Falsches parken

  • Falsches parken
     Rosita Ohlmeyer
      schrieb am Montag, 18. März 2019
    Wo kann ich mich beschweren, da bei uns vorm Haus faßt jede Fahrschule in der Feuerwehrzufahrt einpacken üben. Laut StVO ist das halten sowie anfahren in amtlich gesiegelten Feuerwehrzufahrten nicht erlaubt. Ich habe mehre Fahrschulen auf das Fehlverhalten angesprochen und die Fahrlehrer wurden noch pampig. Es sind genügend freie Parkplätze vorhanden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Rosita Ohlmeyer
  • Thema
    Re: Falsches parken
    Autor
      Dean
      schrieb am Montag, 18. März 2019
    Text
    Beschweren kannst du dich bei Polizei, Ordnungsamt, Feuerwehr. Aber nicht traurig sein wenn du abgewiesen wirst.

    §12 Halten und Parken
    (1) Das Halten ist unzulässig
    5.vor und in amtlich gekennzeichneten Feuerwehrzufahrten.

    Da die Fahrschulen aber weder Halten noch Parken sondern nur die Fahrtrichtung wechseln ist das schon i.O. Die Übungen heißen zwar "Parklücke"; "Parkbox", haben aber weder was mit Halten oder Parken zu tun. Es geht da um die Fahrzeugbewegung beim Rückwärtsfahren.
    Von "Anfahren" steht übrigens nix im §. Wäre ja blöd, dann müsste man ja auch ohne anhalten auf die bevorrechtigte Strasse fahren....

    Was mir gerade noch so auffällt (neben dem "einpacken\"). Parklücke wird im Regelfall an am Fahrbahnrand stehenden Fahrzeugen geübt. Wo kommen die den her? Anwohner? Für Parkbox braucht man eine 90 Grad Parkfläche. Die ist aber keine Fahrbahn, also sowieso legal.

    Und was meinst du was die FL die Nase voll haben von Hobbyautofahrern die mit ihrem Halbwissen einen belehren wollen...

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo