Frage zu Grüner Pfeil und enge Straßen ... und ...

  • Frage zu Grüner Pfeil und enge Straßen ... und Prüfung...
     Janett
      schrieb am Donnerstag, 19. September 2013
    Hallo zusammen,

    kurzfristige Frage, wichtige Antwort :)

    Ich habe morgen früh meine praktische Prüfung (zitter, schwitz, Herzrasen...)
    und in den letzten Tagen bin ich nochmal Prüfungsvorbereitend gefahren und habe meine Pflichtstunden beendet, mache auch noch kleine Fehler die mich im laufe der Fahrstunde immer nervöser werden lassen und ich die Hoffnung zum bestehen der Prüfung verliere..
    Nun macht sich in mir natürlich die Panik breit, genau in der Prüfung die selben dummen Fehler zu machen und deswegen durchzufallen, daher gehe ich in meinem schlaflosen Nächten und minütigen Träumen und den ganzen Tag lang in Gedanken das Fahren durch und da entstanden Fragen die ich nicht traue meinem FL zu stellen, da er mich sonst vielleicht für blöd hält ;/

    Zum einen, an dem grünen Pfeil, an der Ampel. Wie lange muss ich dort halten wenn die Ampel rot ist bevor ich weiter vor rollen darf? Auch 3 sek. wie an einem Stoppschild?

    Zum anderen: in engen Straßen, in denen auf der rechten Seite geparkt wird, so das nicht ganz zwei Autos aneinander vorbei passen oder ich es nicht einschätzen kann ob ich noch vorbei passe inkl. mindestabstand zu den parkenden Autos, es auch keine Fahrbahnbegrenzung gibt. 1. muss ich blinken wenn ich daran vorbei fahre, bzw. warten wenn Gegenverkehr kommt?
    Und gibt es Strassen die so sind in denen es eine durchgezogene Mittellinie gibt? Wenn ja was mach ich dann, die darf ich ja dann nicht überfahren?!

    Gaaaanz lieben Dank wenn Ihr mir da vor morgen Früh helfen könnt. Ich hab solche Panik und hoffe das mein Hirn vor Aufregung in der Prüfung nicht abschaltet :)

    LG Janett

  • Thema
    Re: Frage zu Grüner Pfeil und enge Straßen ... und Prüfung...
    Autor
      kk145
      schrieb am Donnerstag, 19. September 2013
    Text
    >Zum einen, an dem grünen Pfeil, an der Ampel. Wie lange muss ich dort halten wenn die Ampel rot ist bevor ich weiter vor rollen darf? Auch 3 sek. wie an einem Stoppschild?

    Weder an einem Stoppschild noch an einem Grünpfeil musst du 3 Sekunden halten. Die 3 Sekunden sind vermutlich eine Empfehlung des FL, da es regelmäßig Schüler gibt, die es sonst nicht schaffen, das Auto tatsächlich bis zum völligen Stillstand abzubremsen - und das ist die einzige echte Bedingung!


    >Zum anderen: in engen Straßen, in denen auf der rechten Seite geparkt wird, so das nicht ganz zwei Autos aneinander vorbei passen oder ich es nicht einschätzen kann ob ich noch vorbei passe inkl. mindestabstand zu den parkenden Autos, es auch keine Fahrbahnbegrenzung gibt. 1. muss ich blinken wenn ich daran vorbei fahre, bzw. warten wenn Gegenverkehr kommt?

    Blinken musst du vor dem Aussscheren, d.h. vor dem ersten parkenden Auto, nicht während des Vorbeifahrens. Das gilt natürlich auch, wenn du etwas nach rechts in eine kleine Lücke fährst, um den Gegenverkehr durchzulassen: Beim Warten und Ausscheren blinken, beim Vorbeifahren nicht.


    >Und gibt es Strassen die so sind in denen es eine durchgezogene Mittellinie gibt? Wenn ja was mach ich dann, die darf ich ja dann nicht überfahren?!

    Du meinst: falls der Platz nicht reicht? Vorsichtig und unter aufmerksamer Verkehrsbeobachtung die Linie trotzdem überfahren. Rücksprache mit dem Prüfer ist nicht unbedingt sinnvoll, meist wirst du auf die Frage, was du jetzt tun sollst, keine konstruktive Antwort bekommen. Versuchen kann man es natürlich trotzdem ...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Frage zu Grüner Pfeil und enge Straßen ... und Prüfung...
    Autor
      FrediAnn
      schrieb am Donnerstag, 19. September 2013
    Text
    >>Und gibt es Strassen die so sind in denen es eine durchgezogene Mittellinie gibt? Wenn ja was mach ich dann, die darf ich ja dann nicht überfahren?!
    >
    >Du meinst: falls der Platz nicht reicht? Vorsichtig und unter aufmerksamer Verkehrsbeobachtung die Linie trotzdem überfahren. Rücksprache mit dem Prüfer ist nicht unbedingt sinnvoll, meist wirst du auf die Frage, was du jetzt tun sollst, keine konstruktive Antwort bekommen. Versuchen kann man es natürlich trotzdem ...

    mir haben meine Fahrlehrer immer gesagt, wenn ich bei der Prüfung an eine stelle komme, wo ich über eine durchgezogene Linie fahren muss, soll ich den Prüfer um Erlaubnis bitten, wenn er es nicht selbst schon sagt.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo