Führerschein nochmal probieren?

  • Führerschein nochmal probieren?
     La.sp
      schrieb am Freitag, 26. Januar 2024
    Hallo zusammen,
    Ich heiße Laura, bin fast 20 und habe vor knapp 2 Jahren die Führerschein Ausbildung aufgrund meinem Fahrlehrer und dadurch entstandener Angst und Unsicherheit vor dem Auto fahren und generell Fahrstunden abgebrochen.
    In der Abiturphase habe ich angefangen und mich sehr aufs Fahren gefreut(Theorie mit 11 Fehlerpunkten allerdings nicht bestanden). Mein Fahrlehrer war schlimm, hat mich durchgängig angeschrieen, runtergemacht und kritisiert, sodass ich vor, während und nach Fahrstunden nur geweint habe. Das ging 12 Fahrstunden lang bis ich psychisch nicht mehr konnte. Wenn das Thema Führerschein aufkommt bin ich schnell getriggert und muss automatisch weinen und denke an diese Zeit der Fahrstunden zurück. Ich bemerke viele Momente, in denen mir bewusst ist wie sinnvoll es wäre einfach Autofahren zu können (Gerade das Pendeln zur Uni ). Ich möchte es gerne nochmal versuchen, hab aber große Probleme wenn ich daran denke nochmal Fahrstunden zu nehmen und Angst wieder einen schlimmen Fahrlehrer zu bekommen. Ich weiß nicht ob ich es nochmal versuchen soll oder es mit dem Führerschein einfach lassen soll (er wird halt auch immer treuer und es kommen mehr Fragen und Auflagen)
    Vielleicht hatte jemand so eine ähnliche Situation und stand vor der Entscheidung.
    Dankeschön fürs durchlesen und für eventuelle Antworten :)
  • Thema
    Re: Führerschein nochmal probieren?
    Autor
      RiNa
      schrieb am Sonntag, 28. Januar 2024
    Text
    Natürlich wirst du die Sache noch einmal in Angriff nehmen und deinen Führerschein machen.

    Du wirst dir doch nicht von diesem einen Menschen dieses wichtige Vorhaben verderben lassen!

    Sicher waren das keine angenehmen Erlebnisse und das Negative hat sich in deinen Kopf gebrannt. Aber hey, Wunden heilen. Du bist älter und reifer geworden und kannst heute selbstbestimmter handeln.
    Und schließlich war es auch damals schon die richtige Entscheidung, nicht mehr mit diesem Fahrlehrer zu arbeiten. Du hättest einfach die Fahrschule wechseln sollen.

    Jetzt startest du eben von neuem.
    Suche dir in Ruhe in eine Fahrschule. Haben sie Bürozeiten, nimmt sich da auch jmd Zeit für dich, berät dich kompetent und freundlich.

    Frage im Bekanntenkreis. Wo waren deine Bekannten zufrieden, berichten positives, haben sich gut aufgehoben gefühlt?

    Die Fragen werden auch nicht wirklich mehr oder schwerer. Sie werden eben jedes Jahr etwas angepasst, Bilder ausgetauscht.
    Du studierst und hast aber Angst vor den Fahrschulfragen? Das wundert mich schon. Vor allem, da es ankreuz und Lernaufgaben sind.....du kannst dich mit der App optimal vorbereiten, hast alles daheim, musst nichts analysieren, erörtern, definieren....nur A; B oder C ankreuzen. Das sollte für einen Studierenden doch machbar sein :-)

    Und Autofahren wird vom Verkehr her komplexer, aber die Autos werden immer komfortabler mit all ihren Assistenzsystemen.
    Mach evt die B197. Du lernst Schalten, kannst dann aber auf Automatik umschwenken und auch die Prüfung auf Automatik machen. Das ist schon eine Erleichterung für diejenigen, die mit der Technik etwas auf Kriegsfuß stehen.

    Also dann....viel Erfolg!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Führerschein nochmal probieren?
    Autor
      Hera
      schrieb am Montag, 29. Januar 2024
    Text
    Schade daß du dich so malträtiert hast lassen. Du zahlst doch nicht dafür! Außerdem kannst du ja deinen Fahrlehrer wechseln. Vllt. mach dir DAS Mut: ich habe 7 Fahrlehrer gewechselt! beim 7ten war ich dann sehr zufrieden und bin geblieben. Hab keine Angst. Ich weiß auch was du durchmachst. Wenn ich jetzt an meine alte Stelle denke, geht es mir genauso. Ich habe eine Angststörung entwickelt weil ich nicht früh genug gekündigt habe. Alles Gute und berichte mal

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo