Fahrschulen bringen ihren Schülern nicht bei ohne ...

  • Fahrschulen bringen ihren Schülern nicht bei ohne Assistenten zu fahren ?!?!?!
     Anfaenger
      schrieb am Samstag, 10. November 2018
    Moin,

    ich wollte mich einfach mal bei euch ein wenig über die heutigen, Fahrschulen mit ihren ich nenne sie mal "Schummel-Autos" ausheulen. Zu mir, ich bin 19 Jahre alt und seit etwa 2 Wochen im Besitz eines Führerscheins. In der Fahrschule bin ich mit einem VW Golf mit gefühlt Hunderttausend Assistenten gefahren. Nun bin ich vor ein paar Tagen das erste mal mit dem Wagen meiner Mutter gefahren und es war die absolute Hölle.

    Ich hab das Gefühl, dass ich das Auto fahren noch einmal komplett üben muss... Das erste grauen war das Anfahren an einer Steigung. In der Fahrschule wurde mir beigebracht, dass ich beim Anfahren einfach die Kupplung zum Schleifpunkt bringen muss, dann die Bremse löse und dann fängt der Wagen schon von alleine an zu fahren. Das es sich dabei um einen Anfahrassistenten handelt und dass es bei anderen Autos eigentlich üblich ist, dass man beim Anfahren Gas geben muss wurde KEINE einzige Sekunde erwähnt.

    Ich wollte also vor ein paar Tagen das gelernte anwenden und Stand erstmal bestimmt ne Minute an ner Kreuzung und hab den Wagen ein paar mal hintereinander kläglich abgewürgt, bis ich vom Fleck kam... Nicht nur, dass diese Situation ziemlich kacke für mich war, da andere Verkehrsteilnehmer nur wegen mir warten mussten, deshalb anfingen zu hupen und ich immer nervöser wurde, ich hätte auch wirklich jemanden in Gefahr bringen können, da mir nie das richtige Anfahren beigebracht wurde.

    Als mir heute das gleiche noch einmal beim Abbiegen passiert ist, hab ich mal mit meinen Eltern darüber geredet dass ich Ständig abwürge und die haben mir dann erzählt, dass es mit dem Auto meiner Mutter fast unmöglich ist ohne Gas anzufahren, da es die ganzen Assistenten gar nicht besitzt...

    Außerdem hab ich mal in meinem Freundeskreis rumgefragt und einige andere hatten am Anfang das gleiche Problem mit ihren Fahrschulen.

    Zusätzlich wurde mir bei meiner Fahrschule nie erklärt, dass man ohne Berg-Anfahr-Assistenten die Handbremse zum Anfahren nutzen muss...

    Ich frage mich wie die Fahrschulen jemanden so auf den Verkehr loslassen können. Ich finde so etwas ziemlich unverantwortlich, da durch sowas echt gefährliche Situationen entstehen können.

    Ich fühle mich aktuell so wie jemand der noch nie in seinem leben Auto gefahren ist und habe momentan auch kaum Lust Auto zu fahren, da ich jetzt schon Angst habe wieder in so einer Situation zu landen. Ich hab heute trotzdem nochmal das Anfahren auf einem Parkplatz und an einem steilen Berg gelernt, jedoch ist meine Motivation zu fahren immer noch im Keller.

    Mal sehen in welchen Situationen ich noch die Assistenten aus der Fahrschule missen werde.

    Schreibt mir mal eure Meinungen dazu.

    Gruß Anfaenger
  • Thema
    Fahrschulen bringen ihren Schülern nicht bei ohne Assistenten zu fahren ?!?!?!
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Samstag, 10. November 2018
    Text
    >Moin,

    Hi,

    >ich wollte mich einfach mal bei euch ein wenig über die heutigen, Fahrschulen mit ihren ich nenne sie mal "Schummel-Autos" ausheulen.

    Was ist an den neuen Autos geschummelt?

    >Zu mir, ich bin 19 Jahre alt und seit etwa 2 Wochen im Besitz eines Führerscheins. In der Fahrschule bin ich mit einem VW Golf mit gefühlt Hunderttausend Assistenten gefahren. Nun bin ich vor ein paar Tagen das erste mal mit dem Wagen meiner Mutter gefahren und es war die absolute Hölle.

    Umstellungsschwierigkeiten sind erstmal normal.

    >Ich hab das Gefühl, dass ich das Auto fahren noch einmal komplett üben muss... Das erste grauen war das Anfahren an einer Steigung. In der Fahrschule wurde mir beigebracht, dass ich beim Anfahren einfach die Kupplung zum Schleifpunkt bringen muss, dann die Bremse löse und dann fängt der Wagen schon von alleine an zu fahren. Das es sich dabei um einen Anfahrassistenten handelt und dass es bei anderen Autos eigentlich üblich ist, dass man beim Anfahren Gas geben muss wurde KEINE einzige Sekunde erwähnt.

    Ähm, anfahren wird eigentlich generell MIT etwas Gas gemacht.
    Sonst fährst du nicht an, sondern schleichst an.
    Und ein wenig eigenes Nachdenken sollte dir sagen, dass man am Bern ein wenig mehr Kraft braucht als in der Ebene.

    Der Anfahrassistent macht nix anderes, als du es sonst machst:
    Er hält die Bremse fest, bis die Kupplung am Schleifpunkt ist.

    Bei einem "richtigen" BErganfahren (also nicht irgendein Minianstieg) benutzt du statt dessen bei einem älteren Auto die HAndbremse.

    Diese anziehen, Löseknopf aber gedrückt halten.
    Kupplung kommen lassen bis du merkst, diese greift.
    Kupplung festhalten an dem Punkt, ganz leicht ans GAs, HAndbremse nach unten.
    Und jetzt ne Sekunde GEduld, damit das Auto auch losrollen kann.
    Gegebenenfalls noch n gaaaaanz kleines bisschen mit der Kupplung arbeiten.


    >Ich wollte also vor ein paar Tagen das gelernte anwenden und Stand erstmal bestimmt ne Minute an ner Kreuzung und hab den Wagen ein paar mal hintereinander kläglich abgewürgt, bis ich vom Fleck kam... Nicht nur, dass diese Situation ziemlich kacke für mich war, da andere Verkehrsteilnehmer nur wegen mir warten mussten, deshalb anfingen zu hupen und ich immer nervöser wurde, ich hätte auch wirklich jemanden in Gefahr bringen können, da mir nie das richtige Anfahren beigebracht wurde.

    Kreuzung in der Ebene? Oder "am Bergchen"?

    Einmal abwürgen ist ja ok, alles andere danach ist Hektik und nichtanwenden von gelerntem.
    Nicht alles auf die TEchnik schieben :D

    >Als mir heute das gleiche noch einmal beim Abbiegen passiert ist, hab ich mal mit meinen Eltern darüber geredet dass ich Ständig abwürge und die haben mir dann erzählt, dass es mit dem Auto meiner Mutter fast unmöglich ist ohne Gas anzufahren, da es die ganzen Assistenten gar nicht besitzt...

    Nochmals, das liegt nicht an den Assistenten, sondern an der Umstellung auf ein neues Auto, auf Ungeduld deinerseits und der suche nach ner falschen Ursache.

    Schnapp das Auto, geh in ein ruhiges Gewerbegebiet, und trainier dies einfach ohne den Drück von Verkehr hinter dir.

    >Außerdem hab ich mal in meinem Freundeskreis rumgefragt und einige andere hatten am Anfang das gleiche Problem mit ihren Fahrschulen.

    siehe oben.

    >Zusätzlich wurde mir bei meiner Fahrschule nie erklärt, dass man ohne Berg-Anfahr-Assistenten die Handbremse zum Anfahren nutzen muss...

    Und warum fragtest du dann nicht, als du Fahrstunde hattest?
    Ein guter FL denkt da von alleine dran, aber auch der kann al was vergessen.

    >Ich frage mich wie die Fahrschulen jemanden so auf den Verkehr loslassen können. Ich finde so etwas ziemlich unverantwortlich, da durch sowas echt gefährliche Situationen entstehen können.

    Tja, das Problem: wenn wir Fahrlehrer euch so vorbereiten wollen, dass ihr wirklich sicher seid, kommen wieder alle mit dem Spruch:<

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Fahrschulen bringen ihren Schülern nicht bei ohne Assistenten zu fahren ?!?!?!
    Autor
      Anfaenger
      schrieb am Samstag, 10. November 2018
    Text
    Naja mit Schummel-Autos meine ich, dass die Assistenten sehr viel für die Fahrschüler übernehmen und die Fahrschüler garnicht wissen, wie es ohne funktioniert. In den Fahrstunden und in der Prüfung wird den Fahrschülern also einiges sehr viel, einfacher gemacht, was ihnen dann später fehlt. Ein anderes Beispiel ist die Automatische Einparkhilfe, die der Fahrschüler während der Prüfung verwenden darf. So sieht der Prüfer nicht ob der Fahrschüler mit dem Auto einparken kann oder nicht, obwohl er später unweigerlich in eine Situation kommen wird wo er selber einparken muss, da wie du schon richtig gesagt hast, die meisten Fahrschüler am Anfang einen älteren Wagen haben, der sowas nicht besitzt.

    >Kreuzung in der Ebene? Oder "am Bergchen"?

    Einmal abwürgen ist ja ok, alles andere danach ist Hektik und nichtanwenden von gelerntem.
    Nicht alles auf die TEchnik schieben :D

    Beide Situationen wahren an einem Berg :)

    >Und warum fragtest du dann nicht, als du Fahrstunde hattest?
    Ein guter FL denkt da von alleine dran, aber auch der kann al was vergessen.

    Ich wusste nicht, dass es sich hierbei um Assistenten handelt, weil ich ja noch nie zuvor mit einem anderem Auto gefahren bin. Ich dachte das ist bei allen Autos so.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Fahrschulen bringen ihren Schülern nicht bei ohne Assistenten zu fahren ?!?!?!
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Samstag, 10. November 2018
    Text
    Hi

    >Naja mit Schummel-Autos meine ich, dass die Assistenten sehr viel für die Fahrschüler übernehmen und die Fahrschüler garnicht wissen, wie es ohne funktioniert.

    Einfach dem FL mal sagen: bitte abschalten?
    Ihr seid doch sonst über so viele Sachen informiert, also einfach Schnabel aufmachen, und mit dem FL labern

    > In den Fahrstunden und in der Prüfung wird den Fahrschülern also einiges sehr viel, einfacher gemacht, was ihnen dann später fehlt.

    Was glaubst du, wie viele Fahrstunden es dann bei einigen Schülern mehr würden?

    >Ein anderes Beispiel ist die Automatische Einparkhilfe, die der Fahrschüler während der Prüfung verwenden darf.

    Darf, aber nicht muss.
    HAt dir dein FL niemals gezeigt, wie man ohne das Teil parkt?

    Der Assistent ist für einige ein nice-to-have-Feature.
    Aber die FL, die ich kenne, schulen allen noch ohne.
    Ich zeig es jedem meiner Schüler mal automatisch, aber gelernt wird ohne

    >So sieht der Prüfer nicht ob der Fahrschüler mit dem Auto einparken kann oder nicht, obwohl er später unweigerlich in eine Situation kommen wird wo er selber einparken muss, da wie du schon richtig gesagt hast, die meisten Fahrschüler am Anfang einen älteren Wagen haben, der sowas nicht besitzt.

    Das PArken ist der allerkleinste Teil in ner Prüfung.
    Wenn der Schüler gut fährt, dann beim PArken nicht so gut ist, kenne ich kaum einen Prüfer, der ihn dann durchfallen lässt.

    Und: wenn ein Fahrer hinterher nicht oder schlechter parken kann, fährt der lieber n paar Meter weiter, um nen PArkplatz zu finden als irgendwo n Chaos zu veranstalten.

    >Beide Situationen wahren an einem Berg :)

    Üben, üben, üben

    >Ich wusste nicht, dass es sich hierbei um Assistenten handelt, weil ich ja noch nie zuvor mit einem anderem Auto gefahren bin. Ich dachte das ist bei allen Autos so.

    Du bist vorher noch nie mit deinen Eltern oder anderweitig mit nem älteren Auto mitgefahren?

    Grüssle
    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo