Führerschein Klasse A /A1

  • Führerschein Klasse A /A1
     Florian_RLP
      schrieb am Donnerstag, 12. August 2004
    Hallo,

    ich bin 24 und werde erst im Mai 2005 25 Jahre alt. Also kann ich nicht direkt den Führerschein Klasse A machen, sondern muss den Führerschein Klasse A1 machen, welcher zunächst für zwei Jahre eine Leistungsbeschränkung auf 25 KW hat.
    Was passiert nach den zwei Jahren? Ist möglich, den Führerschein so zu beantragen (bzw. ist das automatisch so), dass darin steht, dass ich nach zwei Jahren automatisch Klasse A ohne Leistungsbeschränkung habe? Oder muss ich dann wieder zur Zulassungsstelle rennen und den Führerschein für teure Gebühr umschreiben lassen ?
    Ich habe gelesen, dass man, wenn man direkt Führerschein Klasse A macht, die Fahrschule und die Prüfung auf einem Motorrad mit einer bestimmten Mindest-PS-Zahl machen muss.
    Gilt das dann auch für mich, wenn ich meinen A1-Führerschein nach 2 Jahren umschreiben lassen möchte oder ist das egal und jeder kann seinen A1-Führerschein sowieso nach zwei Jahren umschreiben?

    Ich möchte also jetzt meinen Führerschein machen und es sollen dann automatisch nach zwei Jahren die Leistungsbeschränkung wegfallen. Ist das so möglich?

    Danke schon man für Hinweise...

    Gruss Florian
  • Thema
    Re: Führerschein Klasse A /A1
    Autor
      Gast
      schrieb am Donnerstag, 12. August 2004
    Text
    >Hallo,
    >
    >ich bin 24 und werde erst im Mai 2005 25 Jahre alt. Also kann ich nicht direkt den Führerschein Klasse A machen, sondern muss den Führerschein Klasse A1 machen, welcher zunächst für zwei Jahre eine Leistungsbeschränkung auf 25 KW hat.
    >Was passiert nach den zwei Jahren? Ist möglich, den Führerschein so zu beantragen (bzw. ist das automatisch so), dass darin steht, dass ich nach zwei Jahren automatisch Klasse A ohne Leistungsbeschränkung habe? Oder muss ich dann wieder zur Zulassungsstelle rennen und den Führerschein für teure Gebühr umschreiben lassen ?
    >Ich habe gelesen, dass man, wenn man direkt Führerschein Klasse A macht, die Fahrschule und die Prüfung auf einem Motorrad mit einer bestimmten Mindest-PS-Zahl machen muss.
    >Gilt das dann auch für mich, wenn ich meinen A1-Führerschein nach 2 Jahren umschreiben lassen möchte oder ist das egal und jeder kann seinen A1-Führerschein sowieso nach zwei Jahren umschreiben?
    >
    >Ich möchte also jetzt meinen Führerschein machen und es sollen dann automatisch nach zwei Jahren die Leistungsbeschränkung wegfallen. Ist das so möglich?
    >
    >Danke schon man für Hinweise...
    >
    >Gruss Florian

    hi,
    ich kenn es nur so, dass du, wenn du a beschränkt machst, nach 2 jahren den a direkt automatisch bekommst. wieso machst du dann a1?
    >

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Führerschein Klasse A /A1
    Autor
      Florian_RLP
      schrieb am Donnerstag, 12. August 2004
    Text
    >>Hallo,
    >>
    >>ich bin 24 und werde erst im Mai 2005 25 Jahre alt. Also kann ich nicht direkt den Führerschein Klasse A machen, sondern muss den Führerschein Klasse A1 machen, welcher zunächst für zwei Jahre eine Leistungsbeschränkung auf 25 KW hat.
    >>Was passiert nach den zwei Jahren? Ist möglich, den Führerschein so zu beantragen (bzw. ist das automatisch so), dass darin steht, dass ich nach zwei Jahren automatisch Klasse A ohne Leistungsbeschränkung habe? Oder muss ich dann wieder zur Zulassungsstelle rennen und den Führerschein für teure Gebühr umschreiben lassen ?
    >>Ich habe gelesen, dass man, wenn man direkt Führerschein Klasse A macht, die Fahrschule und die Prüfung auf einem Motorrad mit einer bestimmten Mindest-PS-Zahl machen muss.
    >>Gilt das dann auch für mich, wenn ich meinen A1-Führerschein nach 2 Jahren umschreiben lassen möchte oder ist das egal und jeder kann seinen A1-Führerschein sowieso nach zwei Jahren umschreiben?
    >>
    >>Ich möchte also jetzt meinen Führerschein machen und es sollen dann automatisch nach zwei Jahren die Leistungsbeschränkung wegfallen. Ist das so möglich?
    >>
    >>Danke schon man für Hinweise...
    >>
    >>Gruss Florian
    >
    >hi,
    >ich kenn es nur so, dass du, wenn du a beschränkt machst, nach 2 jahren den a direkt automatisch bekommst. wieso machst du dann a1?
    >>

    Achso ist das. Dann war das vielleicht ein Denkfehler von mir. Ich dachte, A1 wäre die beschränkte Version von A. Mache ich also Klasse A und habe halt für zwei Jahre lediglich die Auflage, weniger als 25KW zu fahren und nach zwei Jahren kann ich automatisch mehr fahren? Wäre ja dann genau so , wie ich mir das vorstelle.... ??
    Wie ist das genau? Was ist jetzt A und was ist A1 und wer darf wann was machen und was wird nach 2 Jahren draus ? ;-)


    Gruss Flo

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Führerschein Klasse A /A1
    Autor
      Gast
      schrieb am Donnerstag, 12. August 2004
    Text
    >>>Hallo,
    >>>
    >>>ich bin 24 und werde erst im Mai 2005 25 Jahre alt. Also kann ich nicht direkt den Führerschein Klasse A machen, sondern muss den Führerschein Klasse A1 machen, welcher zunächst für zwei Jahre eine Leistungsbeschränkung auf 25 KW hat.
    >>>Was passiert nach den zwei Jahren? Ist möglich, den Führerschein so zu beantragen (bzw. ist das automatisch so), dass darin steht, dass ich nach zwei Jahren automatisch Klasse A ohne Leistungsbeschränkung habe? Oder muss ich dann wieder zur Zulassungsstelle rennen und den Führerschein für teure Gebühr umschreiben lassen ?
    >>>Ich habe gelesen, dass man, wenn man direkt Führerschein Klasse A macht, die Fahrschule und die Prüfung auf einem Motorrad mit einer bestimmten Mindest-PS-Zahl machen muss.
    >>>Gilt das dann auch für mich, wenn ich meinen A1-Führerschein nach 2 Jahren umschreiben lassen möchte oder ist das egal und jeder kann seinen A1-Führerschein sowieso nach zwei Jahren umschreiben?
    >>>
    >>>Ich möchte also jetzt meinen Führerschein machen und es sollen dann automatisch nach zwei Jahren die Leistungsbeschränkung wegfallen. Ist das so möglich?
    >>>
    >>>Danke schon man für Hinweise...
    >>>
    >>>Gruss Florian
    >>
    >>hi,
    >>ich kenn es nur so, dass du, wenn du a beschränkt machst, nach 2 jahren den a direkt automatisch bekommst. wieso machst du dann a1?
    >>>
    >
    >Achso ist das. Dann war das vielleicht ein Denkfehler von mir. Ich dachte, A1 wäre die beschränkte Version von A. Mache ich also Klasse A und habe halt für zwei Jahre lediglich die Auflage, weniger als 25KW zu fahren und nach zwei Jahren kann ich automatisch mehr fahren? Wäre ja dann genau so , wie ich mir das vorstelle.... ??
    >Wie ist das genau? Was ist jetzt A und was ist A1 und wer darf wann was machen und was wird nach 2 Jahren draus ? ;-)
    >
    >
    >Gruss Flo
    >
    A beschränkt (mind. 18 Jahre) = 25kW
    A1 (mind. 16 Jahre) = 11kW

    bei A beschränkt nach zwei Jahren prüfungs- und antragsfreie Aufhebung der Beschränkung.
    bei A1 kannst du auch nach zwei Jahren nur 11kW fahren.

    Grüßle V.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Führerschein Klasse A /A1
    Autor
      Gast
      schrieb am Donnerstag, 12. August 2004
    Text
    A1 ist vor allem auf 125 ccm beschränkt...

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2026 Logo

Fahrschule.de 2026

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2026

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo