Führerschein mit 50

  • Führerschein mit 50
     Leona
      schrieb am Freitag, 19. Februar 2021
    Hallo,
    ich überlege seit einiger Zeit den Führerschein zu machen. In jüngeren Jahren war es nicht unbedingt erforderlich, da ich in einer Großstadt wohne und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zurecht kam und komme. Doch nun würde ich es schon gut finden, etwas flexibler und unabhängiger und nicht so auf Bahn und Bus angewiesen zu sein.
    Bin jetzt jedoch schon Anfang 50. Wem geht es auch so? Über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen.

    Herzliche Grüße
  • Thema
    Re: Führerschein mit 50
    Autor
      Marc-Alexander
      schrieb am Freitag, 19. Februar 2021
    Text
    Finde ich super von dir, dass du dich an den Führerschein traust. Such dir am besten eine größere Fahrschule aus, da kannst du die Ausbildung meist recht schnell durchziehen. Und du bist in den Theoriestunden auch nicht die einzige ältere, da hier auch häufig noch andere dabei sind den LKW- oder/und Bus-Führerschein machen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Führerschein mit 50
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Sonntag, 28. Februar 2021
    Text
    >Hallo,

    Hi,

    >ich überlege seit einiger Zeit den Führerschein zu machen. In jüngeren Jahren war es nicht unbedingt erforderlich, da ich in einer Großstadt wohne und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zurecht kam und komme. Doch nun würde ich es schon gut finden, etwas flexibler und unabhängiger und nicht so auf Bahn und Bus angewiesen zu sein.

    Flexibler sein ist generell immer gut

    >Bin jetzt jedoch schon Anfang 50. Wem geht es auch so? Über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen.

    Meine älteste Klasse B-Schülerin war 68.

    Was dir evtl helfen kann, ist die Neuregelung der Klasse B mit Schlüsselzahl 197

    Du kannst deine ganze Ausbildung (bis auf ne Kleinigkeit, die ich gleich noch erkläre), auf einem modernen Fahrzeug mit Automatik machen.
    Ja, jetzt schreien wieder einige: oh, ...enführerschein, wer zu blöd ist zum schalten ....

    Schaltung ist ne Technik von vor zig Jahren.
    Moderne Fahrzeuge haben heute fast immer ne Automatik.
    Und wer diesen Komfort einmal genossen hat, mags auch nimmer anders.

    Einschränkung derzeit: wer Ausbildung und Prüfung auf einem solchen FAhrzeug macht, darf auch nur Automatik fahren (damit bist beim Gebrauchtwagenkauf noch etwas eingeschränkt)

    Jetzt kommt aber ab 1.4 eine Neuregelung.

    Innerhalb der Ausbildung müssen mind 10 FAhrstunden auf einem Schaltfahrzeug absolviert werden, danach einen internen Test in der FAhrschule, dass dies klappt, dann darf der Rest auf Automatik gemacht werden.

    Es gibt einen Eintrag auf die KArte mit Schlüssenzahl 197
    Diese hat aber keinerlei Auswirkung auf die FAhrerlaubnis.
    Damit darfst du dann sowohl Schaltung als auch Automatik fahren.

    Sei dir bewusst, dass du in dem Alter evtl nicht mehr so leicht lernst, wie als junges Mädel.

    Suche dir eine Fahrschule, die dies anbietet, starte auf dem Automatik, dann hast du zu Beginn nicht die Belastung der Schalterei dazu.

    Wenn das Fahren im Verkehr dann klappt, steig auf den Schater um, um diese Zusatzstunden zu machen.
    Wenn du damit zurecht kommst, ist es gut.
    Wenn du merkst, ist für dich derzeit noch zu anstrengend, dann bleib bei dem Automatik incl Prüfung.
    Dann musst dir halt hinterher nen Automatik holen (ja, mein privates Auto hat dies auch), damit ist das Leben aber leichter.

    >
    >Herzliche Grüße

    Viel Erfolg und bleib gesund

    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo