Führerschein Gültigkeit/Aktuallisierung

  • Führerschein Gültigkeit/Aktuallisierung
     Rubberball112
      schrieb am Dienstag, 22. Juni 2021
    Hallo Forum
    Ich habe im Jahre 2000 meinen Motorradschein gemacht als A-beschränkt
    Laut der damaligen Aussage meines Fahrlerers, und das haben mittleweile mehrere Interveröffentlichungen bestätigt, war es früher regelkonform das der A beschränkt automatisch nach Ablauf von 2 Jahren ohne neuen Führerschein oder neue Prüfung zum A wird.
    Jetzt bin ich aktuell am LKW Führerschein und wollte das auf dem neuen Schein den ich bekomme bei A dann auch ein Datum drinnen steht ( als A- Beschränkt + 2 Jahre ) und in der Fahrschule wurde mir gesagt wenn A nicht im Führerschein drinnen steht mit Datum dann ist das als hätte ich ihn nie gemacht und es kann auch in den neuen Führerschein nicht übertragen werden weil diese Regelung gibt es so nicht mehr ?
    Kennt sich da jemand aus bzw hat auch den A beschränkt mal gemacht ?

    Danke Rolf
  • Thema
    Re: Führerschein Gültigkeit/Aktuallisierung
    Autor
      Marc-Alexander
      schrieb am Freitag, 25. Juni 2021
    Text
    Die Regelung gibt es so seit 2013 nicht mehr für alle Motorradfahrer, die noch keine Fahrerlaubnis besitzen. Da du jedoch bereits im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis bist, müsste dir die Fahrerlaubnisbehörde auch einen Führerschein mit allen Motorradklassen (A1, A2 und A) ausstellen. Darauf solltest du bei der Aushändigung unbedingt achten und ggf. die Annahme verweigern. Wenn A fehlt, soll dir die Behörde einen neuen Führerschein auf ihre Kosten drucken lassen. Möglicherweise kennen viele (neue) Mitarbeiter in der Behörde die alte Regelung gar nicht.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo