Fahrschulwechsel

  • Fahrschulwechsel
     Motorrad Lady
      schrieb am Samstag, 2. August 2014
    Hallo !!

    Also ich mache seid einiger Zeit bereits den Führerschein Klasse A und dachte ich hätte die richtige Fahrschule erwischt ( wobei mein Fahrlehrer sehr nett und ruhig ist), leider habe ich ADHS im Erwachsenenalter und damit verbunden etliche Lernblockaden. Seid den letzten beiden Fahrstunden fühle ich mich plötzlich da nicht mehr gut aufgehoben, Theorie habe ich bestanden, aber mit Hilfe meines zukünftigen Schwiegersohns, der Fahrlehrer ist. Meine Fahrschule hat mich also nur angemeldet und sich nicht weiter gekümmert, aussage schliesslich bist du erwachsen und weisst das man für Theorie lernen muss. Jetzt würde ich gerne wechseln weiss aber nicht so genau ob das Sinn macht !! Kennt jemand einen Fahrlehrer in der Region Hannover der damit Erfahrung hat oder eine Fahrschule ?? Freue mich über jeden Tipp oder Hinweis.
  • Thema
    Re: Fahrschulwechsel
    Autor
      kk145
      schrieb am Dienstag, 5. August 2014
    Text
    Bevor dir gar niemand antwortet, versuche ich mal mein Glück:

    >leider habe ich ADHS im Erwachsenenalter und damit verbunden etliche Lernblockaden.

    >Theorie habe ich bestanden, aber mit Hilfe meines zukünftigen Schwiegersohns, der Fahrlehrer ist. Meine Fahrschule hat mich also nur angemeldet und sich nicht weiter gekümmert, aussage schliesslich bist du erwachsen und weisst das man für Theorie lernen muss.

    Ich nehme doch stark an, dass es auch noch den Theorieunterricht gab. Und damit wäre die Fahrschule ihren Pflichten schon weitgehend nachgekommen. Die Aussage des FL ist nämlich völlig richtig: Für's Lernen auf die Theorieprüfung bist du selbst zuständig und sofern sich durch dein ADHS dafür besondere Anforderungen ergeben, fällt auch das in deine Verantwortung. Das heißt ja nicht, dass man den FL nicht mal nach einer Erklärung zu einer schwierigen Aufgabe fragen kann. Jedenfalls gehört es nicht zur Aufgabe der Fahrschule, sich mit dir hinzusetzen und die Prüfungsfragen zu lernen.

    Der prominente Satz aus der Fahrschüler-Ausbildungsordnung lautet: "Die Ausbildung setzt das selbstständige Lernen durch die Fahrschüler voraus." (§ 4 Abs. 1 Satz 4)


    >Seid den letzten beiden Fahrstunden fühle ich mich plötzlich da nicht mehr gut aufgehoben

    Und woran liegt das?

    Sicher ist ein gesundes Vertrauen zum FL eine wichtige Grundlage, und zwar ganz besonders in der Zweiradausbildung. Aber nur aufgrund eines diffusen Bauchgefühls die Fahrschule zu wechseln, halte ich dann doch für etwas übertrieben.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Fahrschulwechsel
    Autor
      Thomas Bellmann
      schrieb am Donnerstag, 14. August 2014
    Text
    Ich hatte leider auch Pech mit meiner ersten Fahrschule, sodass es am Ende nur eine Lösung gab, nämlich die Fahrschule zu wechseln.
    Ich habe mich dann im Internet mal umgesehen und bin auf die Seite http://www.finde-deine-fahrschule.de gestoßen.
    Dort habe ich mich an den Bewertungen orientiert und auch die Fahrschule gefunden, wo ich meinen Führerschein geschafft habe.
    Vielleicht hilft dir das weiter ;-)

    VG, Thomas

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo