Link zum Online-Lernsystem von Fahrschule.de.

Fahrstunden B

  • Fahrstunden B
     MaxxE
      schrieb am Samstag, 30. Oktober 2021
    Hallo zusammen.
    Was meint ihr wie viele Fahrstunden inkl. Übungs- und Plichtstunden man ca für den B Schein benötigt.

    Kurz zu meiner Person: Ich bin 34, habe bereits den A Führerschein. Also schon mehrere Jahre Erfahrung im Straßenverkehr. Vorallem Dinge wie Schulterblick, blinken, und in den Spiegel gucken vergisst man ja bekanntlich nicht als Motorradfahrer.

    Zweite Frage: Habe vor zwei Wochen meine Theorie Prüfung bestanden. Meine Fahrschule sagt ich kann noch keine Fahrstunden nehmen weil alle Fahrlehrer zur Zeit ausgebucht sind und noch Praxis Prüfungen ausstehen.
    Wie lange habt ihr zu Corona Zeiten nach der Theorieprüfung gewartet bis ihr Fahrstunden nehmen konntet?
  • Thema
    Re: Fahrstunden B
    Autor
      Manne
      schrieb am Samstag, 30. Oktober 2021
    Text
    >Hallo zusammen.
    >Was meint ihr wie viele Fahrstunden inkl. Übungs- und Plichtstunden man ca für den B Schein benötigt.
    >

    Es kann auch ganz anders kommen.
    Ganz grob, ohne dich zu kennen, sage ich: das Alter x 2.
    Ich hoffe für dich, dass du schneller fertig wirst.
    Aber niemand kann es voraussehen.
    Das ist ein Erfahrungswert aus 20 Jahren Praxis.

    Gruß Manne

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Fahrstunden B
    Autor
      MaxxE
      schrieb am Samstag, 30. Oktober 2021
    Text
    >>Hallo zusammen.
    >>Was meint ihr wie viele Fahrstunden inkl. Übungs- und Plichtstunden man ca für den B Schein benötigt.
    >>
    >
    >Es kann auch ganz anders kommen.
    >Ganz grob, ohne dich zu kennen, sage ich: das Alter x 2.
    >Ich hoffe für dich, dass du schneller fertig wirst.
    >Aber niemand kann es voraussehen.
    >Das ist ein Erfahrungswert aus 20 Jahren Praxis.
    >
    >Gruß Manne


    Da glaub ich nicht dran :)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Fahrstunden B
    Autor
      Manne
      schrieb am Samstag, 30. Oktober 2021
    Text

    >
    >
    >Da glaub ich nicht dran :)
    ------------------------------------------------------------------------
    Musst du auch nicht.
    Dann frage aber auch nicht.
    Ich wünsche dir ja auch, dass es schneller geht.
    Kannst uns ja mal berichten, wenn die Prüfung bestanden ist.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Fahrstunden B
    Autor
      Dean
      schrieb am Samstag, 30. Oktober 2021
    Text

    >Musst du auch nicht.
    >Dann frage aber auch nicht.
    >Ich wünsche dir ja auch, dass es schneller geht.
    >Kannst uns ja mal berichten, wenn die Prüfung bestanden ist.

    @ Manne,
    wie kannst du ihn so demotivieren ?
    3 Stunden, nächste Woche werden die gefahren und übernächste Woche ist Prüfung

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Fahrstunden B
    Autor
      MaxxE
      schrieb am Samstag, 30. Oktober 2021
    Text
    >>Hallo zusammen.
    >>Was meint ihr wie viele Fahrstunden inkl. Übungs- und Plichtstunden man ca für den B Schein benötigt.
    >>
    >
    >Es kann auch ganz anders kommen.
    >Ganz grob, ohne dich zu kennen, sage ich: das Alter x 2.
    >Ich hoffe für dich, dass du schneller fertig wirst.
    >Aber niemand kann es voraussehen.
    >Das ist ein Erfahrungswert aus 20 Jahren Praxis.
    >
    >Gruß Manne

    Ok danke dir. Aber glaube da nicht dran habe ja schon Erfahrung im Straßenverkehr. Da kann man das Alter x2 glaub ich nicht als Richtwert nehmen?
    Mein Kollege hat 30 Fahrstunden gebraucht ohne Vorerfahrung, der Fahrlehrer hat immer gesagt er ist kein einfacher Fahrschüler. Ich besuche die gleiche Fahrschule wo er sein Führerschein gemacht hat.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Fahrstunden B
    Autor
      RiNa
      schrieb am Sonntag, 31. Oktober 2021
    Text
    Hey Maxxe, hört doch auf, euch an irgendwelche Anzahl von Fahrstunden zu klammern und da ein Konkurrenzdenken aufzubauen.

    Du möchtest einen Führerschein erwerben, dass heißt, du musst ein sicherer und verantwortungsvoller Autofahrer werden. Also übt man so lange, bis dies gegeben ist.

    Was spielt es am Ende für eine Rolle, wieviele Fahrstunden man hatte?

    Man kann das eben auch einfach nicht sagen, weil jeder Mensch anders und individuell ist.
    Natürlich wird es dir helfen, dass du schon Erfahrungen mit dem Straßenverkehr hast.
    Also nutze diese, höre deinem Fahrlehrer gut zu, mache das, was er dir versucht beizubringen, strenge dich an und am Ende wirst du erfolgreich sein und glücklich, egal, ob 20 oder 40 Fahrstunden.

    Dass du jetzt Wartezeit zwischen Theorieprüfung und praktischem Beginn hast, ist normal. Wie lange, kann man auch nicht sagen. Ist sicherlich regional unterschiedlich und auch von Fahrschule zu Fahrschule unterschiedlich.
    Es ist überall rammelvoll , es staut sich in allen Bereichen....angefangen vom Erste Hilfe Kurs, Termin in der Fahrerlaubnisbehörde, Termin für einen möglichen Theoriekurs bis Prüftermine.

    Fahrlehrer sind leider auch Mangelware. Sonst würde manches schneller gehen.

    Viel Erfolg dir!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Fahrstunden B
    Autor
      Aug82
      schrieb am Dienstag, 2. November 2021
    Text
    Hallo,

    Das mit 2 x das Alter kommt schon ganz gut hin. Ich hatte auch Vorerfahrung und trotzdem hatte ich einige Fahrstunden mehr. Ich bin nicht ganz auf die 2 x mein Alter gekommen, aber es kam so ziemlich in die Nähe. Ich habe mit Ende 30 den Führerschein gemacht, so laut der ungefähren Vorgabe wären es 75 Stunden gewesen. Ich lag bei 65 (a 45 minuten) , sodass ich nicht so weit weg war was Manne gesagt hat.

    Was ich so lese ist er ein erfahrener Fahrlehrer und weiß worüber er spricht. Natürlich ist die Anzahl nicht in Stein gemeißelt und Naturtalente benötigen weniger Fahrstunden. Es ist jedoch besser mit mehr Stunden zu rechnen und weniger zu benötigen, als sich einzureden man benötige nur 20 und kommt dann drauf , man benötigt vielleicht doch noch mal diese Anzahl.

    Qua Fahrstunden, ja da muss man halt mal warten. Zuerst kommen die dran welche die Ausbildung bereits begonnen und vor der praktischen Prüfung stehen. Es ist halt alles durch Corona ein wenig schwieriger geworden bzw. sind die Wartezeiten auch länger. Hier einfach Geduld mitbringen.





    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2020 Logo

Fahrschule.de 2021

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
erhältlich bei amazon appstore Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2021

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo