Führerschein BE

  • Führerschein BE
     Thomas v.bree
      schrieb am Freitag, 3. November 2023
    Ich bin Gärtner Fachrichtung Garten und Landschaftsbau 33 Jahre alt hab den Führerschein BE und mein Chef meinte das ich unseren Trecker nicht fahren darf. Zum Trecker John Deer 40km/h.Als Grund gab er an weil der Trecker ein schwarzes Nummernschild hat und gewerblich genutzt wird kennt sich jemand in der Materie aus . Lg
  • Thema
    Re: Führerschein BE
    Autor
      kk145
      schrieb am Donnerstag, 7. Dezember 2023
    Text
    >Als Grund gab er an weil der Trecker ein schwarzes Nummernschild hat und gewerblich genutzt wird

    Genau, deshalb darfst du ihn nicht mit der Klasse L fahren, die in deiner Klasse BE enthalten ist. Diese gilt nur für land- und forstwirtschaftliche Zwecke, nicht für gewerbliche Fahrten oder sonstige Anlässe.

    Sollte der Traktor (solo) mit Klasse B bewegt werden dürfen, also eine zulässige Gesamtmasse bis höchstens 3,5 t haben, *und* mögliche Anhänger ebenfalls höchstens 3,5 t zulässige Gesamtmasse haben (oder du hast eine deutlich ältere Klasse BE, die diese Einschränkung noch nicht hat), dann darfst du den Traktor aber auch mit Klasse BE fahren.

    Sollte der Traktor oder der Anhänger eine höhere zulässige Gesamtmasse haben, ist für eine gewerbliche Fahrt Klasse C1E oder sogar CE erforderlich, abhängig von den exakten Massen.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo