Führerschein bei Schwangerschaft

  • Führerschein bei Schwangerschaft
     Katharina D.
      schrieb am Mittwoch, 4. Dezember 2019
    Hallo,

    eine Freundin von mir ist schwanger (im 3. Monat) und möchte jetzt mit dem Führerschein beginnen. Ich habe ihr gesagt, dass sie doch lieber bis nach der Geburt warten soll, aber sie ist der Meinung, dass sie danach sicher keine Zeit mehr dafür hat und sie auch direkt nach der Geburt schon so mobil sein will/muss, dass sie den Führerschein bis dahin braucht. Ich mache mir da ein bisschen Sorgen, da ich weiß wie stressig die Zeit ist und schwanger kommen da ja noch die ganzen Stimmungsschwankungen dazu. Was meint ihr, sollte sie es lieber jetzt noch machen oder abwarten? Und wie könnte ich sie dazu bewegen abzuwarten bis nach der Geburt?

    Liebe Grüße
  • Thema
    Re: Führerschein bei Schwangerschaft
    Autor
      Clarisu
      schrieb am Mittwoch, 4. Dezember 2019
    Text
    Hallo Katarina,

    ich habe meinen Führerschein auch in der Schwangerschaft gemacht, war auch im 3. Monat und im 6. hatte ich ihn dann in der Tasche.
    Für mich war es eine sehr gute Entscheidung und ich hatte trotz Vollzeitarbeit und zwei kleiner Kinder zu Hause keine Probleme mit dem lernen, fahren und der Prüfung.
    Nach der Entbindung hat man definitiv weniger Zeit den Führerschein zu machen, da steht das Baby an erster Stelle.
    Wegen Stimmungsschwankungen etc. hatte ich allerdings auch überhaupt keine Probleme. Im Endeffekt muss das jeder für sich selbst entscheiden, aber meiner Meinung nach ist eine Schwangerschaft überhaupt kein Hindernis den Führerschein zu machen.

    Liebe Grüße

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Führerschein bei Schwangerschaft
    Autor
      RG
      schrieb am Mittwoch, 4. Dezember 2019
    Text
    Hallo Katarina,
    Deine Freundin ist doch nur Schwanger... Und Schwangerschaft beeinträchtigt die Fahrtauglichkeit doch nicht... Sagt der Verkehrsmediziner.
    Clarisus Beispiel zeigt es ja auch...
    Ich hatte keine Probleme mit schwangeren FS/inen.
    Im Gegenteil, die waren immer besonders ruhig und gelassen, in der theoretischen und auch bei der praktischen Ausbildung... Bei einer Überlandfahrt,
    habe ich auch immer den Weg (ca. 15 Km), zur
    Entbindungsesstation gezeigt. Mit Hilfe einer
    begeisterten Stationsschwester, wurde auch mal die
    Besichtigung der Entbindungsstation ermöglicht...

    Also, worauf wartet Deine Freundin noch...
    Nichts wie los....
    Für einen Fahrlehrer gibt es nichts schöneres...
    ..nämlich den Fahrschüler, der in 16 ¹/² Jahren kommt, schon dabei zu haben...

    Viel Erfolg !

    Mit freundlichen Gruß

    dnalor FL i.R.


    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Führerschein bei Schwangerschaft
    Autor
      äffle
      schrieb am Mittwoch, 4. Dezember 2019
    Text
    Hi,
    ich kann das schon nachvollziehen von ihr, nach der Geburt wird sie die nötige Zeit und vor allem auch die Nerven nicht haben, jede Woche Fahrstunden zu machen und für die Theorie zu lernen. Es ist so schon ganz schön stressig und wenn man dann mit einem Auge immer noch beim Kind sein muss, ist das fast unmöglich. Will sie nach der Geburt zeitnah wieder anfangen zu arbeiten? Und für was genau braucht sie danach den Führerschein? Oft kann man ja auch gut öffentlich alles erreichen…

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Führerschein bei Schwangerschaft
    Autor
      Katharina D.
      schrieb am Mittwoch, 4. Dezember 2019
    Text
    Vielen Dank für eure Antworten.
    @Clarisu hast du den Führerschein echt in 3 Monaten komplett gemacht? Das muss doch ziemlich stressig gewesen sein?
    Ich kann es schon auch nachvollziehen, aber es haben ihr auch so viele angeboten sie zu unterstützen und sie mal wohin zu fahren, dass es meiner Ansicht nach nicht nötig ist das jetzt noch so gestresst versuchen durchzuziehen. Stress sollte man ja sowieso vermeiden und wenn sie es dann nicht rechtzeitig fertig schafft, hat sie wahrscheinlich erstmal eine Lücke in der Fahrpraxis.
    @äffle Wann sie nach der Geburt wieder anfängt zu arbeiten ist glaube ich noch nicht geklärt und öffentliche Verkehrsmittel sind hier nicht so super ausgebaut, da bräuchte sie immer ziemlich lange und muss auch erstmal ein gutes Stück zur Bushaltestelle laufen...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Führerschein bei Schwangerschaft
    Autor
      äffle
      schrieb am Mittwoch, 4. Dezember 2019
    Text
    Wenn sie es vor der Geburt nicht mehr fertig schafft wäre es natürlich echt blöd..also wenn dann sollte sie echt zeitnah anfangen. Auf ein paar Kleinigkiten sollte sie auch achten, hier https://www.bussgeldkatalog.net/schwanger-fuehrerschein-machen/ steht zum Beispiel, dass man mit dem Gurt aufpassen muss, da er das Baby verletzen kann und Prüfungsstress auch frühzeitige Wehen auslösen kann. Also du kannst ja nochmal versuchen sie zu überreden, aber wenn man auf sich und das Baby aufpasst und sich keinen Stress macht, sollte das ja eigentlich schon möglich sein.
    Liebe Grüße

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Führerschein bei Schwangerschaft
    Autor
      Clarisu
      schrieb am Mittwoch, 4. Dezember 2019
    Text
    >Vielen Dank für eure Antworten.
    >@Clarisu hast du den Führerschein echt in 3 Monaten komplett gemacht? Das muss doch ziemlich stressig gewesen sein?

    Ja, 3 Monate hab ich gebraucht, hab eine gute Fahrschule und vor allem nen super Fahrlehrer gehabt.
    In meiner Fahrschule konnte ich 4 mal die Woche zum Theorie Unterricht, also bin ich jeden Abend nach der Arbeit hin und hatte die Stunden schnell durch.
    Und mit den Fahrstunden ging es auch sehr gut, hab ca 3 Doppelstunden in der Woche gehabt, damit ich nicht Hochschwanger noch die praktische Prüfung machen musste.
    Ich hab 37 Jahre lang gut ohne Führerschein gelebt. Aber ich bin aus einer Großstadt auf ein Dorf gezogen und brauche dort das Auto wenn irgendwas mit den Kindern ist und mein Mann arbeitet. Da war es mir eben wichtig das noch vor der Entbindung durchzuziehen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Führerschein bei Schwangerschaft
    Autor
      DriveLab
      schrieb am Donnerstag, 15. Dezember 2022
    Text
    >Hallo,
    >
    >eine Freundin von mir ist schwanger (im 3. Monat) und möchte jetzt mit dem Führerschein beginnen. Ich habe ihr gesagt, dass sie doch lieber bis nach der Geburt warten soll, aber sie ist der Meinung, dass sie danach sicher keine Zeit mehr dafür hat und sie auch direkt nach der Geburt schon so mobil sein will/muss, dass sie den Führerschein bis dahin braucht. Ich mache mir da ein bisschen Sorgen, da ich weiß wie stressig die Zeit ist und schwanger kommen da ja noch die ganzen Stimmungsschwankungen dazu. Was meint ihr, sollte sie es lieber jetzt noch machen oder abwarten? Und wie könnte ich sie dazu bewegen abzuwarten bis nach der Geburt?
    >
    >Liebe Grüße


    Hallo

    Falls sie immer noch Schwanger ist, kann sie gerne unseren Fachartikel zu Fahrschule in der Schwangerschaft lesen: https://drivelab.ch/fahrstunden-in-der-schwangerschaft/

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Führerschein bei Schwangerschaft
    Autor
      Dean
      schrieb am Donnerstag, 15. Dezember 2022
    Text

    >
    >
    >Hallo
    >
    >Falls sie immer noch Schwanger ist, kann sie gerne unseren Fachartikel zu Fahrschule in der Schwangerschaft lesen: https://drivelab.ch/fahrstunden-in-der-schwangerschaft/


    Das würde als längste Schwangerschaft der Weltgeschichte ins Guinness World Record Buch eingehen....

    Wird ein netter "Fachartikel" sein wenn man nicht einmal die Basics kann

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo