Link zum Online-Lernsystem von Fahrschule.de.

Fehlstunde?

  • Fehlstunde?
     J.G.
      schrieb am Montag, 22. November 2021
    Hallo!
    Ich hätte gerne eure Meinungen zu folgender Situation:

    Ich hatte mit meinem Fahrlehrer vereinbart, dass er mir Fahrstundentermine per Whatsapp schickt, damit ich sie nicht vergesse.

    Nun hat er mir für Mittwoch, 16.30 Uhr, leider den Termin nicht vorher geschrieben.

    Um 15.38 Uhr, an eben diesem Mittwoch fragte er per Whatsapp, ob wir die Stunde auf 16.15 Uhr vorziehen können.
    Ich dachte, ich hätte sie wirklich vergessen, also fragte ich nochmal nach.
    Er schickte ein Foto von seinem Kalender, wo der Termin eingetragen ist.
    Ich war ganz perplex und schrieb, dass ich diese Stunde vergessen habe und es erst 16.45 Uhr schaffe.

    Um 16.04 Uhr, also über 25 Min vor Beginn der eigentlichen Stunde, schrieb er, dass das zu spät sei und er mir einen neuen Termin schicken würde. Mit keinem Wort erwähnte er dass das eine Fehlstunde sei.

    Ich wohne ca 15 Minuten von der Fahrschule entfernt, natürlich hätte ich es zu 16.30 Uhr geschafft.
    Aber ich war völlig überrumpelt, weil ich wirklich erst dachte, ich hätte es vergessen.

    Rückblickend ist mir erst aufgefallen, dass ich den Termin gar nicht bekommen habe.

    Habe erst auf der Rechnung gesehen, dass das als Fehlstunde abgerechnet werden soll.
    Er beruft sich nun auf den Whatsapp Chat, bzw meine Aussage vom Vergessen und erst 16.45 da sein können.

    Wie seht ihr das? Wer hat die Fehlstunde verursacht?
  • Thema
    Re: Fehlstunde?
    Autor
      RiNa
      schrieb am Dienstag, 23. November 2021
    Text

    Warum resdest du nicht in ruhe mit deinem fahrlehrer, erläuterst es ihm nochmal aus deiner sicht und dann macht euch wirklich was aus, dass es irgendwie schriftlich festgehalten wird.... sms, denn whats app ist zwar einfach, aber datenschutzrechtlich...hmmm.... oder terminzettel wie beim zahnarzt :-)

    wenn er es so kurzfristig vorverlegen wollte, dass aber bei dir nicht klappt und er es dann ganz ausfallen lässt, das geht normalerweise nicht zu deinen lasten....man hätte eben auch andererseits kürzer fahren können.

    bei uns hat quasi jeder einmal die chance, dass er bei "vergessen" noch einmal darauf hin gewiesen wird. beim zweiten mal kostet es dann.

    also wie auch immer..... ein höfliches gespräch sollte helfen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Fehlstunde?
    Autor
      J.G.
      schrieb am Dienstag, 23. November 2021
    Text
    >
    >Warum resdest du nicht in ruhe mit deinem fahrlehrer, erläuterst es ihm nochmal aus deiner sicht und dann macht euch wirklich was aus, dass es irgendwie schriftlich festgehalten wird.... sms, denn whats app ist zwar einfach, aber datenschutzrechtlich...hmmm.... oder terminzettel wie beim zahnarzt :-)
    >
    >wenn er es so kurzfristig vorverlegen wollte, dass aber bei dir nicht klappt und er es dann ganz ausfallen lässt, das geht normalerweise nicht zu deinen lasten....man hätte eben auch andererseits kürzer fahren können.
    >
    >bei uns hat quasi jeder einmal die chance, dass er bei "vergessen" noch einmal darauf hin gewiesen wird. beim zweiten mal kostet es dann.
    >
    >also wie auch immer..... ein höfliches gespräch sollte helfen.

    Danke für deine Einschätzung.

    Ich habe den Führerschein inzwischen.
    Von der Fehlstunde habe ich erst in der Abschlussrechnung erfahren. Mein Fahrlehrer hat darüber nicht ein Wort während der weiteren Fahrstunden verloren.

    Ich habe bereits mit einer Dame aus dem Büro telefoniert.
    Die Fahrschule glaubt ihm, er sagt, er habe mir den Termin mündlich mitgeteilt und möchte die Fehlstunde deshalb bezahlt kriegen.
    Bzw, wegen meiner ersten Nachricht, dass ich den Termin vergessen habe und erst 16.45 da sein kann. Aber ich war ziemlich erschrocken, deshalb habe ich das erst geschrieben. weil ich wirklich dachte. Ich habe den Termin vergessen.

    Es gibt keine Terminmitteilung im Chat.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Fehlstunde?
    Autor
      Dean
      schrieb am Dienstag, 23. November 2021
    Text
    WhatsApp hat einen Chatverlauf. Da müssten alle Nachrichten an dich gespeichrt sein. In einen Kalender kann man viel eintragen...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Fehlstunde?
    Autor
      J.G.
      schrieb am Dienstag, 23. November 2021
    Text
    >WhatsApp hat einen Chatverlauf. Da müssten alle Nachrichten an dich gespeichrt sein. In einen Kalender kann man viel eintragen...

    Deshalb hatten wir das abgemacht.
    Es gibt im Chatverlauf keine Terminabsprache zu diesem Tag.
    Er sagt, er hätte es mir mündlich mitgeteilt, und weil ich zudem schrieb, ich habe den Termin vergessen, liegen die Kosten nun bei mir.



    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2020 Logo

Fahrschule.de 2021

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
erhältlich bei amazon appstore Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2021

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo