Frage an Fahrlehrer und Fahrschüler: Retarder? Federspeicherbremse?
Frau Nachbarin
schrieb am Freitag, 8. April 2016
Moin!
Es geht mir hier um den Unterricht für _alle_ (!) FS-Klassen (ausser für Lkw und Busse):
Wird inzwischen im Unterricht das Thema "Retarder und Federspeicherbremse" beleuchtet oder nicht? Vor allem geht's mir um die Erklärung der für andere Verkehrsteilnehmer ja potenziell _sehr_ unangenehmen Folgen dieser an sich fantastischen Erfindungen.
Ich bekam wirklich große Augen im CE-Unterricht, ging nach Hause (da sitzen zwei weitere FS-Inhaberinnen, die davon ebenfalls noch nie gehört hatten) und wir fragten uns, aus welchem bekloppten Grund das offenbar im Unterricht ignoriert wird? Eine dieser beiden machte in 2008 noch zusätzlich den Motorrad-Lappen und sagte mir eben auf Nachfrage, dass davon auch in diesem Unterricht absolut keine Rede war.
Wie in aller Welt ist so was möglich?
Für die Fahrschüler -- die Nummer ist nicht wirklich zwingend witzig:
Retarder bremsen Lkw und Busse an Gefällstrecken, ohne das Bremspedal zu nutzen (sondern einen separaten Hebel an der Lenksäule) und (VORSICHT JETZT!) es gibt keinerlei gesetzliche Vorschriften, daß dann auch die Bremsleuchten anspringen. Und die Dinger können tatsächlich richtig zubeissen. Sollen sie ja auch.
Federspeicherbremsen schnappen sofort automatisch zu (im Sinne von UNMITTELBARER VOLLBREMSUNG!), wenn aufgrund technischer Fehler die ständige Druckluftzufuhr zwischen Zugmaschine und Hänger ausfallen sollte. Der Hänger (Auflieger) bremst also autonom, selbstständig, ungefragt und ohne jede "Vorwarnung" ganz massiv. Man hat ihm eingeimpft: Hast du keine Luft mehr, bleibst du SOFORT STEHEN. Basta. Räder blockiert, fertig.
Das heisst beides:
Ich möchte unter gar keinen Umständen hinter einem Lkw fahren, wenn eine dieser beiden Situationen auftritt.
Warum also kriegen das nur diejenigen beigebracht, die einen CE machen -- während alle anderen absolut _nix_ davon wissen? Und woher sollten sie auch?
Gruss,
Frau Nachbarin
::::::::::::::::::::::::::::
Offence is not given, it‘s taken.
Es geht mir hier um den Unterricht für _alle_ (!) FS-Klassen (ausser für Lkw und Busse):
Wird inzwischen im Unterricht das Thema "Retarder und Federspeicherbremse" beleuchtet oder nicht? Vor allem geht's mir um die Erklärung der für andere Verkehrsteilnehmer ja potenziell _sehr_ unangenehmen Folgen dieser an sich fantastischen Erfindungen.
Ich bekam wirklich große Augen im CE-Unterricht, ging nach Hause (da sitzen zwei weitere FS-Inhaberinnen, die davon ebenfalls noch nie gehört hatten) und wir fragten uns, aus welchem bekloppten Grund das offenbar im Unterricht ignoriert wird? Eine dieser beiden machte in 2008 noch zusätzlich den Motorrad-Lappen und sagte mir eben auf Nachfrage, dass davon auch in diesem Unterricht absolut keine Rede war.
Wie in aller Welt ist so was möglich?
Für die Fahrschüler -- die Nummer ist nicht wirklich zwingend witzig:
Retarder bremsen Lkw und Busse an Gefällstrecken, ohne das Bremspedal zu nutzen (sondern einen separaten Hebel an der Lenksäule) und (VORSICHT JETZT!) es gibt keinerlei gesetzliche Vorschriften, daß dann auch die Bremsleuchten anspringen. Und die Dinger können tatsächlich richtig zubeissen. Sollen sie ja auch.
Federspeicherbremsen schnappen sofort automatisch zu (im Sinne von UNMITTELBARER VOLLBREMSUNG!), wenn aufgrund technischer Fehler die ständige Druckluftzufuhr zwischen Zugmaschine und Hänger ausfallen sollte. Der Hänger (Auflieger) bremst also autonom, selbstständig, ungefragt und ohne jede "Vorwarnung" ganz massiv. Man hat ihm eingeimpft: Hast du keine Luft mehr, bleibst du SOFORT STEHEN. Basta. Räder blockiert, fertig.
Das heisst beides:
Ich möchte unter gar keinen Umständen hinter einem Lkw fahren, wenn eine dieser beiden Situationen auftritt.
Warum also kriegen das nur diejenigen beigebracht, die einen CE machen -- während alle anderen absolut _nix_ davon wissen? Und woher sollten sie auch?
Gruss,
Frau Nachbarin
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Offence is not given, it‘s taken.