Führerscheinvertrag läuft bald ab

  • Führerscheinvertrag läuft bald ab
     eloshh
      schrieb am Mittwoch, 15. Februar 2012
    Hallo Leute,

    habe meinen Führerschein im April 2011 begonnen und noch immer nicht zuende bringen können :( habe schon alle Stunden hinter mir und mir fehlt nur noch die theorie und praktische. leider hatte ich einige familiäre probleme und auch ein Unfall sodass ich monate lang nicht in der lage war, etwas für den lappen zutun :( jetzt geht es mir schon etwas besser aber ich weiss nicht ob es zu knapp ist für meine theorie prüfung und für die praktische prüfung..mein Fahrlehrer ist auch bestimmt sauer auf mich da ich mich nicht melden konnte..mir wird schon angst und bange..wie sollte ich am besten vorgehen? schaffe ichs noch bis mitte april? ich bin auch schon fleißig am lernen und wollte auch bei meiner fahrschule vorbeischauen und denen alles erklären..keine ahnung :(
  • Thema
    Re: Führerscheinvertrag läuft bald ab
    Autor
      -Fool-
      schrieb am Mittwoch, 15. Februar 2012
    Text
    >Hallo Leute,
    >
    >habe meinen Führerschein im April 2011 begonnen und noch immer nicht zuende bringen können :( habe schon alle Stunden hinter mir und mir fehlt nur noch die theorie und praktische. leider hatte ich einige familiäre probleme und auch ein Unfall sodass ich monate lang nicht in der lage war, etwas für den lappen zutun :( jetzt geht es mir schon etwas besser aber ich weiss nicht ob es zu knapp ist für meine theorie prüfung und für die praktische prüfung..mein Fahrlehrer ist auch bestimmt sauer auf mich da ich mich nicht melden konnte..mir wird schon angst und bange..wie sollte ich am besten vorgehen? schaffe ichs noch bis mitte april? ich bin auch schon fleißig am lernen und wollte auch bei meiner fahrschule vorbeischauen und denen alles erklären..keine ahnung :(

    Hey,

    also erstmal keine panik ;)
    zuerst kümmerst du dich natürlich um die Theorieprüfung.. da sollten 2 Monate zum lernen (wenn du wie gesagt schon alle Theorieunterrichte besucht hast) ausreichen..
    und sobald du die Theorieprüfung bestanden hast, hast du ein ganzes weiteres Jahr um die praktische Prüfung zu machen..

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Führerscheinvertrag läuft bald ab
    Autor
      eloshh
      schrieb am Mittwoch, 15. Februar 2012
    Text
    >>Hallo Leute,
    >>
    >>habe meinen Führerschein im April 2011 begonnen und noch immer nicht zuende bringen können :( habe schon alle Stunden hinter mir und mir fehlt nur noch die theorie und praktische. leider hatte ich einige familiäre probleme und auch ein Unfall sodass ich monate lang nicht in der lage war, etwas für den lappen zutun :( jetzt geht es mir schon etwas besser aber ich weiss nicht ob es zu knapp ist für meine theorie prüfung und für die praktische prüfung..mein Fahrlehrer ist auch bestimmt sauer auf mich da ich mich nicht melden konnte..mir wird schon angst und bange..wie sollte ich am besten vorgehen? schaffe ichs noch bis mitte april? ich bin auch schon fleißig am lernen und wollte auch bei meiner fahrschule vorbeischauen und denen alles erklären..keine ahnung :(
    >
    >Hey,
    >
    >also erstmal keine panik ;)
    >zuerst kümmerst du dich natürlich um die Theorieprüfung.. da sollten 2 Monate zum lernen (wenn du wie gesagt schon alle Theorieunterrichte besucht hast) ausreichen..
    >und sobald du die Theorieprüfung bestanden hast, hast du ein ganzes weiteres Jahr um die praktische Prüfung zu machen..
    >
    >
    was echttttt? das wusste ich garnicht... ja das pack ich dann..danke mir ist jetzt ein riesen last vom rücken gefallen..danke danke danke :)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Führerscheinvertrag läuft bald ab
    Autor
      kk145
      schrieb am Mittwoch, 15. Februar 2012
    Text
    Diese Antwort gilt nur für den Prüfauftrag, d.h. wenn du die theoretische Prüfung bis April bestehst, hast du ein weiteres Jahr Zeit für die praktische Prüfung. Andernfalls müsstest du einen neuen Antrag stellen, was etwas Zeit und keine 50 € kostet. Selbst wenn du bis April die Prüfung nicht geschafft hast, ist das kein wirkliches Problem.

    Auch bis deine bisherigen Ausbildungsleistungen (Theorieunterricht, Sonderfahrten) verfallen, hast du noch reichlich Zeit, mindestens noch ein weiteres Jahr. Natürlich setzt du deine Ausbildung nicht auf dem gleichen Nivaeu fort, das du vor der Unterbrechung hattest. Das kostet dich eben ein paar Stunden, ist aber auch nicht schlimm. Auch von dieser Seite erwarten dich keine echten Schwierigkeiten.

    Es gibt aber noch eine weitere wichtige Frist: Der Ausbildungsvertrag mit deiner Fahrschule ist auf ein Jahr befristet. Diese Frist verlängert sich nicht. Nach Ablauf darf die Fahrschule die weitere Ausbildung verweigern (z.B. wenn sie aktuell voll ausgelastet ist) oder einen neuen Ausbildungsvertrag mit neuen Preisen und einen weiteren Grundbetrag verlangen. Erfahrungsgemäß wird das alles eher selten passieren, viele Fahrschulen nehmen es mit der Befristung des Ausbildungsvertrags nicht ganz so genau. Das ist aber reine Kulanz. Ein freundliches Gespräch schafft hier Klarheit.


    Was du jetzt tun solltest: Nimm mit der Fahrschule Kontakt auf, am besten noch heute. Schildere deine Situation und besprich die weiteren Schritte.

    Priorität hat im Moment die Theorie, also versichere dich, dass du tatsächlich alle erforderlichen Unterrichte besucht hast. Abhängig davon, wieviel Zeit du im Moment hast und wieviel aus dem Unterricht du inzwischen vergessen hast, lässt sich die Prüfungsvorbereitung in zwei Tagen (gute Vorkenntnisse, Vollzeit) bis vier Wochen (kaum Vorkenntnisse, wenig Zeit) durchziehen - wenn du wirklich willst. Vereinbare bald einen Prüfungstermin für die Theorie, damit du ein konkretes Ziel vor Augen hast.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Führerschein
    Autor
      Bilikci Ebru
      schrieb am Donnerstag, 20. August 2020
    Text
    Ja Haloo eine Frage
    Ich habe September 2019 mit der Fahrschule angefangen aber bin nicht dazu gekommen zu lernen habe aber alle meine Fahrstunden und Theoriestunden hinter mir .
    Meine Frage an euch ist wir habe jetzt August 2020
    Ist mein Antrag abgelaufen müsste ich alles von neue machen habe eig auch so viel Geld zahlen müssen kann man da eine Möglichkeit finden ich weis nicht wie ich damit umgehen soll.
    Kann mir jemand behilflich sein ?

    Danke
    LG Ebru

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Führerschein
    Autor
      RiNa
      schrieb am Samstag, 22. August 2020
    Text
    >Ja Haloo eine Frage

    Hallo Ebru

    >Ich habe September 2019 mit der Fahrschule angefangen aber bin nicht dazu gekommen zu lernen habe aber alle meine Fahrstunden und Theoriestunden hinter mir .
    >Meine Frage an euch ist wir habe jetzt August 2020
    >Ist mein Antrag abgelaufen müsste ich alles von neue machen habe eig auch so viel Geld zahlen müssen kann man da eine Möglichkeit finden ich weis nicht wie ich damit umgehen soll.


    Im Nachhinein musst du nicht jammern.....warum hast du dich nicht hingesetzt und gelernt, dann hättest du wahrscheinlich schon längst alles beendet. Also darfst du jetzt auch nicht schimpfen, wenn dir extra Kosten enstehen.

    Deine Theoriestunden und Sonderfahrten gelten zwei Jahre. Sollte also alles noch im grünen Bereich sein.

    Die meisten Verträge in Fahrschulen gelten ein Jahr. Evt musst du einen neuen Vertrag mit der Fahrschule machen und diese hat evt die Preise erhöht. Dann ist das jetzt eben so .

    Der Antrag in der Fahrerlaubnisbehörde verfällt ebenso nach einem Jahr.

    Also rede mit deiner Fahrschule, dass sie dich wieder aufnehmen, setze dich hin und lerne, paar Fahrstunden wirst du sicherlich nach so langer Zeit nochmal machen müssen, bevor es zur Prüfung geht. Aber alles in allem solltest du mit einem blauen Auge davon kommen. Viel Erfolg!


    >Kann mir jemand behilflich sein ?
    >
    >Danke
    >LG Ebru

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo