Frage zum Abbiegen auf Vorfahrstraße und Fußgänger

  • Frage zum Abbiegen auf Vorfahrstraße und Fußgänger
     fragender_gast
      schrieb am Sonntag, 26. April 2015
    Hallo,

    meine Frage ist: fährt man eine abknickende Vorfahrtsstraße entlang, die nach links oder abbiegt (auf dem Schild unter dem Vorfahrtsschuld ist so ein 90° Bogen, gradeaus würde man die Vorfahrtsstraße verlassen, siehe link unten als Beispiel) und ein Fußgänger ,möchte die Fahrbahn überqueren über die Straße in die man einbiegt, muss man diesen dann durchlassen?

    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b7/Zusatzzeichen_1002-12.svg/120px-Zusatzzeichen_1002-12.svg.png

    Beim sonstigen Abbiegen muss man ja Fußgänger und Fahrradfahrer durchlassen. Bin nur etwas verwirrt, da man sich beim Abbiegen ja auf der Vorfahrtsstaße befindet, Autos muss man dann doch auch nicht durchlassen

    Hoffe das ist nicht zu kompliziert erklärt.

  • Thema
    Frage zum Abbiegen auf Vorfahrstraße und Fußgänger
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Sonntag, 26. April 2015
    Text
    >Hallo,

    Moin,


    >meine Frage ist: fährt man eine abknickende Vorfahrtsstraße entlang, die nach links oder abbiegt (auf dem Schild unter dem Vorfahrtsschuld ist so ein 90° Bogen, gradeaus würde man die Vorfahrtsstraße verlassen, siehe link unten als Beispiel) und ein Fußgänger ,möchte die Fahrbahn überqueren über die Straße in die man einbiegt, muss man diesen dann durchlassen?

    Japp.

    http://www.stvo.de/strassenverkehrsordnung/97-9-abbiegen-wenden-und-rueckwaertsfahren

    Nr. 3 ist deine Lösung.
    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Frage zum Abbiegen auf Vorfahrstraße und Fußgänger
    Autor
      fragender_gast
      schrieb am Montag, 27. April 2015
    Text

    vielen Dank.

    Wollte mein Fahrlehrer nicht fragen,weil ich Angst hatte, er hält mich nicht für prüfungsreif, wenn ich kurz vor der Prüfung noch so was frage...


    >>Hallo,
    >
    >Moin,
    >
    >
    >>meine Frage ist: fährt man eine abknickende Vorfahrtsstraße entlang, die nach links oder abbiegt (auf dem Schild unter dem Vorfahrtsschuld ist so ein 90° Bogen, gradeaus würde man die Vorfahrtsstraße verlassen, siehe link unten als Beispiel) und ein Fußgänger ,möchte die Fahrbahn überqueren über die Straße in die man einbiegt, muss man diesen dann durchlassen?
    >
    >Japp.
    >
    >http://www.stvo.de/strassenverkehrsordnung/97-9-abbiegen-wenden-und-rueckwaertsfahren
    >
    >Nr. 3 ist deine Lösung.
    >Wolfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Frage zum Abbiegen auf Vorfahrstraße und Fußgänger
    Autor
      gisela40
      schrieb am Montag, 27. April 2015
    Text
    auf Fußgänger und auch Radfahrer sollte man immer achten.
    Und auch durchlassen, wenn sie die Straße überqueren wollen bzw. neben einem gehen bzw. fahren.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    >Hallo,
    >
    >meine Frage ist: fährt man eine abknickende Vorfahrtsstraße entlang, die nach links oder abbiegt (auf dem Schild unter dem Vorfahrtsschuld ist so ein 90° Bogen, gradeaus würde man die Vorfahrtsstraße verlassen, siehe link unten als Beispiel) und ein Fußgänger ,möchte die Fahrbahn überqueren über die Straße in die man einbiegt, muss man diesen dann durchlassen?
    >
    >http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b7/Zusatzzeichen_1002-12.svg/120px-Zusatzzeichen_1002-12.svg.png
    >
    >Beim sonstigen Abbiegen muss man ja Fußgänger und Fahrradfahrer durchlassen. Bin nur etwas verwirrt, da man sich beim Abbiegen ja auf der Vorfahrtsstaße befindet, Autos muss man dann doch auch nicht durchlassen
    >
    >Hoffe das ist nicht zu kompliziert erklärt.
    >
    >

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo