Führerschein als Ausländer mit Arbeitsvertrag 185 Tage ...

  • Führerschein als Ausländer mit Arbeitsvertrag 185 Tage Regelung?
     BobStar
      schrieb am Mittwoch, 6. April 2016
    Hallo Zusammen,

    meine Freundin wohnt seid einem Monat in Deutschland und hat keinen Führerschein. Sie würde aber gerne einen machen. Die Frage die sich stellt ist die des "ordentlichen Wohnsitzes" in dem steht das man 185 Tage im Jahr in Deutschland wohnen muss. Wie ich das verstanden habe kann man dadurch das Sie ein Arbeitsvisum hat (sowie einen Arbeitsvertrag) damit nachweisen das sie in zukunft diese 185 Tage in Deutschland wohnen wird? Also muss sie nicht die zeit Abwarten sondern könnte auch vor ablauf der 185 Tage mit den Fuhrerschein beginnen und den verwenden?

    Vielen Dank schonmal für die Antworten :-)
  • Thema
    Re: Führerschein als Ausländer mit Arbeitsvertrag 185 Tage Regelung?
    Autor
      kk145
      schrieb am Mittwoch, 6. April 2016
    Text
    >Die Frage die sich stellt ist die des "ordentlichen Wohnsitzes" in dem steht das man 185 Tage im Jahr in Deutschland wohnen muss.

    Wenn du § 7 FeV liest, wirst du feststellen, dass da von "müssen" nichts steht. Wenn Sie mindestens 185 Tage im Jahr in D lebt, wird der ordentliche Wohnsitz im Inland angenommen. Falls sie die Fahrerlaubnisbehörde sonst irgendwie davon überzeugen kann, ist das auch in Ordnung.


    >Wie ich das verstanden habe kann man dadurch das Sie ein Arbeitsvisum hat (sowie einen Arbeitsvertrag) damit nachweisen das sie in zukunft diese 185 Tage in Deutschland wohnen wird?

    Und jetzt sind wir bei "sonst irgendwie". Das Visum ist keine Garantie, dass sie bleiben wird, Verträge kann man kündigen oder brechen - zwingende Beweise sind das nicht. Vielleicht akzeptiert die FEB das trotzdem. Versuchen würde ich es.


    >Also muss sie nicht die zeit Abwarten sondern könnte auch vor ablauf der 185 Tage mit den Fuhrerschein beginnen und den verwenden?

    Beginnen kann sie damit sowieso, denn Fahrstunden und Theorieunterricht kann sie auch nehmen, ohne schon zur Prüfung zugelassen zu sein. Sollte sie die 185 Tage abwarten müssen, würde ich noch etwas warten, aber 2-3 Monate dauert die Ausbildung sowieso mindestens, wenn man nebenher noch arbeitet und daher nicht wie z.B. Schüler in den Ferien 5 mal die Woche zur Theorie kann und Fahrstunden zu jeder Tages- und Nachtzeit nimmt.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Führerschein als Ausländer mit Arbeitsvertrag 185 Tage Regelung?
    Autor
      BobStar
      schrieb am Mittwoch, 6. April 2016
    Text
    >>Die Frage die sich stellt ist die des "ordentlichen Wohnsitzes" in dem steht das man 185 Tage im Jahr in Deutschland wohnen muss.
    >
    >Wenn du § 7 FeV liest, wirst du feststellen, dass da von "müssen" nichts steht. Wenn Sie mindestens 185 Tage im Jahr in D lebt, wird der ordentliche Wohnsitz im Inland angenommen. Falls sie die Fahrerlaubnisbehörde sonst irgendwie davon überzeugen kann, ist das auch in Ordnung.
    >
    >
    >>Wie ich das verstanden habe kann man dadurch das Sie ein Arbeitsvisum hat (sowie einen Arbeitsvertrag) damit nachweisen das sie in zukunft diese 185 Tage in Deutschland wohnen wird?
    >
    >Und jetzt sind wir bei "sonst irgendwie". Das Visum ist keine Garantie, dass sie bleiben wird, Verträge kann man kündigen oder brechen - zwingende Beweise sind das nicht. Vielleicht akzeptiert die FEB das trotzdem. Versuchen würde ich es.
    >
    >
    >>Also muss sie nicht die zeit Abwarten sondern könnte auch vor ablauf der 185 Tage mit den Fuhrerschein beginnen und den verwenden?
    >
    >Beginnen kann sie damit sowieso, denn Fahrstunden und Theorieunterricht kann sie auch nehmen, ohne schon zur Prüfung zugelassen zu sein. Sollte sie die 185 Tage abwarten müssen, würde ich noch etwas warten, aber 2-3 Monate dauert die Ausbildung sowieso mindestens, wenn man nebenher noch arbeitet und daher nicht wie z.B. Schüler in den Ferien 5 mal die Woche zur Theorie kann und Fahrstunden zu jeder Tages- und Nachtzeit nimmt.

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort :-)

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo