Führerscheinklasse ist.
    >Und wenn dein Fahrlehrer plötzlich mit einem Schalter da steht, dann hast du doch sicher den Mund aufgemacht und gesagt, dass du Automatik fahren willst.
    >Und wenn dann doch jemand einen Fehler gemacht oder du es dir einfach anders überlegt hast, dann kann und muss man doch darüber reden. Ändern lässt sich eine Ausbildungsklasse, auch wenn dann manchmal andere Gegebenheiten für die praktische Prüfung erfüllt sein müssen. Dann muss ich das hinnehmen.
    >
    >Und wie lange Ihr bei euch auf Prüftermine warten müsst, weiß ich nicht. Auch das ist unterschiedlich in den einzelnen Landkreisen. Bei manchen dauert es tatsächlich lange.
    >
    >Ein vernünftiges klärendes Gespräch mit dem Inhaber ist sicher hilfreich.
    >
    >
    Hi, Ich musste den Antrag nicht selbst ausfüllen, das hat die Bürokraft gemacht, deshalb ärgere ich mich auch. Ich muss für fremde Fehler bezahlen. Ich bin keinen Schaltwagen gefahren, aber ich habe in der ersten Vorstellungsnachricht an meinen Fahrlehrer auch kurz geschrieben, welchen Wagen ich fahre, vielleicht deshalb.
    Allgemein ist die Kommunikation mit meiner FS in letzter Zeit ziemlich katastrophal. Ich weiß nicht, woran das liegt. Mir ist klar, dass sie viel Stress haben, aber eine Nachricht kann man innerhalb weniger Tage beantworten und nicht wochenlang ignorieren. Dieser Punkt wurde sehr oft kritisiert.
    Ich warte mal ab, wie sich das alles bald entwickelt.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo