Frage an die Fahrlehrer im Forum

  • Frage an die Fahrlehrer im Forum
     Zweitstein
      schrieb am Donnerstag, 2. Juli 2020
    Hallo liebe Fahrlehrerinnen und Fahrlehrer,

    ich hätte Mal eine Frage beziehungsweise ehrliche Meinung zur Schlüsselzahl 196. Ich würde gerne in den Sommermonaten von vier auf zwei Räder umsteigen, allerdings sagte ein Kumpel, es lohnt sich nicht wirklich. Die Kosten für die Erweiterung sind ziemlich hoch und du kannst wie bei der Klasse A nicht auf die davor erworben Stufen aufbauen. Bedeutet also, bei 125 ist Schluss.

    Daher meine Frage, lohnt es sicher überhaupt oder wäre es sinnvoller ein bisschen zu sparen und gleich auf Klasse A zu lernen um auch die großen fahren zu dürfen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Zweitstein aka Matze.
  • Thema
    Re: Frage an die Fahrlehrer im Forum
    Autor
      RiNa
      schrieb am Donnerstag, 2. Juli 2020
    Text

    >Daher meine Frage, lohnt es sicher überhaupt oder wäre es sinnvoller ein bisschen zu sparen und gleich auf Klasse A zu lernen um auch die großen fahren zu dürfen?
    >
    >Mit freundlichen Grüßen
    >
    >Zweitstein aka Matze.

    Du hast die Beweggründe schon selbst genannt, und da kommt für jeden die individuelle Meinung ins Spiel. Wir haben Leute, die sagen, jawoll, das reicht mir, mehr möchte ich auch nicht und deshalb finde ich das Klasse. Und dann kommen die, die dann tasächlich überlegen und sagen, was ist, wenn ich später mehr will, oder doch mal in den Urlaub ins Ausland, schöne Pässe in den Dolomiten....dann reicht es eben nicht. B196 gilt auch nur für das Inland.

    Dann ist sparen und richtigen Motorradführerschein machen natürlich sinnvoller.

    Sehr viele B196 Bewerber haben wir bei uns noch nicht , Kleinstadt, bisher 4.
    Weil es eben doch nur bedingt attraktiv ist.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Frage an die Fahrlehrer im Forum
    Autor
      Zweitstein
      schrieb am Donnerstag, 2. Juli 2020
    Text
    >
    >>Daher meine Frage, lohnt es sicher überhaupt oder wäre es sinnvoller ein bisschen zu sparen und gleich auf Klasse A zu lernen um auch die großen fahren zu dürfen?
    >>
    >>Mit freundlichen Grüßen
    >>
    >>Zweitstein aka Matze.
    >
    >Du hast die Beweggründe schon selbst genannt, und da kommt für jeden die individuelle Meinung ins Spiel. Wir haben Leute, die sagen, jawoll, das reicht mir, mehr möchte ich auch nicht und deshalb finde ich das Klasse. Und dann kommen die, die dann tasächlich überlegen und sagen, was ist, wenn ich später mehr will, oder doch mal in den Urlaub ins Ausland, schöne Pässe in den Dolomiten....dann reicht es eben nicht. B196 gilt auch nur für das Inland.
    >
    >Dann ist sparen und richtigen Motorradführerschein machen natürlich sinnvoller.
    >
    >Sehr viele B196 Bewerber haben wir bei uns noch nicht , Kleinstadt, bisher 4.
    >Weil es eben doch nur bedingt attraktiv ist.
    >
    >

    Danke für die Antwort. Ich würde schon gerne mit meinem Kumpel ne Tour machen. Er fährt allerdings ne größere Maschine und da kommt man mit einer 125er nicht wirklich hinterher.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Frage an die Fahrlehrer im Forum
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Donnerstag, 2. Juli 2020
    Text
    >Hallo liebe Fahrlehrerinnen und Fahrlehrer,

    Hi Matze,

    >ich hätte Mal eine Frage beziehungsweise ehrliche Meinung zur Schlüsselzahl 196. Ich würde gerne in den Sommermonaten von vier auf zwei Räder umsteigen,

    Erstmal guter Vorsatz mit Zweirad :)

    allerdings sagte ein Kumpel, es lohnt sich nicht wirklich. Die Kosten für die Erweiterung sind ziemlich hoch und du kannst wie bei der Klasse A nicht auf die davor erworben Stufen aufbauen. Bedeutet also, bei 125 ist Schluss.

    Genau das ist das Prob des B196.
    Ich bin seit 25J Motofahrlehrer.

    Meine Meinung zu dem B196:
    bleiben lassen.
    Wenn das ne gute Fahrschule, bei der du auch was lernst, richtig kalkuliert, kommst du auch grob 800€.
    Dafür diese Einschränkungen?
    Nö!

    Wir bieten ihn erst garnicht an.
    Wer Qualität will, kommt gleich zum Motoschein.
    Wer ihn billig will, kommt eh nicht zu uns.

    >Daher meine Frage, lohnt es sicher überhaupt oder wäre es sinnvoller ein bisschen zu sparen und gleich auf Klasse A zu lernen um auch die großen fahren zu dürfen?

    Das ist ne Frage deiner Wünsche:
    wenn du "nur" n kleines Teil zum rumrutschen magst, reicht der B196.
    Wenn du aber Blut leckst, und dann grösser magst ......

    Ca 60% der Anfragen bei uns haben sich nach Beratung und Überlegung zum A entschieden und waren danach froh, dies gemacht zu haben

    >
    >Mit freundlichen Grüßen
    >
    >Zweitstein aka Matze.

    Grüssle
    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo